Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2008, 16:48   #1
Dragon68
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Burglengenfeld
Fahrzeug: e32 730i
Standard Motor 3l auf 3.5l

Hallo
habe da mal eine frage
spiele mit dem gedanken meinen 3l r6 motor gegen einen 3.5l aus zu tauschen
gibt es da einen grossen unterschied von der leistung her oder eher nicht.
passt das getriebe,steuergerät und kabelbaum vom 3l auf 3.5l oder muß das vom 3.5l übernommen werden.

mfg und danke
Dragon68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 16:58   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Dragon68 Beitrag anzeigen
Hallo
habe da mal eine frage
spiele mit dem gedanken meinen 3l r6 motor gegen einen 3.5l aus zu tauschen
gibt es da einen grossen unterschied von der leistung her oder eher nicht.
passt das getriebe,steuergerät und kabelbaum vom 3l auf 3.5l oder muß das vom 3.5l übernommen werden.

mfg und danke
der 3,5 geht deutlich besser als der 3,0. getriebe passt. kabelbaum, denk ich, is auch gleich. eventuell nen anderes steuergerät, weiss ich aber nicht genau, kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen.
sollte ich mich irren, lass ich mich gern eines besseren belehren.

gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck


Geändert von Schorsch (09.05.2008 um 17:03 Uhr).
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 17:03   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Dragon68 Beitrag anzeigen
Hallo
habe da mal eine frage
spiele mit dem gedanken meinen 3l r6 motor gegen einen 3.5l aus zu tauschen
gibt es da einen grossen unterschied von der leistung her oder eher nicht.
passt das getriebe,steuergerät und kabelbaum vom 3l auf 3.5l oder muß das vom 3.5l übernommen werden.

mfg und danke
.... schau mal da:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/m30b3...and-86273.html

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 22:15   #4
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Hab ich schon gemacht,passt eigentlich alles,Motorsteuergerät mußt du allerdings tauschen.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 00:45   #5
a_cad
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Kassel
Fahrzeug: E32-735i R6 (04.89)
Standard Tüv ?

Hallo,


wie sah es mit der Tüv Abnahme bei so einem Umbau aus ?
Gab es Probleme ?

Berichtet mal von euren Erfahrungen.
a_cad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 06:52   #6
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Halte den Umbau für Blödsinn denn der 3.4er geht wegen seinen 444ccm nur merklich besser, aber nicht um Welten. Wenn man mehr Leistungs haben will, sollte man die 1800€ ausgeben welche man für einen 740 hinlegen muss und versuchen seinen 3.0er für 1000€ zu verkaufen. Dann hat man wenigstens 98 mehr bekommen bei nahezu gleichem Verbrauch anstelle der lächerlichen 23PS.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 07:58   #7
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Moin!

Der 3 Liter ist aber kürzer übersetzt, Endgeschwindigkeit bringts nich, aber Beschleunigung wie Hölle, fragt mal @DD der hatte son Umbau.

Ich glaube sogar der Käufer ist danach damit aus der Kurve geflogen.... Schon lang her... ich glaube es war "Die Feuerwehr"
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 08:46   #8
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Zitat:
Zitat von Dragon68 Beitrag anzeigen
Hallo
habe da mal eine frage
spiele mit dem gedanken meinen 3l r6 motor gegen einen 3.5l aus zu tauschen
gibt es da einen grossen unterschied von der leistung her oder eher nicht.
passt das getriebe,steuergerät und kabelbaum vom 3l auf 3.5l oder muß das vom 3.5l übernommen werden.

mfg und danke
Hallo,
der Umbau lohnt nicht, bin beide schon mit Automatik gefahren und konnte keinen großen Leistungsunterschied feststellen. Mit einem Tuningchip wirst du wahrscheinlich das gleiche erreichen und dir eine Menge Arbeit und kosten sparen.
MfG Baumerous
__________________
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 08:55   #9
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

also da widerspreche ich doch mal!

der 3,5 geht deutlich besser, als der 3,0. entweder bist du zwei besonders schlechte exemplare oder ich nen wirklich guten 3,5 gefahren.


gruß Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 09:23   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Daumen nach oben

BESTÄTIGT !

Unterschied beim 735i R6 Handschalter zu 730i R6 Handschalter ist definitiv vorhanden und deutlich spürbar.

Bei jedem Überholen geht es ein ordentliches Stück besser.
Rumcruisen im höchsten Gang ist im 735i gut machbar, im 730i eine Qual.

Durch niedrigtouriges fahren kann man im 735i auch erheblich mehr Sprit sparen als im 730i R6.

Fazit:

Der 730i R6 ist die kleinste Maschine für den 7er und der7er ist damit auch wirklich "untermotorisiert".
Beim 735i und 740i ist er "angemessen" Motorisiert. (735i zum cruisen, 740i zum zackig fahren)
Beim 750i ist er "über" Motorisiert.

Die paar ccm mehr Hubraum zw. R6730i und R6735i lohnen sich ganz klar, zumindest beim Handschalter.
Bei einem einmaligen Test vielleicht nicht, auf der leeren Autobahn vielleicht auch nicht, aber im täglichen Leben und auf der Landstraße sowie in der Stadt definitiv ja.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kabelbaum vom 730i auf 735i Motor AttiE38 BMW 7er, Modell E38 0 24.06.2007 09:38
Motor ruckelt in Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahn Double"O"seven BMW 7er, Modell E32 4 10.01.2006 21:25
Motor ruckelt in Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahn Double"O"seven BMW 7er, Modell E32 0 09.01.2006 20:41
Elektrik: Motor läuft nur auf 2 Töpfen esau BMW 7er, Modell E38 3 01.06.2005 16:56
Motorraum: Sprit auf dem Motor ? Allstar BMW 7er, Modell E32 18 06.08.2004 11:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group