BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.05.2003, 12:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750I E38
|
V12
Also ich mus Knetepappi schon recht geben,
wenn man einen12er hat womit die vorbesitzer regelmäsig
das scheckheft haben stempeln lasse zahlt das sich aus im alter.
meiner ist von '89 und hat nur einen vorbezitzer und ist dementsprächend gepflegt,
ich sause fast 60 TKM im jahr mit dem teil und habe bis jetzt lediglich die LIMA ersezt.
( Darf auch mal nach 13 Jahren und 243 TKM ). Desweieteren nur normale sachen wie birnchen, bremsscheibenetc. Ach ja einen Luftmasse messer habe ich mal erstezten lassen aber weiter.
Gruß Andi
|
|
|
07.05.2003, 20:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
|
@ HB 750 i,
schau mal nach ob es nicht der Kühler selbst ist der ein Leck hat.
War bei mir auch.
Ich wollte mir erst einen neuen Kühler kaufen habe es aber dann mit Kühlerdicht gemeistert.
Du musst das gute Zeug für ca.13 Euro nehmen,das hilft.Ist so eine Dose die klappert wenn du schüttelst.
Also mein Kühler ist wieder dicht.Und glaube mir der hat furchbar gesaut.
Alle 2 Tage kam die Warnung im BC.
Zu meinem 750er kann ich nur sagen: Es gibt nichts schöneres zu fahren!!
Wir haben noch einen TT Roadster und meine Frau hat einen Daihatsu Move.
Aber am liebsten fahre ich den Bimmer.
Thomas
|
|
|
07.05.2003, 23:54
|
|
Big Boys - Big Toys!
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
|
Zitat:
Original geschrieben von Knetepappi
...aber wenn ich hier so lese, was denn überhaupt alles an nem 7er so kaputt geht, da klach ich mich tot über die Klagelieder, die hier angestimmt werden....
Fangen wir mit dem einfachsten und billigsten an: Nachlöten.....oh wie schlimm...
Anlasser ??? Haben andere Autos keinen ???
Kühlerschläuche....soso....schon mal was von Altersschwäche gehört ???
Batterie.....ach die hält doch nicht so lange wie ein Menschenleben ???
Kühler.....soll bei dem einen oder anderen älteren Auto in D auch schon einmal defekt gewesen sein.....
Sitzheizung......naja, ein Golf 1 hat sowas natürlich nicht....
Und wenn sich Getriebe verabschieden, weil man irgendwelche "Wald- und Wiesen"-Chips reinsetzt....wen wunderts ???
Ich nutze meinen Fuffi als Alltagswagen, ebenso wie meine Vorbesitzer. Der letzte Besitzer ist damit NUR Stadt gefahren, war ihm dann verbrauchsmässig etwas zu teuer.....*Ach was...*
Die beiden Besitzer davor haben den Wagen ebenfalls regelmässig durchchecken lassen, sowas zahlt sich halt im Alter aus.
Natürlich sind in nem Fuffi Komponenten verbaut, bei denen ich auch sage: Hätte man das nicht anders lösen können ? Aber anscheinend nicht.... Und ne Drosselklappe zu überholen dauert bei mir gerademal ne Viertelstunde....
Bedenkt bitte: diese Autos werden seit rund 9 Jahren nicht mehr gebaut, ein Großteil der hier vertretenen Fuffis sind jedoch noch um einiges älter....
Schafft Euch doch mal nen 12er Jaguar aus den gleichen Baujahren an......da habt Ihr erst Spass mit....
Also: Geniesst das Cruisen, grämt Euch nicht ob der Schraubereien, öffnet Euer Herz und Euer Portemo-Dingsda....
Alla dann
Winke winke
Laa Laa
|
Ich besang zwar sicherlich keine Klagelieder, eher eine Ode... aber trotzdem a wegn was von mir dazu:
Anlasser -- wenn der sich schon bei ~100tkm verabschiedet, und das bei einem Fahrzeug das pro Tag
im Schnitt nur drei bis vier mal angelassen wurde; naja...
