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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.05.2008, 15:41   #1
E32_one
Lieber Mitglied als ohne
 
Benutzerbild von E32_one
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 735 Bj 89
Standard Aus Automatik mach Schalter???

MOIN MOIN.....

Ich weiß ich werde mit der Frage auf reichlich gegenwähr stoßen , aber wie groß ist eigenmtlich der Aufwand wenn ich mein Automatik Getriebe gegen ein Schaltgetriebe tauschen möchte....
Welche Teile benötige ich, was muss ich beachten und ist es überhaupt möglich ????


LG
Micha
E32_one ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 15:48   #2
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Du brauchst nur das Schaltgetriebe, eine andere Kardanwelle und etwas Kleinkram wie Geberzylinder für Kupplung, ein drüddes Pedal und Spass am basteln.

Ich musste damals umbauen weil mein A-Getrieb kaputt war. Warum willst du das machen???

Der Umbau ist kein Thema- du musst ja mehr aus als einbauen...

Wir können ja tauschen , hätte gerne wieder nen Automat

Carsten

Übrigens... wir sind alle registriert... Fülle doch bitte dein Profil mal vollständig aus...
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CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 15:55   #3
E32_one
Lieber Mitglied als ohne
 
Benutzerbild von E32_one
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 735 Bj 89
Standard

Gern würd ich Tauschen... aber ist ja sicherlich denn das 730 Getriebe....
Hab dabei bissel Angst um mein Diff, Kumpel von mir hat sich seins dabei damals abgedreht....

Also Dürfte der Umbau án sich nicht das Große problem darstellen... brauch ich also nen spender....


Das steuerteil vom Getriebe muss dann ja sicherloich auch getauscht werden... wie sieht das eigentlich mit dem Kuplungsseil aus.. kommt ma da denn zum verlegen ordentlich ran oder artet es dann doch in ein schlachtfest aus???



(Profil ausfüllung kommt noch)
E32_one ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 15:58   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Wie gesagt.. wenn du tasuchen willst.. ich habe alles da.
Das Defi bleibt da wo es ist. kurz vorher hören wir auf

Steuergerät und da sanze Zeug brauchst du dann nicht merh. Ich würde dir auch die Diagnose so umklemmen das alles funktioniert.
Sonst bekommst du die Meldung das das Getriebe kaputt ist und der Wagen ins Notprogramm geht.

Wir sollten telefonieren


Grüsse
Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 18:41   #5
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Umbau

Ich habe meinen E34 damals umbauen lassen, da meine Automatik geschrottet war und ich für richtig teuer Geld ein Ersatzgetriebe gekauft habe was nicht passte. ( 1 Monat später gebaut!! )
Beim Schaltgetriebe brauchst du eine längere Kardanwelle, einen komplett anderen Pedalsatz, eine andere Schaltkulisse inkl Schalthebel.
Steuergerät fliegt raus.
Habe damals 750€ bezahlt inkl. Material.
mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 15:34   #6
Bionic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bionic
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
Standard

Zitat:
Zitat von E32_one Beitrag anzeigen
. wie sieht das eigentlich mit dem Kuplungsseil aus.. kommt ma da denn zum verlegen ordentlich ran oder artet es dann doch in ein schlachtfest aus???



(Profil ausfüllung kommt noch)
Ein Seil gibt es nicht.Du brauchst nen Geber- und nen Nehmerzylinder.Die Kupplung ist Hydraulisch betätigt.
Bionic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 19:26   #7
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Hallo,
das Nadellager hinten am Motor,wo das Ende des Getriebezapfens geführt wird brauchst du auch.
Ist beim Automatikmotor nach meinem Wissen nicht vorhanden.
Gruss Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 14:29   #8
E32_one
Lieber Mitglied als ohne
 
Benutzerbild von E32_one
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 735 Bj 89
Standard

aber es klingt schon mal nicht unmöglich... das ist schon mal gut...
schauen wir jetzt mal was sich machen lässt....


Danke für die antworten
E32_one ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 13:09   #9
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Du brauchst nur das Schaltgetriebe, eine andere Kardanwelle und etwas Kleinkram wie Geberzylinder für Kupplung, ein drüddes Pedal und Spass am basteln.

Ich musste damals umbauen weil mein A-Getrieb kaputt war. Warum willst du das machen???

Der Umbau ist kein Thema- du musst ja mehr aus als einbauen...

Wir können ja tauschen , hätte gerne wieder nen Automat

Carsten

Übrigens... wir sind alle registriert... Fülle doch bitte dein Profil mal vollständig aus...
fehlt noch die schwungscheibe und kupplung...grins
gruss thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 15:46   #10
masterman
Mitglied
 
Benutzerbild von masterman
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Gerolsbach
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
Daumen nach unten

Hab ich mir fast gedacht. OK, dann eben nicht. Würde dem Fuffy aber gut zu Gesicht stehen, oder?
masterman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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