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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.11.2007, 15:46   #1
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard Selbstständige Entlüftung Kühlsystem M70

Hallo Leute!

Bin nun mit meinem 750 iL nach dem Wechsel der ZKD ca. 250 km - 300 km gefahren. Habe nun heute mal den Ausgleichsbehälter geöffnet und festgestellt, daß der Kühlmittelstand abgenommen hat. Habe daraufhin ca. 0,5 Liter nachgefüllt. Ist das normal? Wie lange dauert die vollständige Selbstentlüftung beim V12? Muß sagen, ich nutze ihn auch für Kurzstrecken in der Stadt! Also richtig Alltagsauto! Kein Schlamm am Öleinfülldeckel und Ölstab! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 15:57   #2
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Ist normal, das er noch etwas Wasser wegzieht, es sind nach solchen Reparaturen noch genügend Luftblasen im Kühlsystem, die nach und nach verschwinden.
__________________
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bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 16:01   #3
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

@ bagwa
Danke für deine Antwort! Hast du da einen Richtwert?
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 17:47   #4
robs 750er
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von robs 750er
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Wittenberge
Fahrzeug: E32-750i (10.89)
Breites Grinsen

hi christian wo hast du denn deine teile gekauft wechsel auch gerade meine zkd und weiß noch net so richtig was ich alles bestellen soll und auch net wo.

wäre dir für tips dankbar.

mfg robert
robs 750er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 18:02   #5
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo! Also Teile bestellt man günstig bei : ls-motor.de Du benötigst 2Stück Zylinderkopfdichtungen, 2 Stück Ventildeckeldichtungen, Dichtungen Abgaskrümmer, eventuell Dichtungen Ansaugkrümmer, 2Sätze Zylinderkopfschrauben! Eventuell Flüssigdichtmittel,Bremsenreiniger, Drehmomentschlüssel, Torxschlüssel und Gradscheibe, da die Schrauben in einem bestimmten Winkel nachgezogen werden müssen!Und natürlich einen Satz normales Werkzeug! Was dann noch kommt, so wie bei mir, eingelaufene Nockenwellen, verstopfte Ölrohre, Schlepphebel u.s.w. , das wirst du sehen! Material ca. 280 € - 300 € ! Ohne Eventualitäten! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 19:02   #6
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Original-Teile

kann man günstig bei Cuntz, Speyer bestellen.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 21:45   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
Hallo! Also Teile bestellt man günstig bei : ls-motor.de Du benötigst 2Stück Zylinderkopfdichtungen, 2 Stück Ventildeckeldichtungen, Dichtungen Abgaskrümmer, eventuell Dichtungen Ansaugkrümmer, 2Sätze Zylinderkopfschrauben! Eventuell Flüssigdichtmittel,Bremsenreiniger, Drehmomentschlüssel, Torxschlüssel und Gradscheibe, da die Schrauben in einem bestimmten Winkel nachgezogen werden müssen!Und natürlich einen Satz normales Werkzeug! Was dann noch kommt, so wie bei mir, eingelaufene Nockenwellen, verstopfte Ölrohre, Schlepphebel u.s.w. , das wirst du sehen! Material ca. 280 € - 300 € ! Ohne Eventualitäten! MfG
ja, zu den evtentualitäten gehört z.bsp., die kurbelgehäuseentlüftung,die habe
ich bei mir auch gleich mit neu gemacht.
und was auch einen deftigen preis hat,sind die dicken dichtungen des
ansauggeweih,die 4 stück kosten allein schon über 400€.
wenn dann die ansaugbrücke schon mal runter ist,sollte man sich schon mal
ca 1,5 m benzinschlauch mit 8 mm ID hinlegen und das gleiche nochmals in
6mm ID, dann wurde bei mir auch gleich noch die unterdruckleitungen
(3,4mm ID) an den druckreglern mit erneuert.

ach ja,die 4 gummipuffer,die über eine ventildeckelschraube das ansauggeweih
abstützen nicht vergessen,die zerbrösseln meist,da sie steinhart geworden
sind.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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