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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.09.2009, 22:02   #1
Porsche-GT3
Back to the 80's..
 
Benutzerbild von Porsche-GT3
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Klotten
Fahrzeug: Audi A6 4G quattro, 750i E32 1990 und andere
Standard Unterschied Druckstange/Pendelstütze

Ich habe an meinem 7er vor einiger Zeit die Pendelstützen erneuert.HAbe Zubehörware verbaut. Habe allerdings das Gefühl,dass der Wagen seitdem recht weich vorne scheint. kann das damit zu tun haben?.. Nun sehe ich im Ersatzteilkatalog, dass es ein Unterschied gibt..Pendelstütze (Pos.6) und Druckstange (Pos.8). Meine alten Pendelstützen sahen aber aus wie Pos.8,allerdings ohne die Bleche. Die Halterungen waren aber noch vorhanden..
Was ist denn nund en Unterschied? Nur dieses seltsame Luftleitblech? Und welche Funktion erfüllt dieses genau???

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stabilisator vorne BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog
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Alt 28.09.2009, 22:07   #2
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Ich würde mal sagen, es ist Beides das Gleiche. Die Pendelstützen mit Blech sind ja offenbar für eine ganz bestimmte Bremsanlage. Wahrscheinlich dienen die Bleche zur besseren Kühlung der Bremse, indem sie Luft gezielt auf due Bremse leiten oder Abluft gezielt ableiten.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 22:08   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Chris

Die Nr. 6 ist die Pendelstütze, die Nr 8 ist einfach nur das Luftleitblech,was bei der grossen Bremse verbaut ist.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 22:15   #4
Porsche-GT3
Back to the 80's..
 
Benutzerbild von Porsche-GT3
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Klotten
Fahrzeug: Audi A6 4G quattro, 750i E32 1990 und andere
Standard

Also Nr. 8 scheint dann die Pendelstütze Mit Luftleitblech zu sein. Rein preislich kann man das zumindest so verstehen. Bin mir nur unsicher geworden, ob es noch ein anderen Unterschied gibt,außer diesem Blech.Aber wenn die Pendelstütze selber ja baugleich ist,bin ich beruhigt!

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo Chris

Die Nr. 6 ist die Pendelstütze, die Nr 8 ist einfach nur das Luftleitblech,was bei der grossen Bremse verbaut ist.

Viele Grüsse

Peter
Porsche-GT3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 22:19   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Porsche-GT3 Beitrag anzeigen
Also Nr. 8 scheint dann die Pendelstütze Mit Luftleitblech zu sein. Rein preislich kann man das zumindest so verstehen. Bin mir nur unsicher geworden, ob es noch ein anderen Unterschied gibt,außer diesem Blech.Aber wenn die Pendelstütze selber ja baugleich ist,bin ich beruhigt!
Ja,die Pendelstüzten sind baugleich, unterscheiden sich aber in der Qualität je
nach Hersteller... ich habe die Erfahrung gemacht,dass die Ersatzteile von
Lemförder und TRW mit am hochwertigsten sind gefolgt von Meyle, obwohl letzterer auch schon solidere Teile angeboten hat.

Einen Defekt in den Pendelstützen merkst Du durch ein Klappern vorn,wenn Du
über schlechte Strassen fährst. Dann sollte man mal die Gummis und die Gelenke überprüfen.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 23:02   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Die Pendelstützen oder Koppelstangen oder wie man die Dinger auch immer nennen mag, haben nichts damit zu tun, ob er weich einfedert. Die Koppelstangen übertragen nur den Federweg auf den Stabilisator, und der zeigt nur Wirkung bei ungleichen Federwegen. Dann wird der Stabi verdreht. Ist der Federweg auf beiden Seiten gleich, bewegt sich einfach nur der Stabi beidseitig nach oben oder unten.

Selbst wenn die Länge der Stangen alt/neu kleine Differenzen hätten, würde das nichts ausmachen.

Hast du die Gummilager vom Stabi geprüft?

Gruß Wolfgang
__________________
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