BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
23.01.2007, 20:04
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Kardanwelle Kreuzgelenk prüfen?
Tach!
Kann ich die Kreuzgelenke der Kardanwelle im eingebauten Zustand prüfen? So langsam wird der Krach unerträglich und ich möchte keine Überraschung erleben, wenn ich das Mittellager tausche.
Die Alternative wäre, sofort die ganze Welle zu tauschen. Angeboten wird jedoch meistens eine vom Fuffi. Würde die beim 3l R6 Automatik passen? Die Teilenummern sind unterschiedlich.
|
|
|
25.01.2007, 18:37
|
|
www.schrauberoase.de
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Fuffi passt nicht
daher die andere Teilenummer aber normal gibt da immer nur vorn am gtriebe oder hinten am diff das gelenk auf das mittlere ist eher in unverwüstlich.
und die beiden kann man ja ohne weiteres tauschen.
G. Matze
|
25.01.2007, 18:49
|
|
Ehem. Org. Nordhessenstam
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
|
Wann hast du den krach.
Immer????
|
|
|
25.01.2007, 19:36
|
|
auffällig unauffällig
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
Zitat:
Zitat von VollNormal
Tach!
Kann ich die Kreuzgelenke der Kardanwelle im eingebauten Zustand prüfen? So langsam wird der Krach unerträglich und ich möchte keine Überraschung erleben, wenn ich das Mittellager tausche.
Die Alternative wäre, sofort die ganze Welle zu tauschen. Angeboten wird jedoch meistens eine vom Fuffi. Würde die beim 3l R6 Automatik passen? Die Teilenummern sind unterschiedlich.
|
...du hast nicht zufällig auch dieses "Knallen" beim Lastwechsel zwischen dem ersten und dritten Gang ?
Ich hab auch versucht mein Kreuzgelenk im eingebauten Zustand zu begutachten, aber da ist nix negatives festzustellen. Ich werd morgen die Kardanwelle rausnehmen und evtl das Kreuzgelenk gleich mit tauschen. ich berichte wieder...
greetz
der art
|
|
|
26.01.2007, 07:59
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Krach ist immer. Knallen beim Last- oder Gangwechsel habe ich nicht, allerdings im 4. Gang, wenn die Wandlerkupplung schon gegriffen hat, manchmal bei ca. 110 km/h einen leichten Ruck im Antriebsstrang, so als ob da irgendwas wieder in die richtige Position flutschen würde. Der Krach bleibt aber.
Hinten ist ja das Gleichlaufgelenk, das kostet teuer  , da hoffe ich jetzt mal, daß das in Ordnung ist. Und laut Bericht auf Johan und Seans Seite ist das vordere Kreuzgelenk eingepreßt, also nicht so ohne Weiteres zu tauschen. Von daher ist meine Überlegung, eine gebrauchte Welle zu besorgen, ggf. aufzubereiten und am Stück zu tauschen, damit die eigentliche Operation nicht so lange dauert.
|
|
|
27.01.2007, 08:33
|
|
www.schrauberoase.de
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Hast du schon mal den Mitnehmerflansch
schon mal den Mitnehmerflansch, Das Teil wo die Kardan am Diff hängt kontrolliert ob es Spiel hat könnte auch sein.
G. Matze
|
|
|
27.01.2007, 12:34
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
730iA M30 und dann ein Kreuzgelenk (Mittellager)?!
Hab ich nicht. Ich habe eine einteilige Kardanwelle im 730iA...
Weiß ich genau, hab ich mal erneuert!
Gruß Norbert
|
|
|
27.01.2007, 19:25
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|

So sieht die Welle aus (Nr. 2), da sind dran 2 Kreuzgelenke, ein Mittellager und ein Gleichlaufgelenk. Das Mittellager ist inzwischen mit Sicherheit hin. Ich habe zwischenzeitlich noch ein bisschen recherchiert, das Einzige, wo man ohne Demontage anderer Teile dran kommt, ist das Gleichlaufgelenk. Dort soll man bei einem Defekt ein Radialspiel feststellen können.
Daß die Welle vom Fuffi 'ne andere Teilenummer hat, heißt ja noch nicht unbedingt, daß die nicht passt. Vielleicht ist es ja auch so wie bei den Vorderachsteilen, daß das eine stärkere Ausführung ist, die aber problemlos einzubauen ist. Weiß das jemand genau?
@artos:
Wie sieht's aus, hast du was zu berichten?
|
|
|