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04.11.2007, 23:03
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: MIESBACH
Fahrzeug: E70 40d LCI E39 530d
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Airbag
Hallo Leute Hab Mal Ne Frage Zum Thema Airbag :
Ein Freund Von Mir Ist Am Letzten Donnerstag Tödlich Verunglückt,die Airbags Gingen Nicht Auf ,weil Er Nicht Angeschnallt War. So Hat Man Es Mir Gesagt ( Das Auto War Ein C-klasse Benz 2001)
Ist Dass Bei Meinem E 32 Genauso Wenn Ich Nicht Angeschnallt Bin Dass Der Airbag Bei Einem Unfall Nicht Aufgeht
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04.11.2007, 23:11
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#2
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Ruhe in Frieden Rottaler2
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Ainring / Bayern
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
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Erstmal mein herzliches Beileid zu dem Verlust Deines Freundes!
Dem E32 ist es egal, ob Du angeschnallt bist, oder auch nicht... der Airbag geht auf.
Wenn Du aber nicht angeschnallt bist, dann haut Dir der Airbag bei einem Unfall ziemlich ein´s auf den Kopp... also besser IMMER anschnallen!!
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04.11.2007, 23:43
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: MIESBACH
Fahrzeug: E70 40d LCI E39 530d
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Danke .
ABER IST DASS NICHT KOMISCH WENN KEIN GURT DANN AUCH KEIN AIRBAG
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05.11.2007, 00:17
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#4
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Hi
also das Airbags nicht auslösen weil Gurt nicht geschlossen...halte ich mal für sehr unwarscheinlich.
Aber das ein Airbag bei einem Unfall nicht auslöst kann daran liegen, das zB die negative Beschleunigung zu gering war und das Steuergerät sagt nein. Warum sollte zB bei einem Seitenaufprall der Lenkradairbag hochgehen - das wäre eher eine zusätzliche Gefährdung. Die Steuergeräte messen die jeweilige Beschleunigung und lösen entsprechend aus. War dein Freund nicht angeschnallt und es ist einer ins Heck gerummst - Genickbruch, aber Airbag zu. Unter einer bestimmten Geschwindigkeit gehen die Dinger auch nicht hoch. Knallst du mit 20km/h wo drauf - ohne Gurt - Airbag zu, du tot. Lag vor etwa drei Jahren eine Zeit im Krankenhaus (mit Moppet bei nur 40km/h gestürzt, aber Schalthebel und Fußraster haben ganze Arbeit geleistet. Hab hier ne Tüte mit 11 Titanschrauben und zwei Schienen) Da kam ein Zimmergenosse rein : beim rangieren nicht aufgepasst - Halswirbelbruch, Nase zertrümmert, ein Auge kaputt....
Man müsste hier den genaueren Unfallhergang kennen um genaueres zu sagen warum dein Kumpel gestorben ist. Einfach sagen äh, schei.. Airbag nicht gegangen wäre falsch. Sowas kann sich Mercedes auch nicht leisten.
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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05.11.2007, 08:08
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#5
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi E32
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Der Airbag löst nur aus, wenn er etwas bringen würde. Bei seitlichen Kollisionen fliegt man ja gar nicht Richtung Airbag - dann wäre das umsonst.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch: Unfälle bestehen auch gelegentlich aus zwei Aufprallen, der erste ist ein leichter Aufprall (z. B. Leitplanke gestreift)wo der Airbag noch nicht voll benötigt wird (der Gurt ausreicht), aber beim zweiten Aufprall (gegen ein Hindernis) er bitter notwendig ist. Hat er dann neim ersten leichten touchieren schon sein Pulver verschssen, ist der Bag beim zweiten nutzlos, da schon erschlafft.
Desweiteren: Der Airbag wird niemals deaktiviert, wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist - im Gegenteil, manche Airbagelektroniken lösen dann schon bei geringeren Kollisionen aus.
Manche Hersteller hatten früher auch verschiedene Auslöseprofile für Gurtmuffelländer (USA  ), die früher zündeten und größere Airbags hatten.
Fazit: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Airbag nicht ausgelöst hat, obwohl er kommen müsste.
Was aber sein kann: Bei einem älteren Auto hat vielleicht der Vorbesitzer wegen eines Defektes nicht repariert und die Elektronik manipuliert, dass keine Warnleuchte brennt. Aber der Unfallgutachter wird sehr schnell merken, dass da ein Airbag nicht ausgelöst hat obwohl er wegen der Art des Unfalls hätte auslösen müssen und in diesem Falle sofort geeignete Untersuchungen anstellen lassen.
Viele Grüße und mein Beileid
Harry
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05.11.2007, 10:32
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
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soweit ich weiss hat der E32 einen Sensor in den Sitzen verbaut. Sitzt also wer auf den Sitz löst folglich auch der Airbag aus. (Bei entsprechenden Aufprall. Deshalb sollte man sich z.B. beim reinigen des Wagens auch nie auf die Sitze knien, die Dinger sind sehr empindlich.
Wir hatten hier ja auch schon den Fall wo einer seinen Bimmer aufs Dach legte, da löst auch kein Airbag aus.
mfg
juergen
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aus Freude am Fahren
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05.11.2007, 12:06
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
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ich kenne nicht auslösende Airbags auch von "günstig" reparierten Unfallautos.
Da waren dann die Airbags schon mal offen und es wurden keine neuen eingebaut = teuer...
mindestens 2 Fälle davon kenne ich persönlich 
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Grüsserle, Claus
im Gedenken an Carsten †
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05.11.2007, 14:21
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#8
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Ich habe schön öftres mit Leuten geredet, die haben geschimpft wie ein Rohrspatz. Unfall gehabt und der dre.. Airbag hat nichtmal ausgelöst. Schei.. Karre etc. Wenn man dann fragt :und- warst du verletzt? Kommt oft ein nein. Warum hätte da also der Aurbag hochgehen sollen, wenn die anderen Schutzvorrichtungen - Knautschzone, Gurt etc - ausreichend waren. Dann fangen die Leute idR an zu grübeln und sagen: Stmmt!
Bei einem seitlichen Überschlag zB würde er nichts bringen. Wann sollte er da auslösen? Bei der ersten Rolle, bei der dritten? Oder vieleicht erst wenn das Auto dann doch noch frontal wogegen knallt?
Übrigens: der Handel mit gebrauchten Airbags - also nicht ausgelöst, sondern aus Schlachtautos zB - ist in Deutschland verboten!! Kommt´s zum Unfall und anhand der Seriennummer wird festgestellt das das Teil schon woanders unterwegs war gibt´s richtig Stress.
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05.11.2007, 14:57
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#9
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† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
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Hallo!
Herzliches Beileid für den Verlust deines Freundes!
Da es sich wohl um einen Seitenaufprall und noch dazu auf der Fahrerseite handelte, konnte wohl aufgrund des Aufpralls der Airbag gar nicht auslösen.
Warum er da nicht auslöst, das haben meine Vorredner ja schon genau beschrieben.
Gruß Horst
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05.11.2007, 23:03
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#10
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Chevy
Wirklich? Bist Du da sicher?
Was soll denn dagenen sprechen, einen gebrauchten, aber nicht aktivierten, aber sonst einwandfreien Airbag einzusetzen? Gut, da ist die Problematik, dass man nicht so 100%ig überprüfen kann, ob das Ding noch so voll fit ist.
Meinst Du vielleicht dass der Versand solcher Teile - aus guem Grund- verboten ist (da Sprengstoff drinne ist)?
Dann ist eine Airbagpatrone auch sachgemäß in der richtigen Lage zu lagern.
Viele Grüße
Harry
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