 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E32 | 
   |  
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
   
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 20:00
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.12.2008 
				
Ort: Arkebek 
Fahrzeug: E65 730d 2003
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				V8 Umbau
			 
			 
			
		
		
		hallo Leute 
 
 
Habe da mal eine Frage...?Habe ein 730i e32 Bj 90 und wollte jetzt mal ein V8 3,5liter Bj 93 einbauen!kann mir mal jemand sagen ob es so geht und was ich beachten muß?!wegen TÜV abnahme und so... 
 
danke schon mal im voraus 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 20:02
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 BastardOperatorFromHell 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.08.2006 
				
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden) 
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		was zum teufel ist denn nen 3,5 l V8 Bj. 93? 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
  
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 20:04
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Aus Freude am Originalen 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.01.2004 
				
Ort: Westmittelfranken 
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo! 
  
Unser Forumskollege Klaus744 hat das schon hinter sich. Das war ne größere Aktion, da auch der Kabelbaum umzustricken war. Er hat sich die Motronik extra programmmieren lassen müssen und einige Tausend DM investieren dürfen. Denke, es ist einfacher, nen E32 V8 zu kaufen und den ggf. umzurüsten. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 20:05
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Aus Freude am Originalen 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.01.2004 
				
Ort: Westmittelfranken 
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Schorsch
					 
				 
				was zum teufel ist denn nen 3,5 l V8 Bj. 93? 
			
		 | 
	 
	 
 Wär mir gar nicht aufgefallen.   
 
Den M60B35 gabs ja erst ab 96 vorher nur B30 und B40.    
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 21:20
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 abnehmendes 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.04.2002 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  RM60
					 
				 
				Wär mir gar nicht aufgefallen.   
 
Den M60B35 gabs ja erst ab 96 vorher nur B30 und B40.    
			
		 | 
	 
	 
 M62 B35 wenn überhaupt. 
Mfg DD 
 
 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010. 
 
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 22:20
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 SEMPER FI 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.10.2004 
				
Ort: Germanien 
Fahrzeug: BMW 735iA (E32)    ~457xxx km Bj.11/1989  VIN:DA41416
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  dartgott79
					 
				 
				hallo Leute 
 
 
Habe da mal eine Frage...?Habe ein 730i e32 Bj 90 und wollte jetzt mal ein V8 3,5liter Bj 93 einbauen!kann mir mal jemand sagen ob es so geht und was ich beachten muß?!wegen TÜV abnahme und so... 
 
danke schon mal im voraus 
			
		 | 
	 
	 
 Bau doch nen R6 3,5l ein - Leistungsmäßig nur 7 PS weniger aber dafür 
ist er doch nennenswert drehfreudiger, und der Umbau wird sich wohl 
für kleines Geld realisieren lassen,  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				________________ 
Gruß Rico
  
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,  
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich  
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 23:13
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 105kW und schwaze Wolken 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 28.10.2008 
				
Ort: Bad Waldsee 
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				Unser Forumskollege Klaus744 hat das schon hinter sich. Das war ne größere Aktion, da auch der Kabelbaum umzustricken war. Er hat sich die Motronik extra programmmieren lassen müssen und einige Tausend DM investieren dürfen. Denke, es ist einfacher, nen E32 V8 zu kaufen und den ggf. umzurüsten.
			
		 | 
	 
	 
 Die Motronik umprogrammiert?! So...?!
 
Das ist mal nen riesengrosser Quatsch. Der 3,5l V8 aus dem E39 ist elektrisch innerhalb von einer Stunde mit nem Lötkolben, Schrumpfschlauch und nen paar Metern Kabel angeschlossen und läuft...E30,E32,E34...vollkommen egal welches Auto...Es sind jetzt aus dem Stegreif keine 20 Kabel die geändert werden müssen...
 
Wieso soll man da irgend ein Steuergerät umprogrammieren? Und nen Kabelbaum neu konfektionieren? Und Unmengen an Geld ausgeben?  
Zum Thema:
 
Die elektrische Anschaltung ist dabei das kleinste Problem..wobei ich dann ehr zu einem 4l V8 greifen würde.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 23:17
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gast 
			
	
			
			
			
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Dein Wort in Gottes Ohr... 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	| 
		
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 23:19
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 BastardOperatorFromHell 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.08.2006 
				
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden) 
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  w_r
					 
				 
				Die Motronik umprogrammiert?! So...?! 
 
Das ist mal nen riesengrosser Quatsch. Der 3,5l V8 aus dem E39 ist elektrisch innerhalb von einer Stunde mit nem Lötkolben, Schrumpfschlauch und nen paar Metern Kabel angeschlossen und läuft...E30,E32,E34...vollkommen egal welches Auto...Es sind jetzt aus dem Stegreif keine 20 Kabel die geändert werden müssen... 
 
 
Wieso soll man da irgend ein Steuergerät umprogrammieren? Und nen Kabelbaum neu konfektionieren? Und Unmengen an Geld ausgeben?  
Zum Thema: 
 
Die elektrische Anschaltung ist dabei das kleinste Problem..wobei ich dann ehr zu einem 4l V8 greifen würde. 
			
		 | 
	 
	 
 höchst interessant, was du hier von dir gibst.
 
könntest du da mal ein wenig ins detail gehen?
 
gruß Thorsten  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 23:19
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 105kW und schwaze Wolken 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 28.10.2008 
				
Ort: Bad Waldsee 
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				Dein Wort in Gottes Ohr...
			
		 | 
	 
	 
 Ich habs im Ohr...  
Wie soll ich das denn verstehen?
 
Wenn baut man doch einen Motor ein den es auch in dem Wagen gegeben hat?! 
Und bei dem es elektrisch Plug&Play geht.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
		  Linear-Darstellung 
		
		
	 
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
	
		
			 
			Ähnliche Themen
		 | 
	 
	| Thema | 
	Autor | 
	Forum | 
	Antworten | 
	Letzter Beitrag | 
 
	| 
		
		Gas-Antrieb: umbau
	 | 
	dk750il | 
	BMW 7er, Modell E32 | 
	2 | 
	13.02.2008 21:03 | 
 
	| 
		
		Felgen/Reifen: umbau
	 | 
	xy730 | 
	BMW 7er, Modell E32 | 
	4 | 
	10.08.2006 22:56 | 
 
	| 
		
		Innenraum: umbau
	 | 
	daywalker | 
	BMW 7er, Modell E32 | 
	11 | 
	26.12.2005 17:38 | 
 
	| 
		
		Tuning: Umbau
	 | 
	Soundflax | 
	BMW 7er, Modell E38 | 
	13 | 
	05.06.2005 13:53 | 
 
	| 
		
		 Umbau
	 | 
	Budda | 
	BMW 7er, Modell E38 | 
	66 | 
	11.02.2004 21:10 | 
 
 
    |