


BMW 7er, Modell E32 |
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03.10.2006, 22:45
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kassel
Fahrzeug: E32-750iL Highline (PD 04.91/EZ 7/91), Lanica Thema Turbo 16VLS SW (94), DB 280 S (W116), Opel Admiral A 2,6 (64), Opel Blitz (73)
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Chiptuning - Blödsinn oder sinnvoll?
Hallo allerseits,
ich schon wieder. Wie mir auf der Überführungsfahrt von Hamburg nach Kassel aufgefallen ist, ist mein neues Dickschiff (E32 750iL Highline) mit seinen serienmäßigen 300 PS nicht wirklich das, was man spritzig nennen kann. Nehmt's mir nicht übel, aber als langjähriger Lancia-Fahrer (Thema16vTurbo, kennt wahrscheinlich keiner) war ich ein wenig enttäuscht. Da hatte ich von den knapp 100PS mehr eigentlich auch etwas mehr erwartet.
Klar kann man sagen, das Ding ist halt mehr zum Cruisen gedacht, aber manchmal kann ein wenig Feuer ja nichts schaden.
Meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit Chiptuning gemacht? Und? Wie iss es? Welcher Weg sollte gegangen werden? Es gibt ja viele Angebote auf dem Markt, was taugt was? Was sollte man beachten? Verkürzt Chiptuning die Lebenszeit des Motors? Kann man von Zungenküssen schwanger werden?
Mit bestem Dank für reichliche Erfahrungsmeldungen oder Hinweise auf bereits bestehende Threads,
Euer Thema
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04.10.2006, 06:54
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Kleindöttingen
Fahrzeug: E32-730i, R6, 10.91, ASC, EML, Airbag
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Hallo
Ich weiss genau was du meinst.. fahre auch noch einen Mitsubishi Lancer Evo 9.
Es ist klar dass der BMW um einiges mehr wiegt. Bedenke auch dass der Lancia sowie auch der Evo beide über eine Turboaufladung verfügen.
Von Chip-Tuning rate ich ab. Ein Chip wurde irgendwannmal von jemanden entwickelt und dann wird der für alle BMW's zb. 750er verkauft. Dabei wird aber der Chip nicht spezifisch auf das Auto angepasst. Und nicht jedes Auto und dessen Motor sind identisch mit anderen 750er.
Daher kann es schnell vorkommen, dass der gewünschte Effekt von mehr Leistung nur mässig auftritt.
Und jedes Leistungstuning egal was man macht, verkürzt die Lebensdauer des Motor. Wenn mehr Leistung da ist, ist auch mehr Belastung da. Logische Schlussfolgerung ist mehr Verschleiss.
Also bei einem Sauger Motor bringt dir Chiptuning ausser einen niedrigeren Spritverbrauch nichts.
Beim Turbo bringt es sicherlich mehr, obwohl eigentlich das Auto direkt auf dem Prüfstand eingestellt werden sollte um das optimale einzustellen.
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04.10.2006, 08:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: Schwedenstahl
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Schaust du hier: Laptop-Tuning
Mehr braucht man zu dem Thema nicht zu sagen!
__________________
Gruss Toni
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04.10.2006, 09:37
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#4
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Benzinbeseitiger
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
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Turbo vs. Sauger
Das Problem mit der "spritzigkeit" habe ich auch, mein Volvo (2.0 Turbo), obwohl 48 PS/75Nm weniger als mein 735iger, lässt den 7er bis 160Km/h am Auspuff schnüffeln wie ers braucht, egal ob Elastizität, Zuverlässigkeit (50tkm ohne Probleme) Verbrauch oder Beschleunigung, der 7er hat das Nachsehen. Ab 160Km/h hat der BMW wieder langsam die Nase vorn, und auch was Sound, Laufkultur, Langstreckentauglichkeit und Fahrgefühl angeht würd ich nicht den Volvo vorziehen. Sind halt 2 unterschiedliche Charaktere, Sauger und Turbo, mir gefällt beides.
Der Turbo zieht vehement von 1800-4800, der Sauger erst richtig ab 3500- Open End
Zum heizen und Kurvenräubern würd ich aber allemal was kompaktes mit Turbo nehmen, keinen 7er
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04.10.2006, 09:41
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Kleindöttingen
Fahrzeug: E32-730i, R6, 10.91, ASC, EML, Airbag
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ja logisch.. der 7er ist einfach luxus pur.. und keine rennmaschine..