Das BMW dann auch noch für Teile und Arbeit an die 3000.-DM abkassiert ist auch nicht bei jedem
anderen Auto bzw. Modell so der Fall!
( Beispieltext aus der orig. Rechnung v. BMW: Erschwerte Arbeit durch festgerostete Schrauben -> 200.-DM EXTRA!!! Warum wohl sieht mich BMW nur noch ziemlich selten wenn es um Reps geht; weil die gar keinen Wert darauf legen das man seinen PKW öfters reparieren lässt. Neu kaufen ist die Devise!!!
Oder Fahrersitz defekt, Lehne gebrochen von daher Fahren unmöglich: vielleicht haben wir in zwei Wochen Zeit!
wieder einmal die Niederlassung München Nord!!! )
Und zum Thema Getriebe -- das ist DER SCHWACHPUNKT schlechthin bei den V12'ern gewesen!!! Meine Kiste war original bis zum Getriebewechsel, danach wurde er leistungsoptimiert. Dieses Getriebe ( wurde lt. BMW auch vom Hersteller nachgebessert, also nixx Userfehler... ) hält nun trotz Tuning schon seit 135tkm!!!
Das beste ist das die Hersteller aller grossen Karossen nun noch mehr unter Zeitdruck stehen als früher.
Da wird halt dann im Feld Betagetestet...
Man hat viel von Microsoft gelernt...
P.S. Also einen Jaguar als Vergleich zu wählen ist eine Beleidigung für jeden BMW. Das ist wohl mit Abstand das unzuverlässigste und wartungsintensivste Fahrzeug schlechthin.
( Und die Preise für Ersatzteile & Reps  )
Greetz & 'Nacht,
Tyler

|
|
|
07.05.2003, 19:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Ich könnte schon wieder rein treten ...
nachdem ich am Sonntag den Kühler getauscht habe ... habe ich mich heute mal Chiptuning befasst und dann eine ausgiebige Probefahrt gemacht ... die meiste Zeit deutlich über 200 km/h ...
und dann am Ende wieder Kühlwasser geruch ,,, und er tropf ... natürlich kann man wieder auf die schnelle nicht erkennen woher ...
der Wagen ist einfach nur für Richtgeschwindigkeit 130 gebaut ... immer darüber hinaus gibt es wieder Bastellstunden...
sorry ... muss auch mal gesagt werden
Gruss
Frank
|
|
|
04.05.2003, 19:55
|
|
† 13.09.2016
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
|
Ich kann mich Erich nur anschliessen -
Mein Baby ist BJ 92 und ausser einer def. Wasserpumpe (bei 220 000 Km) hab ich noch nix drangehabt - na ja, halt mal ne def. Lampe oder so, aber das ist ja normal.
Ich hab´den übrigens vor eineinhalb Jahren mit 170 000 Km vom Erstbesitzer gekauft, und der hatte ihn bestens gepflegt.(alles mit Belegen und so...)
Da muss man wohl beim Kauf schon etwas besser hinschauen - und wenn man einen gebrauchten kauft, ist damit zu rechnen, das das eine oder andere Teil mal seinen Geist aufgibt !
Mein nächster wird wohl wider ein "12Ender" werden...
Uli
|
|
|
04.05.2003, 11:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
|
V12 - jetzt reichts....
Auch ich schliesse mich jetzt denen an, die immer erzählen, wie schlecht der V12 ist...
@Roman, DD
Ihr habt vollkommen recht - wenn man lieber schrauben als fahren will, dann ist der V12 genial... je näher man der 200.000er Grenze kommt, desto weniger Freude hat man am fahren....
Nachdem ich schon unzählige Schläuche wechseln durfte, zigfache Elektronikprobleme hatte und mir die Lichtmaschine kaputt ging, verliert er jetzt heftig Kühlwasser...
Von unten sahs so aus, als wären es die Heizungsventile oder die zusatzwasserpumpe... beide habe ich jetzt getauscht und er verliert immernoch... diese mühsame Arbeit total umsonst ! keine Ahnung wo das jetzt herkommt.... Ich hab einfach keine Lust mehr, das ganze Zeug wieder auszubauen und weiter zu suchen... ES REICHT
Auch die Spritleitungen sind nicht mehr dicht - ok - die tausche ich - ist ja kein grosser Aufwand.. und die Ölwannendichtung kommt langsam daher... Riesen Aufwand !
Ich hab keine Lust mehr - das ist keine Freude am fahren mehr... Auch ich erlebe eine einzige Leidensgeschichte mit dem V12... Ich habe ihn jetzt in einem halben Jahr 10.000 km gefahren - mehr ging nicht, weil immer was kaputt gegangen ist.... V12 nein Danke !
*ich musste mir das mal von der Seele schreiben*
So ein anfälliges Auto hatte ich noch nie...
Falls jemand mir nen Tipp wegen der Kühlwassergeschichte geben kann, ich bin für jede Idee oder Hilfe dankbar..
Im Münchner Raum hat nicht zufällig jemand Lust am schrauben ?
Naja - das sind jetzt wohl definitiv die letzten Reparaturen, dann kommt der Unglücksraabe weg....
[Bearbeitet am 4.5.2003 um 12:17 von HB750i]
|
|
|
04.05.2003, 11:33
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Hi,
Auch ich hatte gerade bei meinem V12 viel Ärger mit dem Kühlwasser. es gibt beim M70 einfach viel Stellen wo das Zeug rauslaufen kann... und die muss man halt kennen. es stimmt schon das der V12 recht anfällig ist, aber genau das macht mir Spaß!!! Seit letzter Woche habe ich kein einziges Problem mehr und ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Werd mir wohl einen Fehler "einbauen" müssen.
Mal im Ernst: Auch ich habe mich schon oft über diverse Sachen aufgeregt, war aber eigentlich immer froh wenn ich was zu tun hatte. Ich schraube einfach für mein Leben gerne an 7ern rum... vorallem am V12!
Mfg Benni
|
|
|
04.05.2003, 13:48
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Kadett Kombi,VFR 750,XJ 4.0 LTD
|
"Der Fuffi ist schon eine Leidenschaft, die Leiden schafft"
...kannst dich noch erinnern??? Haste mir im XJ Forum gepostet
Drück Dir trotzdem die Daumen, muss aber zugeben selbst meine 88er Rothaut mit all ihren Mängeln hat mich
bisher nicht mal ansatzweise die Nerven gekostet die ich in den 3 Monaten mit dem V12 hatte.NIE WIEDER!!!
Ein 735 oder 730 V8 jederzeit, E32 is schon geil, aber nieeeeeee wieder einen Fuffi
Bye
Michael
|
|
|
04.05.2003, 13:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
|
Merci -ich drück Dir die Daumen bei deiner Rothaut...
Wennst einen Spurstangenkopf brauchst ich hab noch einen rumliegen...
Mal schaun was bei Joachim rauskommt (ich denke nicht dass der Froststopfen hin ist)
Hehe, jetzt hab ich 7er.com mit dem Jeepforum verwechselt
Also der fuffie kommt jetzt definitiv weg... zu viel zeit, geld und nerven gehen dabei drauf...
Mein alter XJ hat in 2 Jahren keine Probleme bereitet (zumindest keine Nennenswerten)
Irgendwie vermisse ich ihn...
[Bearbeitet am 4.5.2003 um 15:00 von HB750i]
|
|
|
04.05.2003, 14:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i
|
Hi!
Könnte das Verbindungsrohr zwischen Wasserpumpe und Wassersammler für die Zylinderköpfe sein. Sowie alte Papierflanschdichtungen. Ist alles im Umkreis von den Heizungsventilen( hinten also).
Am besten Kühlmittelbehälter und Motorschallschutzabdeckung demontieren und schauen.
Roman, der gern V12 geplagten hilft! 
|
|
|