BMW 7er, Modell E32 |
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06.05.2003, 19:40
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i E32 (91er Modell)
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Problem gelöst
Hallo zusammen,
das Problem ist (jedenalls bei mir) gelöst. Ihr hatte recht, wenn die EML-Birnchen gar nicht leuchten (obwohl er EML hat), dann läuft er im Notprogramm. Ich habe die Platine ausgebaut und anhand folgendes Links die Leiterbahn ersetzt, durch eine kleine Litze. Die Leiterbahn war von dem Schmadder, welcher auch die Kontakte des KM-Rückstellers zugesetzt hatte durch. Alles wieder eingebaut und dann ging die EML-Leuchte kurz an und wieder aus (Zündkontrolle) und auf der Bahn habe ich bei 220 aufgehört (Socken gehen nur bis 210 ;-). Im niederen Drehzahlbereich in der Stadt habe ich allerdings keine grosse Veränderung bemerkt. Scheint eine Art mildes Notprogramm zu sein. Auch noch interessant: Der Tempomat ging vorher auch nicht, jetzt aber schon. Scheint auch Bestandteil des Notprogramms zu sein. Nächster positiver Punkt: Check-Control hält den Rand! Scheint ein Stecker lose gewesen zu sein.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips
Grüsse aus Bonn
Stefan
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25.04.2003, 18:30
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
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Hi!
Probier's mal im E32-Forum, nicht unter Tipps & Tricks. Hier wirst Du keine Antwort bekommen. Lösch diesen Thread am Besten unter "Beitrag bearbeiten" und eröffne im Hauptforum "BMW 7er, Modell E32" einen neuen Thread.
Gruß Lars
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25.04.2003, 18:48
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Winterthur
Fahrzeug: Seat Leon 2.0 TFSI 2006
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Habe den Beitrag verschoben....
Gruss Stüssi
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25.04.2003, 20:30
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#5
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Tippe auf Lambdasonde oder defekte Kats...Hast du sonst irgendwelche Unregelmäßigkeiten?Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Marco
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28.04.2003, 20:23
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i E32 (91er Modell)
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Ich habe genau das gleiche Problem
Hallo erstmal. Ich lese hier schon ein paar Wochen mit, obwohl ich erst seit letzter Woche einen 7er fahre. Genau das gleiche Problem habe ich auch und ich habe auch schon fleissig im Forum deswegen recherchiert. Kann es sein, dass der Wagen im Notprogramm läuft?
Also meiner hat ASC und im Tips+Tricks-Bereich stand unter EML Wissen, dass er dann auch EML hat. Die Kontroll-Leuchte geht aber nie an (auch nicht beim Anschalten der Zündung). Das gleich mit "Check Engine". Lämpchen sind drin, das habe ich gestern nach Ausbau des Kombiinstrumentes gesehen.
Noch eine weiter Frage dazu hätte ich. Der Tempomat tut auch nichts, könnte das ein weiteres Indiz für adas Notprogramm sein (Tempomat-Schalter funktioniert, habe ich gemessen, genauso, wie auch die Lämpchen Durchgangn haben). Ob die weiteren Kriterien fürs Notprogramm zutreffen (Ruppiges Anfahren) kann ich mangels Vergleich (mein erster Automatik) leider nicht sagen. Nur das Symptom, dass er ab 130 kaum noch beschleunigt und die 190 nur nach einer Ewigkeit sieht. Verbrauch sieht "Human" aus, aber ich bin noch keinen Drittelmix gefahren (13l lt. BC).
Ich werde morgen mal in der Werkstatt vorbei sehen, ob es da einen Fehlercode gibt. Bin allerdings für Eure Tips sehr dankbar.
Ansonsten ist das ein richtig schöner Wagen ;-)
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28.04.2003, 20:38
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Baden bei Wien
Fahrzeug: e34 535i, Audi 100 2,8E
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Ich les jetzt auch schon einige Zeit hier im Forum mit und kann nur sagen wenn das EML Lämpchen nie angeht dann ist das schon mal schlecht. Dann läuft der wagen im Notprogramm. Wahrscheinlich ist das Birnchen der EML Leuchte defekt. Und da dieses Lämpchen als irgendein Widerstand oder sowas (bin (noch) kein Experte ) fungiert schaltet sich danach das Notprogramm ein. (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Kleine Ursache grosse Wirkung. Wenn das EML was hat würde die Lampe immer leuchten, oder?
Gruss aus Österreich
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28.04.2003, 21:03
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i E32 (91er Modell)
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Hi, das war ja eine flotte Antwort, alle Achtung. Mit diesem Forum hier zusammen ist das ein richtig schöner Wagen ;-)
Die Lämpchen haben in der Tat einen Widerstand (4-10 Ohm, so genau ist mein Multimeter nicht). Da auch die Kontakte für die beiden Taster im Kobiinstrument angelaufen waren und nicht mehr gingen, vermute ich sowieso, dass irgendeine Leiterbahn da ein Problem hat, habe mich aber gestern nicht getraut, die Platine loszumachen (Plastiknieten ausbohren). Werde ich mal testen.
Vielen Dank und Gruss aus Bonn ;-)
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28.04.2003, 21:29
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Mit EML Lampchen bin ich anderer meinung.Mein 740 hat ASC, hat schon 380 Tkm ,davon bin ich ueber 200Tkm gefahren und niemals seit anfang an hat bei mir diese Lampe gelauchtet!Von allen Beitraegen ueber dieser Thema kann Mann erfahren, das mein Wagen sollte EML haben,hat aber wahrscheinlich nicht, weil lauft seidenweich und rund,verbraucht wenniger als mein E34 540 und zieht wie Teufel/Tacho ueber 260-kein Begrenzer/,also..
Gruss Andrzej
PS Wenn deiner im Notprogram lauft,sollte dann was in BC zeigen.Kann auch sein,das Deine Sprittpumpe am ende ist
A
__________________
21 Jahre Forum
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28.04.2003, 21:31
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Mit EML Lampchen bin ich anderer meinung.Mein 740 hat ASC, hat schon 380 Tkm ,davon bin ich ueber 200Tkm gefahren und niemals seit anfang an hat bei mir diese Lampe gelauchtet!Von allen Beitraegen ueber dieser Thema kann Mann erfahren, das mein Wagen sollte EML haben,hat aber wahrscheinlich nicht, weil lauft seidenweich und rund,verbraucht wenniger als mein E34 540 und zieht wie Teufel/Tacho ueber 260-kein Begrenzer/,also..
Gruss Andrzej
PS Wenn deiner im Notprogram lauft,sollte dann was in BC zeigen.Kann auch sein,das Deine Sprittpumpe am ende ist
A
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