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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.05.2008, 23:07   #1
micha-nrw
Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32 750i (Prod. Datum 07/89)
Frage Motortausch M70 Vor- auf Nachfacelift

Hallo.

Ich habe vor in naher Zukunft den Motor meines Fuffis zu tauschen.
Es ist ein 89er, also Öleinfüllstutzen hinten. Ich habe einen Faceliftmotor mit dem Stutzen vorne angeboten bekommen. Was gibt es beim Tausch zu beachten? Mein Motor kommt komplett mit Aggregaten wie LiMa, Klimakompressor etc. raus und der Spendermotor mit den ganzen Teilen dran rein. Wie schaut es aus mit Kabelbaum, Steuergeräte, Ölfiltergehäuse und was sonst noch so dazu gehört?

schon mal danke, Micha
micha-nrw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 05:42   #2
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo!

Dabei gibt es keine Schwierigkeiten. Das passt alles so,ohne große Anpassungsarbeiten! Warum willst du den Motor unbedingt tauschen? Ist dein alter defekt? MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 06:07   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
Hallo!

Dabei gibt es keine Schwierigkeiten. Das passt alles so,ohne große Anpassungsarbeiten! Warum willst du den Motor unbedingt tauschen? Ist dein alter defekt? MfG
so einfach ist das nun auch wieder nicht. Der komplette Motorkabelbaum im Motorraum muss getauscht werden inkl. beider MOTRONIK und das EML, die MOTRONIK und das EML vom Facelift passen eh nicht in die Stecker vom alten -156, weil sie mehr Pins haben.
Also immer mal langsam mit den Pferden, wenn man sagt
Zitat:
Dabei gibt es keine Schwierigkeiten. Das passt alles so,ohne große Anpassungsarbeiten!
Oelfilter ist auch anders, die neuen von zum Beispiel 12/92 750 sind kleiner, hab ich Samstag noch beide in der Hand gehabt, gluecklicherweise hatte ich beide Ausfuehrungen da, sonst haette es nicht gepasst.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 06:59   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Und Du musst genaues Herstellungsdatum des neuen Motors wissen, Jahr reicht nicht!
Denn X20 und X21 sind dann auch anders,
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/hauptstecker-51489.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 07:18   #5
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo Erich!

Was wäre denn, wenn man die Steuergeräte nicht ändert und versucht,den neuen Motor damit zu betreiben? Der Motor ist ja an sich nur ein mechanisches Bauteil! Die Sensoren,Fühler usw. könnten doch übernommen werden vom alten Motor! Oder nicht? MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 07:34   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dann ueberpruefe bitte die Stromlaufplaene selber von beidem Motoren, das ist eine einfache Frage, aber macht viel Arbeit.

Da kann ich nur Reinhard zitieren aus obigen Link

habe 5 Stunden gesucht
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 18:24   #7
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
so einfach ist das nun auch wieder nicht. Der komplette Motorkabelbaum im Motorraum muss getauscht werden inkl. beider MOTRONIK und das EML, die MOTRONIK und das EML vom Facelift passen eh nicht in die Stecker vom alten -156, weil sie mehr Pins haben.
Also immer mal langsam mit den Pferden, wenn man sagt
Erich, the mechanics of the engines are more or less the same. And the electronics of the old engine can be kept. When I changed the engine in my 750i the first time I had a pre facelift engine as replacement. I hooked it up to the facelift motronics+eml and it ran just fine. No electronic problems.

You'd be amazed what you can get to run. I even managed to run a 730i shortblock in a 735i. So with a 735i cilinderhead and motronic. The only thing I had todo was adjust the airflow meter. Ran like a dream.
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 18:20   #8
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Der motoren sind zu tauchen. Ich habe in mein '91er 750i beiden motoren eingebaut und beiden haben gelaufen (leder hat der VFL motor auch kofdichtung schaden). Bei mir habe beiden mit der FL elektronik gelaufen. Das muss auch gehn mit der VFL elektronik.

Gruss,
Johan
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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