 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E32 | 
   |  
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
   
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.09.2011, 09:23
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 16.12.2002 
				
Ort: Wiener Neustadt 
Fahrzeug: BMW 730i V8 E32 (Bj. 06/92), CBR 1000 F
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Gas geben nicht möglich
			 
			 
			
		
		
		Hallo Leute, 
nachdem ich motorisch noch nie Probleme mit meinem 7er hatte hoffte ich von ebensolchen verschont zu bleiben.
 
Doch gestern war es dann soweit. Nachdem ich ca. 60km ohne Auffälligkeiten gefahren bin und nach 30min. Pause wieder weiterfahren wollte konnte ich zwar starten, aber sobald ich ein bisschen aufs Gas ging hat das Fahrzeug eher gebremst denn beschleunigt. Ich denke die meisten kennen das wenn es einen nach vorne drückt anstatt nach hinten in den Sitz ...   
Meine Vermutung liegt entweder in zuwenig Benzin oder zuwenig Luft.
 
Nach einem Blick in den Motorraum ob irgendwelche Auffälligkeiten zu finden sind hab ich mir gedacht ich zieh mal den Stecker von dem Luftmengenmesser (das Ding gleich nach dem Luftfilter) ab. Das Leerlauf war dann auch etwas ruhiger und ich konnte zumindest wieder nach Hause fahren, aber die Symptome sind nach wie vor da, wenn auch leicht abgeschwächt. 
Dafür ist ohne dem Luftmengenmesser gleich der Verbrauch deutlich erhöht ist mir in der Anzeige aufgefallen....   
Nachdem ich ja ein eifriger Forumsleser bin weiß ich daß folgendes in Frage kommt: 
Luftmengenmesser 
Schleifringpoti auf der Drosselklappe 
Benzinfilter
 
Hat noch jemand Ideen woran es liegen könnte? Wäre sehr verbunden ... :O)
 
Vielen Dank! 
Terence  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Terence (02.09.2011 um 10:19 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.09.2011, 11:12
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 04.08.2011 
				
Ort: Imperium Romanum 
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hast Du den Faltenbalg kontrolliert? 
 
Wenn der zuviel Falschluft liefert, geht auch nichts mehr. 
 
Gruß 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.09.2011, 16:11
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 ... 
			Premium Mitglied 
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 13.09.2009 
				
Ort: Grafschaft 
Fahrzeug: ...
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Lambdasonde, Benzinfilter, Zündspulen kann vieles sein.. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.09.2011, 17:08
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Ex M60-powerd by LPG 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Michael_J
					 
				 
				Hast Du den Faltenbalg kontrolliert? 
 
Wenn der zuviel Falschluft liefert, geht auch nichts mehr. 
 
Gruß 
			
		 | 
	 
	 
 würde ich auch mal tippen (ist meist auf der Unterseite gerissen), oder Kurbelgehäusemembran gerissen; zieht dann auch massiv Falschluft. 
Ebenso alle Dichtungen und Unterdruckschläuche (hinten zum Benzindruckregler, Bremskraftverstärker etc) prüfen.
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  nonickatall
					 
				 
				Benzinfilter, Zündspulen kann vieles sein.. 
			
		 | 
	 
	 
 Wenn er ohne LMM läuft, kanns daran erst mal nicht liegen.
 
Bremsenreiniger läßt grüßen  
Gruß 
Wolfgang  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.09.2011, 21:13
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 16.12.2002 
				
Ort: Wiener Neustadt 
Fahrzeug: BMW 730i V8 E32 (Bj. 06/92), CBR 1000 F
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ich werd morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mich dann dran machen die von euch genannten Fehlerquellen zu untersuchen. 
 
Danke für die Tipps! 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.09.2011, 20:55
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 16.12.2002 
				
Ort: Wiener Neustadt 
Fahrzeug: BMW 730i V8 E32 (Bj. 06/92), CBR 1000 F
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Es sind beide Lambdasonden kaputt bzw. arbeiten nicht mehr richtig ... 
Naja, sind ja auch seit 250tkm drinn!    
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.09.2011, 21:16
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Die 7er Pflegestation 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.04.2007 
				
Ort: Eggenfelden 
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Hallo Terence,
			 
			 
			
		
		
		wenn er dir in der Fehlermeldung Lamda1, Lamda2 gezeigt hat, ist das meist ein Folgefehler und lange noch nicht ein defekt von den Lamdas. 
 
Ein Mechanischer defekt, der sich elektronisch bemerkbar macht. 
 
Wolfgang hat den Bremsenreiniger angesprochen. 
 
Falsche Luft -Falscher Lamda Wert. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			06.09.2011, 08:48
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 16.12.2002 
				
Ort: Wiener Neustadt 
Fahrzeug: BMW 730i V8 E32 (Bj. 06/92), CBR 1000 F
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo! 
 
Das mit dem Bremsenreiniger probier ich auch noch aus. 
 
Aber: Wo soll da ein Faltenbalg sein??? 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			06.09.2011, 16:50
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 ... 
			Premium Mitglied 
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 13.09.2009 
				
Ort: Grafschaft 
Fahrzeug: ...
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		M30 = Faltenbalg 
M60 = not available
   
Zwischen Luftmengenmesser und Motor ist Fehlluft ein Thema, davor eigentlich nicht. Zumindest was die Motorsteuerung angeht..  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
		  Linear-Darstellung 
		
		
	 
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |