BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.05.2003, 14:13
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hallo,
was mach denn Dein Zusatzlüfter? Wird zwar nicht die absolute Lösung bringen, aber beim einschalten der Klima sollte er mit halbem Dampf laufen. Im stand könnte bei max. Kühlung auch mal Vollgas des Zusatzlüfters eingeschaltet werden.
Gruß
Harry
|
|
|
08.05.2003, 14:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
|
Klima
Hi cerb und alle anderen,
ich will die bisher beschriebenen möglichen Fehlerquellen nicht anzweifeln. Wann hast Du denn das letzte Mal deinen Innenraumfilter gewechselt? Ein paar von den zuletzt von Dir beschrieben Anzeichen passen auf alten Filter, andere hingegen nicht, mhhhhhhhhhh.
War nur mal so eine Frage.
Innerstädtischer und (inter-)nationaler Gruß, Olli
|
|
|
08.05.2003, 11:38
|
|
Mehr POWER RRR...
Fahrzeug: 740iL, E32-Mitsubishi Galant auch E32
|
Hi,
Ich kann nur vermuten, dass es der Kompressor ist. Allerdings solltest du vorher checken, ob deinen ViskoLüfter auch in ordnung ist? Weil, wenn der Lüfter nicht mehr die Hitze weg pustet, kann der beste Kompressor auch nicht kühlen. achte auf Motortempratur wenn die klima läuft. Wenn die Anzeige richtung rot geht, besonders im Stau oder halt im Stehen, ist der lüfter hin.
sonst müsste der Kompressor sein. Der ventil ist es wahrscheinlich nicht, weil wenn er kaputt ist, ist er kaputt und öffnet nicht hin und wieder.
ich hoffe du hast bald wieder kühlen Kopf.
maziar :cool:
[Bearbeitet am 8.5.2003 um 12:40 von Maziar49]
|
12.05.2003, 15:53
|
|
Kein Teiletauscher
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
|
Bei mir geht die Klima auch nicht. Wie kann man den Druck testen? Kompressor wurde überprüft und funzt.
|
|
|
12.05.2003, 15:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
|
mmh, werde jetzt erst mal nen neuen kompressor einbauen lassen. dann sehen wir weiter. der verdampfer wird es ja wohl kaum sein, da der mit drehzahlen und geschwindigkeiten wenig zu tun hat, oder?
|
07.05.2003, 17:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
toll ...
... das wars auch net. und jetzt sind auch nur noch 9 bar druck drin (14 muessen sein).
bitte mal im markt schauen, suche kompressor (V12 02/91 R134a) und heizgeblaese
[Bearbeitet am 7.5.2003 um 18:34 von cerb]
|
|
|
11.06.2003, 19:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
2,5 kiloeuronen und unzaehlige ausgeraufte haare spaeter ...
... frier ich wieder im auto
nachdem der gebrauchte kompressor es auch nicht gebracht hat und ich einen neuen einbauen liess, ist doch glatt
das expansionsventil kaputtgegangen (eingefroren! - kann mal passieren, meint der freundliche ...)
hab's dann auch noch tauschen lassen - logo. jetzt ist alles neu, bis auf schwert und klimabedienteil ...
naja, auf jeden fall wird's jetzt wieder schoen kalt im auto und das auch im stau oder leerlauf. net erst bei 160 km/h.
gerd ('der klimatisierte' :-))
[Bearbeitet am 11.6.2003 um 20:36 von cerb]
|
|
|
08.05.2003, 10:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
mmh, er verliert ja kein kaeltemittel. das ist ja das komische. mittlerweile habe ich folgendes festgestellt:
a) morgens und abends (aussentemp. so ca, 22-25 grad) kuehlt er eigentlich ganz gut.
b) ganz gut heisst aber nix. wenn man hochtourig faehrt (so 2500-3000 upm) faengt er an ziemlich gut zu kuehlen.
c) auf der autobahn (so bei gemuetlichen 160) kann man schon erfrieren im auto.
d) wenn er in der sonne stand (aussentemp 38,5 grad gestern lt. BC) is nix mehr mit kuehlen. im stand und bei
stadtfahrt bleibt es heiss im auto (kommt auch nicht kalt aus den duesen), erst nach laengerer fahrt im hoeheren
drehzahlbereich merkt man, dass er langsam in fahrt kommt mit der kaelte. aber es ist schlich t nicht ausreichend um eine angenehme temp zu erzeugen. ich klebe mit dem ruecken am ledersitz fest und mir laeuft der schweiss runter.
der freundliche meint, kaeltemittel sei genuegend drin, nur der druck stimmt eben nicht. kann das jetzt eigentlich nur noch der kompressor sein, oder? laufen tut er, dicht ist er auch (geht ja nix verloren) ... aber er bringt halt net den erforderlichen druck.
hilfe bitte, ich *erschwitze* 
|
|
|
12.05.2003, 11:25
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Nachtrag
.. der Zusatzlüfter geht auf volle Leistung, wie das Kühlwasser zu warm wird. Bei hoher Außendemperatur kann das schon mal sein, aber erst nachdem die Klima scho eine Zeit gelaufen ist.
Zum Testen des Zuatzlüfters beim V 8 rechts oben am Kühler den Temp-Schalter freilegen und Stecker abziehen. Immer zwei der drei Kontakte nacheinander mittels Draht überbrücken. In einer Stellung muß das Teil voll losbrausen. Achso: vorher Zündung einschalten und Klima an (Motor natürlich aus, wegen der Finger).
Gruß
Harry
|
|
|
12.05.2003, 18:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
|
@cerb , verdampfer... ,davor sitzt dieses ex-ventil ,das ist schon sehr wichtig ....
wie sich nun genau ein defektes expansionsventil äussert ???
@arrie , wenn dein kompressor überprüft wurde , dann müsstest du wissen , ob der druck in ordnung ist !
oder wurde er sichtgeprüft ?
|
|
|