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04.10.2006, 09:59
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#6
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Auf der Überführungsfahrt...
Lerne dein neues (richtiges) Auto doch erstmal kennen und schätzen und gewöhne dich an das äußerst gehobene Fahrgefühl.
Dann vermisst du das Heizen auch nicht mehr. Außerdem hast du dann mehr Zeit, die neidischen Blicke der anderen zu begutachten.
Und Hand auf´s Herz. So richtig lahm sind die 300 PS doch auch nicht, oder?
__________________
Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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04.10.2006, 13:43
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von Thema16vTurbo
Hallo allerseits,
ich schon wieder. Wie mir auf der Überführungsfahrt von Hamburg nach Kassel aufgefallen ist, ist mein neues Dickschiff (E32 750iL Highline) mit seinen serienmäßigen 300 PS nicht wirklich das, was man spritzig nennen kann. Nehmt's mir nicht übel, aber als langjähriger Lancia-Fahrer (Thema16vTurbo, kennt wahrscheinlich keiner) war ich ein wenig enttäuscht. Da hatte ich von den knapp 100PS mehr eigentlich auch etwas mehr erwartet.
Klar kann man sagen, das Ding ist halt mehr zum Cruisen gedacht, aber manchmal kann ein wenig Feuer ja nichts schaden.
Meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit Chiptuning gemacht? Und? Wie iss es? Welcher Weg sollte gegangen werden? Es gibt ja viele Angebote auf dem Markt, was taugt was? Was sollte man beachten? Verkürzt Chiptuning die Lebenszeit des Motors? Kann man von Zungenküssen schwanger werden?
Mit bestem Dank für reichliche Erfahrungsmeldungen oder Hinweise auf bereits bestehende Threads,
Euer Thema
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Den Lancia kenne ich, eine gut laufende Blechbüchse auf 4 Rädern.
Ich wusste nicht, dass der Lancia weniger als 7,4 Sec auf 100 braucht und 250 läuft.
Dein 750 ist nach 16 Jahren sicher nicht mehr auf dem Stand, wie er
1990 war, das wird Dein Problem sein, neu gingen die 750 sehr,sehr gut.
Chip-Tuning an so einem alten Sauger ist gar nicht's.
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24.10.2006, 20:57
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#8
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Barßel
Fahrzeug: E23 735iA Bj.03/85 Klima, Leder, gr.Bc, Chromline und Motorschaden :-( Audi V8
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Chip im 750
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, das ein Chip im V12 nur im Verbrauch etwas bringt.
Kann sein, wenn man den Chip eingebaut hat (so war es bei mir  ) das man denkt er geht besser. Aber nach ein paar Tagen fährt man wieder ganz normal und erfreut sich am Gleiten  .
Der 7er ist einfach nicht zum heizen gedacht, sonder ( wie meine Vorredner schon sagten, zum gleiten und zum bestaunen )
Gruß Marco
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24.10.2006, 21:18
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#9
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von nissmo
Kann sein, wenn man den Chip eingebaut hat (so war es bei mir  ) das man denkt er geht besser. Aber nach ein paar Tagen fährt man wieder ganz normal und erfreut sich am Gleiten  .
Gruß Marco
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Hi Marco
Es kommt doch sehr darauf an, welchen Chip man hat! Wir hatten extra vor und nach dem Umbau eine Teststrecke gefahren, die ich habe kosten um die 700€ und kein Noname!
Gruß Reinhard
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24.10.2006, 21:27
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#10
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Barßel
Fahrzeug: E23 735iA Bj.03/85 Klima, Leder, gr.Bc, Chromline und Motorschaden :-( Audi V8
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Marco
Es kommt doch sehr darauf an, welchen Chip man hat! Wir hatten extra vor und nach dem Umbau eine Teststrecke gefahren, die ich habe kosten um die 700€ und kein Noname!
Gruß Reinhard
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Hey Reinhard, Du hast natürlich recht. Bei mir ist es ei ihbäh Chip den ich von Carsten (716i) bekommen habe. Deswegen meinte ich ja auch, das man zu erst denkt das er besser geht.
Aber weniger Verbrauch hat er wirklich
Gruß Marco
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