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24.10.2006, 21:37
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Albersweiler
Fahrzeug: E38-728i(xx.95)
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Entlüften... langsam verzweifel ich...
Hallo,
mein neuer macht Zicken. Nachdem ich ihn letzte Woche bereits ein wenig verändert hatte, bekomme ich jetzt ein Themparturproblem.
Habe heute anhand der Tips aus dem Forum versucht, den Wagen zu entlüften.
Entweder ist aber trotz aller Tips noch Luft drin, oder sonstirgendwas ist nicht i.O.
Die WaPu sowie Thermostat sind neu. Temp-fühler getauscht. Der Kühlwasserbehälterdeckel der Richtige. Der Keilriemen der WaPu ist gespannt. Ich hatte den Wagen zum Entlüften vorne hoch. Einziges Problem, der Viskolüfter könnte defekt sein. Hab nun schon den 3. gebrauchten drin, aber alle kann man per Hand anhalten. Einer lief mal ne zeitlang so, daß man da nicht reinfassen konnte. Aber nun nicht mehr. Hab mir nun nen neuen bestellt, kommt morgen früh.
Kann der der Viskolüfter so gravierenden Einfluß auf die Temperatur haben?!
Habe heute morgen "kalt" entlüftet, mit Gartenschlauch, bis das Wasser vorne aus der Entlüfterschraube schoß. Dann alles zugedreht, losgefahren. Nach 20km war der Wagen am Kochen und drückte ne ganze Menge Wasser zum kleinen Schlauch am Kühlwasserbehälter raus. Habe sicher 3-4 Liter nachgefüllt. Danach hielt sich die Temperatur im oberen Viertel, für 10min. Dann fing er wieder an zu kochen. Habe ihn dann abgestellt, abkühlen lassen. Den 1,4bar-Deckel gegen einen 2bar-Deckel getauscht. Den Wagen vorne aufgebockt. Nochmal entlüftet. Dann hielt er die Temperatur knapp über der Hälfte. Beim Fahren steigt er aber noch bis kurz vor rot, wenn ich die Heizung anmache, hält er auch in dem Bereich...#
Was ich nicht verstehe: alle Schläuche sind gleichmäßig warm, ebenso Kühler und Ansaugbrücke. Heizleistung auch gut. Kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Keine Fahne aus dem Auspuff...
KANN ENTLÜFTEN WIRKLICH SO EIN DRAMA SEIN???
HAT DER VISKOLÜFTER, WENN DEFEKT, SO NE VERHEERENDE WIRKUNG???
Bitte, bitte helft mir...
sechserfreak
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- Provokation ist die moderne Form, Diskussionen anzuregen...
- Schlaf ist die Quelle menschlicher Energie; weckt mich bloß nicht...
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24.10.2006, 21:50
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#2
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Gast
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Also, nicht daß ich da wirklich der Fachmann bin. Ich habe hier aber schon oft gelesen, daß das Entlüften vielen usern schon Probleme bereitet hat. Was man dringend beim Entlüften tun sollte, ist das Durchkneten der Wasserschläuche, weil Luftblasen manchmal hartnäckig festsitzen. Der Viskolüfter kann solche Auswirkungen nicht verursachen. Es soll auch schon öfter vorgekommen sein, daß der Thermostat entweder trotz Neukaufs nicht funktioniert (Ausprobieren im ausgebauten Zustand (sollte glaube ich ein 85 Grad Thermostat sein) im Heißwasserbad, er soll auch schon öfters mal falsch herum eingebaut worden sein. Das solltest Du, wenn das Durchkneten nicht hilft, unbedingt ausprobieren. Wenn das alles nichts bringt, kann ich mir noch einen dichtgesetzten Kühler vorstellen, aber Du sagst ja, daß alle Schläuche gleichmässig warm sind.
Ganz wichtig, laß ihn nicht in den roten Bereich hineinkommen, die Gefahr von ZKD-Schäden ist bei unseren langen R6-Blöcken besonders groß nach Überhitzung!!!
Ausserdem las ich schon häufiger, daß sich der Schlauch zum/vom Ausgleichsbehälter dichtsetzen kann, also mal prüfen, ob der freigängig ist, sonst durchstoßem mit Draht oder Pfeifenreiniger:
Geändert von hebby (24.10.2006 um 21:55 Uhr).
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24.10.2006, 22:14
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Albersweiler
Fahrzeug: E38-728i(xx.95)
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Durchkneten hab ich auch gemacht, wenn der Schlauch dicht säße, käme nicht der kontinuierliche Rücklaufstrahl am K-wasser behälter an.
Das ist ja das blöde. Alles scheint ok, nur ist die Temp. konstant zu warm. Die Schläuche werden auch wieder weich, wenn der Motor aus ist, also nix mit Abgase im Kühlsystem...
Was passiert denn , wenn ich das Thermostat einfach draußen lasse?
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24.10.2006, 22:17
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#4
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Gast
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Zitat:
Zitat von sechserfreak
Was passiert denn , wenn ich das Thermostat einfach draußen lasse?
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Dann braucht er länger, bis er warm wird, weil dann immer der grosse Kühlkreislauf offen ist.
Sollte der Thermostat hingegen kaputt oder falsch herum eingebaut sein, könnte ich mir vorstellen, daß immer nur der kleine Kühlkreislauf offen ist, was Deine Probleme hervorrufen könnte....!
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24.10.2006, 22:46
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Albersweiler
Fahrzeug: E38-728i(xx.95)
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Also bau ichs einfach mal aus morgen und teste das... 
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24.10.2006, 23:05
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
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Fahrzeug: E38-728i(xx.95)
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