Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Es geht um einen 735i, gebaut im Juli 1991 in absoluten Originalzustand, der sein Lebensabend in Spanien verbringen darf. Der Wagen steht auf einem Privatparkplatz am Flughafen und wird -mit Ausnahme der Wintermonate- alle 3-4 Monate für 2 bis 4 Wochen genutzt. Jedesmal wenn ich komme ist die Batterie leer und das Auto läßt sich nur per Notentriegelung öffnen und auch schlecht mit einem Startpack starten (die Parkplatzfirma übernimmt das zwar immer, aber dennoch stört mich schon das Gefühl, das es wieder Umstände gab). Sobald er läuft ist alles wunderbar und die Batterie macht den restlichen Aufenthalt keine Probleme mehr.
So, jetzt zu meiner sich daraus ergebender Frage: Wie verhindere ich das die Batterie immer entladen wird, denn das ist ja auch nicht ihrer Lebensdauer zuträglich. So ein Solarladegerät, zumindestens was ich gesehen habe (bei Conrad), scheidet aus, da es über keine Abschaltung verfügt und die Batterie ev überlädt. Einen Stromanschluß für eine Akku-Jogger gibt es auch nicht.
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Ideen!
Sebastian (der in 3 Wochen wieder in Richtung Süden startet )
Hi bmw730d
Bau doch einen Nato-Knochen ein zum abschalten der Batterie, kann man unter den Fondsitz hinter den Plastikdeckel montieren. Eine kleine Solarzelle kann die Batterie nicht überladen, da immer ein Verbrauch von 20-50mA vorhanden ist, und in der Nacht die Sonne nicht scheind! Die Solarzelle darf 100mA ständig laden, da passiert nix.
Gruß Reinhard
__________________ www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Danke für die schnelle Antwort! Also selbst wenn im schlechsten Fall der Wagen 6 Monate steht, kann die Batterie nicht von so einem Solarladegerät überladen werden?
Das ist ja so ein Akku-Jogger, den habe ich ja zu Hause für meinen Drittwagen, der im Jahr max 500km läuft. Aber dafür brauchst Du einen Stromanschluß und der ist leider nicht vorhanden!
Das ist ja so ein Akku-Jogger, den habe ich ja zu Hause für meinen Drittwagen, der im Jahr max 500km läuft. Aber dafür brauchst Du einen Stromanschluß und der ist leider nicht vorhanden!
Sebastian
hallo sebastian
oh ha, dann habe ich die funktion dieses "kästchen" wohl etwas missverstanden, ich dachte immer, es wäre eine art akku, der den saft aus
der battarie selbst zieht und dann wieder an sie zurück leitet.
Hallo Reinhard!
Danke für die schnelle Antwort! Also selbst wenn im schlechsten Fall der Wagen 6 Monate steht, kann die Batterie nicht von so einem Solarladegerät überladen werden?
Sebastian
Hi Sebastian
Du mußt ja die Selbstentladung der Batterie auch beachten. Bei 85Ah Batterie sind das 8500 Stunden bei 100mA und die Sonne scheind ja auch nicht immer, dazu liefern die Geräte nur eine Spannung, die die Ladespannung kaum übersteigt. Dauerladen kanst du bis 12,8V, ohne dass die Batterie leidet, man soll halt nicht ständig über 14 Voltladen, was die Solar kaum zusammen bring, und die Sonne auch wandert, dadurch hast du ja nicht immer volle Ladespannung zur Verfügung.
Tausend Dank für die schnelle Hilfe!
Mit anderen Worten kann ich ein Solarladegerät mit 2 Watt und 135 mA bei 15V verwenden? Bei Conrad gibt es eben dieses (Battery Saver SE-135, 2W), ich bekomme hier nur den Link nicht unter.
@Schnitzer3
Kann ich leider nicht, denn ich gebe den Wagen am Empfang ab und das Auto wird geparkt und der Innenraum abgedeckt. Von den Jungs auch noch zu verlangen die Batterie abzuklemmen und auch wieder dran zu denken, sie in ein paar Monaten wieder dranzuhängen, ist bei einer Parkplatzgröße von 600 Stellplätzen zu viel.
Hi bmw730d
So ein Solargerät kannst du anschliesen, nur muß geachtet werden das das modul nicht unter die Innenabdekung liegen bleibt, sonnst brings ja nix! Auch nicht wenn es unter Dach steht, da muß die Sonne schon hinkommen und wenn es am Tag nur 5 Stunden sind!
Batterie Solar Ladegeraet kannst Du bedenkenlos benutzen. Ladegeraet ist eigentlich uebertrieben, erhaelt die Batterie und wird doch auf jedem Boot eingesetzt.
Habe ich bei meinem Highline auch drin.