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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.11.2006, 14:43   #1
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard Oelschlammspuelung

Hi,


hat jemand ne Ahnung ab wann man das machen kann und oder nicht mehr sollte. Lohnt es ueberhaupt. Der bei ATU meinte wenn man es vor 150tkm nicht gemacht hat wuerde die Maschine anfangen undicht zu werden?


Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 15:05   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Quinium
Hi,


hat jemand ne Ahnung ab wann man das machen kann und oder nicht mehr sollte. Lohnt es ueberhaupt. Der bei ATU meinte wenn man es vor 150tkm nicht gemacht hat wuerde die Maschine anfangen undicht zu werden?


Sven
.

Was bitte ist eine "Ölschlammspülung" ????
Ich kenne einen "Mundspülung" - bei der wird der Mund gespült- aber wieso soll denn der Ölschlamm ausgespült werden ????

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 15:12   #3
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

du schuesttest genau so ein scheiss in den motor wie du in deinen Mund. Laesst ihn 12-15 min laufen STANDGAS, und machst dann den oelwechsel


Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 15:16   #4
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

genau so..... wenn du aber immer dein Ölwechsel gemacht hast und kein billig Öl drauf hattest sollte sowas überflüssig sein....

Hab mir mal mit som schei... ein Motor komplett versaut... der hat geleckt wie ein Sieb danach.... hat sich aber nach ein paar tausend km und reichlich hohem Ölverbrauch auch wieder gelegt....

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 15:16   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul
.

Was bitte ist eine "Ölschlammspülung" ????
Ich kenne einen "Mundspülung" - bei der wird der Mund gespült- aber wieso soll denn der Ölschlamm ausgespült werden ????

mfg
peter
hallo peter

ich kenne es so, kurz bevor du einen ölwechsel machst, kommt diese ölschlammspühlung ins öl ( ist meisst eine blechdose mit ca 1/3 l inhalt)
dann den motor im stand schön warm fahren ( alle ablagerungen, ölschlamm
usw.) werden gelöst. dann das öl ablassen,sodass der ganze gelöste schlamm
und rückstände mit auspspühlt werden.
dann kommt neues öl und neuer filter und fertig.
der sinn ist wohl der,dass die ganzen ablagerungen im motor entfernt werden
und er so sauberer/ besser läuft.

es gibt für und wieder, manche behaupten,er läuft seither viel,viel besser, andere wiederum sagen, er ist seit der spühlung nicht mehr dicht und verliert
öl,da die spühlung die ganzen "abdichtenden ablagerungen" weggespühlt hat.

es gibt dann wohl mittel die die ablagerungen nur ABLÖSEN, was den nachteil hat,dass man sich die kleinen ölbohrungen dicht macht, andere wiederum
behaupten, unser mittel löst die rückstände nicht nur AB sondern auf,sodass
die kleinen partikel mit dem ölwechsel ausgeschwemmt werden.......
ob man es macht oder nicht, bleibt so jedem selbst überlassen.........

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 17:29   #6
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker
verliert öl,da die spühlung die ganzen "abdichtenden ablagerungen" weggespühlt hat.
Genau. Deshalb sollte man ein Auto, was länger als 3 Monate nicht gewaschen wurde, auch bloss nicht mehr waschen, da die Karosserie dann nur noch durch den Dreck zusammengehalten wird!
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 17:36   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal
Genau. Deshalb sollte man ein Auto, was länger als 3 Monate nicht gewaschen wurde, auch bloss nicht mehr waschen, da die Karosserie dann nur noch durch den Dreck zusammengehalten wird!
äääähm, irgendwie fehlt mir bei deiner antwort der zusammenhang.......
du vergleichst zwei dinge,die grundverschiedene vorgaben haben.....
oder steh ich auf der leitung????

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 17:48   #8
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

am einfachsten ist:

5W40 vollsynthetik für 3000km zu fahren. warm fahren aber nicht heizen ! das syntöl löst langsam die ablagerungen. probiers aus ! die brühe ist extrem dreckiger als wenn du mineralöl verwendest
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 17:51   #9
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker
äääähm, irgendwie fehlt mir bei deiner antwort der zusammenhang.......
du vergleichst zwei dinge,die grundverschiedene vorgaben haben.....
oder steh ich auf der leitung????

viele grüsse

peter
Nee Peter,

Du stehst nicht auf der Leitung. Da werden von @VollNormal gerade Äpfel mit Birnen verglichen.
Ist einfach OT.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 15:31   #10
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Hallo Sven,

über den Sinn und Zweck einer Ölschlammspülung streiten sich die Geister.
Gibt es auch bereits einiges hier im Forum darüber (Stichwort Suchfunktion )!

Vor einigen Wochen habe ich mich mit diesem Thema mal näher beschäftigt.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten der Ölschlammspülung. Die Eine wird ca. 200 bis 300 KM vor dem Ölwechsel dem Motoröl beigegeben, die Andere wird direkt vor dem Ölwechsel beigemengt und der Motor läuft anschließend ca. 15 Minuten im Standgas. Danach wie gewohnt ablassen und neues Öl einfüllen.

Ich hatte mich dann mal auf die zweite Variante eingelesen, da diese mir die bessere Alternative erschien. Vereinzelt wird nach Ölschlammspülungen von Undichtigkeiten berichtet. Allerdings werden diese nicht durch das beigefügte Mittel hervorgerufen, sondern waren bereits zuvor "im System" vorhanden. Durch den Reinigungseffekt wird die Pampe herausgespült, welche bis zu diesem Zeitpunkt eine "abdichtende Wirkung" hatte. Folge: Ölverlust. Dieser wäre früher oder später aber sowieso aufgetreten. Ohne Spülung wäre es eben noch etwas hinausgezögert worden. Eine Dichtigkeitsgarantie nach Spülung wird Dir niemand geben.

Schau mal auf der Seite von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Liqui Moly nach dem Produkt für die Professionelle Motorreinigung (siehe Anhang).
Dieses scheint ein empfehlenswertes Produkt zu sein.

Gruss
12Zylinder

P.S. persönliche Erfahrungswerte mit diesem Produkt konnte ich noch keine sammeln.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf TI%20Professionelle%20Motorenreinigung.pdf (427,2 KB, 51x aufgerufen)

Geändert von 12Zylinder (12.11.2006 um 15:42 Uhr).
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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