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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.06.2006, 21:12   #1
Dom
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: BMW 730i (e32)11/87 Klima, Schalter, Euro2, M30
Idee 730 R6 hat 6. Zylinderschmerz

Hallo liebe Forumsmitglieder mit
Ich habe mir durch alle foren mit "ruckeln" geackert, aber mein ruckeln war net dabei:
und zwar im Leerlauf ruckelts. Nimmt Gas an und springt sofoet an. Habe gestern all Gänge bis 6000 gefahren und war nix zu spüren. 5.Gang 5200 mit 235 auf Tacho.

Werktsttschrauber hat gemacht bzw. kontrolliert:
1. Verteilerkappe
2. Zündkabel, alle
3. Kerzen.
4. Leerlaufregler
5. Falschluft mit Startpilot
6. Einpsritzdüsen erneuert
7. Kompression normal
8. Kat
9. Kfz-Steuerhalbierendes Teil (weiß Bez. nich)

10. Hat mit Druckluft nochmals Kompression bei geschlossenen Ventilen geprüft und sagt, dass der 6 Zyl die Kolbenringe nich mehr an die Wand drückt.

Dann müsste aber der Druck im Motorraum landen, oder ?. Ölverbrauch nix. Wasserverbrauch nix. Bin 800 km am Stück gefahren und kein Überdruck in den Öl- oder Waser Kreisläufen.

Wie gesagt, springt sofort an und nimmt Gas an. Bei Fahrt is das ruckeln weg. Vielleicht is es weg weil der Motor höher dreht und ich nix mehr merke und er doch nur auf 5 Zyl läuft.

Bitte, ich bin am verzweifeln, und zwar richtig.

Viele grüße DOM
Dom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 21:23   #2
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Versuchs mal mit Teil 9. Das gabs hier schon ein paar mal. Heißt der nicht GAT Cat oder so? Da wird in die Leerlaufregelung eingegriffen um niedrigere Abgaswerte bei der ASU zu bekommen.

Aber frag jetzt nicht mich nach dem richtigen Namen....
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 21:39   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi nob
Irgend wie liegst du schon richtig, besonders wenn man den Fühler von der Tenp-Anzeige mit der der DME verwechselt hat, was sehr häufig der Fall ist. Zieh mal die Sicherung vom GAT-Steuergerät und schau wie er läuft. Ausser du hast den Tweentec drin, bei dem kannst wenig machen, wenn man sich nicht auskennt, den da muß ein Schlauch am Benzindruck-Regler getauscht werden!

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 21:44   #4
Dom
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: BMW 730i (e32)11/87 Klima, Schalter, Euro2, M30
Standard

Hi Rottaler
die Sicherung wurde abgezogen, keine Verbesserung.
Wie verhält sich das mit den Kolbenringen. Können die nich mehr an der Wand sein, ohne dass sich im Motor etwas auffälliges tut ?
DOM
Dom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 21:45   #5
Dom
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: BMW 730i (e32)11/87 Klima, Schalter, Euro2, M30
Standard

ich bin noch ein bissel im chat
Dom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 22:00   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Dom
Hi Rottaler
die Sicherung wurde abgezogen, keine Verbesserung.
Wie verhält sich das mit den Kolbenringen. Können die nich mehr an der Wand sein, ohne dass sich im Motor etwas auffälliges tut ?
DOM
Hi Dom
Da müsse die Antworten, die mehr vom Motor selber verstehen als ich.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 22:40   #7
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Also....zuerst schau mal hier---> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=56018

Dann bleibt die Frage, wo "bläst" er denn ab am 6ten Zylinder? Ins Kurbelgehäuse? In den Einlass oder Auslass??? Ohne diese Aussage kann man ers ma gar nichts sagen. Wenn dein Mechaniker irgendwas von Kolbenringen erzählt, dann wird er warscheinlich ins Kurbelgehäuse abblasen. Da du aber keinen Ölverbrauch hast, ist das irgendwie komisch...das heisst dann ,das deine Kolbenringe verschlissen sind. Ist aber bei unseren Motoren sehr selten...deswegen erkundige dich nochmal genauestens, wo er den Druck am 6ten Zyl. verliert.
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 11:49   #8
Artur
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Kuala Lumpur
Fahrzeug: 850CiA
Standard

Hi ,
wieso wird gleich alles ohne Sinn und Verstand gewechselt und getauscht?

Wenn der Kleine ruckelt - was Sagt eigentlich der Drehzahlmesser? nein nicht der im Wagen - soll der Profi ein Richtigen anschliessen
Wann ruckelt der Kleine - nur im Stand und wenn er Kalt ist oder immer im Stand?

Das könnten einfach auch die Lagerböcke vom Triebwerk sein , oder auch abgerisse GetriebeAufhängung.

Und wenn er schon so wiel dir Verkauft / "Aufs Auge gedrück hat" - hat er denn wenigsten die ÖlLeitung über der NockenWelle kontroliert , die Schrauben (sind 2 ! Hohlschrauben , ich musste damal die 2. suchen, weil die schon weg war ) lösen sich gerne und dann ist Nockenwelle fertig für den Schrott , dann würde er auch "komisch" laufen.

Gruss
Artur
Artur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 14:39   #9
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

wie hat er den das geprüft? am 6ten? dazu müsste er erst mal prüfen ob die ventile wirklich zu sind. und wenn er dann immer noch druck verliert muß er öl reinschütten um zu checken ob er den druck dann hält. letztendlich noch einen zyl. prüfen um einen referenzdruck zu erhalten.

zieh mal die unterdruckleitung vom benzindruckregler ab und verschließ ihn (den schlauch!) und ?

wann ruckelt er denn ? warm/kalt?

meinst du ruckeln oder ein leichtes schütteln ?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."

Geändert von UBE (22.06.2006 um 19:34 Uhr).
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 14:53   #10
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Und vergeßt bitte nicht das besondere Zündkabel des
6. Zylinders.
War da nicht was mit einer Drehzahlabnahme o.Ä.

Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
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