|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 18:35 | #1 |  
	| † 2023 
				 
				Registriert seit: 20.10.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32, Velociped NL
				
				
				
				
				      | 
				 Zylinderkopf vom 730i und 735i identisch? 
 Hi,
 kann das jemand abgesichert beantworten ?
 
 Respektive: Kann man den 735er-Kopf mit der dann passenden
 Kopfdichtung auf den 730er-Block setzen ?
 
 Geht um meinen 730i R6 EZ. Februar 88
 
 Gruß
 Knuffel
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 19:03 | #2 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.06.2004 
				
Ort: Bad Wünnenberg 
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
				
				
				
				
				      | 
 Hallo KnuffelHabe schon lange beim e32 keinen kopf mehr runter gehabt, aber mein bmw mann hat mir damal gesagt das es da unterschirde gibt !
 weiß nur nicht mehr genau obs eine wasser oder öl bohrung war die im kopf anders ist ?
 ist wie gesagt schon lange her, weiß aber noch das er sagte das man die nicht unterander tauschen könnte !
 lg
 karsten
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 19:20 | #3 |  
	| Glaube an den 8 Zylinder 
				 
				Registriert seit: 13.06.2011 
				
Ort: Mering 
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
				
				
				
				
				      | 
 Hallo,
 lt. ETK haben die Köpfe andere Teilenummern,die Ventile sind allerdings wieder gleich.
 Einlaß 46mm,Auslaß 38mm.
 Der Unterschied liegt am Verdichtungsraum im Zyl.Kopf,da der ja mit der Bohrung (Quetschkante) übereinstimmen muß.
 M30B30 89mm, M30B35 92mm Bohrung.
 
 Gruß Uli
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 19:41 | #4 |  
	| ... Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.09.2009 
				
Ort: Grafschaft 
Fahrzeug: ...
				
				
				
				
				      | 
 Ich weiß es nicht ganz sicher aber ich habe es schon mehrfach gehört das es nicht passt. Was hast du den mit deinem Kopf? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 19:46 | #5 |  
	| Schraubergott 
				 
				Registriert seit: 17.06.2007 
				
Ort: Leinburg 
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91)   ;750il(88);750il(91);   750i(91);   2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
				
				
				
				
				      | 
 Hallo,
 die Zylinderköpfe sind im ETK unterschiedliche Nummern.
 Die Ventile,Nockenwelle und Kipphebel sind die selben
 
 MFG Bernd
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 19:59 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      | 
 Das ist nicht ganz Richtig!!Die Einlassventile beim 3,0 haben 46 mm Durchmesser, die vom 3,5Ltr haben 47 mmm. Aber passen sollte der Kopf schon. Habe seinerzeit einen Kopf vom 732 auf einen Block vom 735 Montiert, und es funzt sehr gut.
 Gruss dansker
 
				__________________Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 23:27 | #7 |  
	| ... Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.09.2009 
				
Ort: Grafschaft 
Fahrzeug: ...
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von nonickatall  Was hast du den mit deinem Kopf? |  Kann ich mal eine Antwort auch meine Frage haben oder muss ich erst einen Mod zur Hilfe rufen?
    |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.07.2011, 00:43 | #8 |  
	| † 2023 
				 
				Registriert seit: 20.10.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32, Velociped NL
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von nonickatall   |  Huhu..... hier ist beides. Der Mod und die Antwort...   
Der Kopf hat das Übliche...Eingeschliffene Nockenwelle. 
Das ginge noch, aber jetzt ist ein Anlaufring gebrochen, der den Kipphebel 
für den 1.Zylinder hält. 
Deine Anleitung unter Tipps&Tricks habe ich natürlich genauestens 
gelesen. Sehr, sehr hilfreich !
 
Im Moment ist es so, daß mir ein guter Bekannter von Dir einen 
Kopf zur Verfügung stellt, bei dem die Ventiltriebmimik noch okay ist, 
sodaß ich umbauen kann. Wenn ich Glück habe, passt sogar der Kopf. 
(Ist von einem 735). Ich werde hier dann posten, wie´s gelaufen ist.
 
Übrigens :Einen netten und zuvorkommenden Freund hast Du...   
Gruß 
Knuffel |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |