


BMW 7er, Modell E32 |
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08.10.2007, 21:22
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#1
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Gast
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M30 Motor in den roten Bereich drehen?Ist das sehr ungesund im warmen Zustand???
Hallo Leute!!!
Habe heute versehentlich, beim Überholen, so peinlich es mir auch ist, meinen 730i R6 M30 in den roten Bereich gedreht(2.Gang, manuelle Schaltung)
Habe nicht auf die Drehzahl geschaut, nur gehört, dass er wie ein Ferrari  klingt und schließlich erblickt, dass er auf 6500Umdrehungen oben war.
Also geklungen hat er wirklich sehr gut......
Aber wirklich Gesund kann das auf keinen Fall sein....
Also meine eigentlich Frage ist jetzt nur ob es sehr schlecht ist, den Motor so hochzudrehen oder ob ihm dies im warmen Zustand nicht so viel ausmacht????
Bitte fresst mich nicht wegen dieser Aktion 
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08.10.2007, 21:27
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo
gesund ist es sicherlich nicht,wenn man ständig!!! kurz vor dem roten bereich
rumgeigt, da du dich ja nur verschaltet hast,dürfte das aber nix machen,du
hast ja für alle fälle noch den drehzahlbegrenzer,der dich dann wieder
"zurückholt"
viele grüsse
peter
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08.10.2007, 21:30
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#3
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Gast
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Wirklich?????
Habe garnicht gewusst, dass dies meiner auch hat!
Habe ja auch noch keine Ausstattungsliste gepostet!
Aber anscheinend hat es ja jeder E32 oder???
.......sooo jetzt fühl ich mich schon besser 
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08.10.2007, 21:34
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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bei einem gesunden motor macht das wirklich nichts,wenn der drehzahlmesser
mal den roten bereich sieht.
ich kenne jemand der fährt sehr,sehr gerne im oberen drehzahlbereich,natürlich nur bei warmen motor,dass ist klar, er hat das
auto schon einige jahre und er geht immernoch wie schmitz`katz´
viele grüsse
peter
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09.10.2007, 17:25
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#5
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Ewig Neues Mitglied
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: Grand Espace 3.5 V6 Initiale (2005)
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Zitat:
Zitat von peter becker
dass ist klar, er hat das auto schon einige jahre und er geht immernoch wie schmitz`katz´
peter
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das "immernoch" will ich aber überhört haben!
Gruß
Schmizzkatze
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08.10.2007, 21:35
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#6
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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die Verteilerfinger haben alle nen Begrenzer. Sollte aber etwas entmoost werden, sonst fährt der vllt. ned wirklich aus...
und reinige dann auch gleich mal die Kontakte...
Wirst sehen, wie gut er dann wieder zieht... 
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09.10.2007, 09:52
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#7
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Hydromat
die Verteilerfinger haben alle nen Begrenzer. Sollte aber etwas entmoost werden, sonst fährt der vllt. ned wirklich aus...
und reinige dann auch gleich mal die Kontakte...
Wirst sehen, wie gut er dann wieder zieht... 
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Die Drehzahlbegrenzung ist bei 6400 Rpm von der Motronic festgelegt (M30B30)
Die Zeiten als man das noch mechanisch per Fliehkraft löste sind schon lange vorbei !
Die Dauerhöchstdrehzahl liegt bei 6000 RPM (M30B30)
Höhere Drehzahlen durch anheben des Begrenzers mit einem Chip machen nur begrenzt Sinn, da die Ventilfedern stark beansprucht werden und möglicherweise brechen... Die dadurch eventuell erreichte Mehrleistung steht nicht unbedingt im Verhältnis zur verminderten Lebensdauer des Motors.
Gruß
Marc
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09.10.2007, 10:11
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#8
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notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
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Zitat:
Zitat von Movie222
Die Drehzahlbegrenzung ist bei 6400 Rpm von der Motronic festgelegt (M30B30)
Die Zeiten als man das noch mechanisch per Fliehkraft löste sind schon lange vorbei !
Die Dauerhöchstdrehzahl liegt bei 6200 RPM (M30B30)
Höhere Drehzahlen durch anheben des Begrenzers mit einem Chip machen nur begrenzt Sinn, da die Ventilfedern stark beansprucht werden und möglicherweise brechen... Die dadurch eventuell erreichte Mehrleistung steht nicht unbedingt im Verhältnis zur verminderten Lebensdauer des Motors.
Gruß
Marc
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Hallo
Nicht nur die Ventilfedern brechen gerne, beim M30 auch die Kipphebel, vor allem wenn das Ventilspiel nicht genau eingestellt ist.
MfG
Manni
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Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort
Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
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09.10.2007, 18:07
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#9
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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Zitat:
Zitat von Movie222
Die Zeiten als man das noch mechanisch per Fliehkraft löste sind schon lange vorbei !
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Peinlich...
Das wusst ich gar ned... 
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08.10.2007, 21:36
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#10
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Gefahr auf der Straße
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 540i Bj.96
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also ich muss ganz ehrlich sagen.
das ich meine bmw´s gerne ausgefahren habe.
und bis heute keine probleme gehabt habe.
vorraussetzung ist das der motor schön fleißig gewartet wird.
ich habe meistens bei 5500 geschaltet seltere bei 6000.
drüber eigentlich nie.
immer hin sind die motoren auch nicht mehr die jüngsten.
zurzeit fahre ich automatik.
da kann man nichts falsch machen.
gruss matthias
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