


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.06.2006, 21:12
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: BMW 730i (e32)11/87 Klima, Schalter, Euro2, M30
|
730 R6 hat 6. Zylinderschmerz
Hallo liebe Forumsmitglieder mit
Ich habe mir durch alle foren mit "ruckeln" geackert, aber mein ruckeln  war net dabei:
und zwar im Leerlauf ruckelts. Nimmt Gas an und springt sofoet an. Habe gestern all Gänge bis 6000 gefahren und war nix zu spüren. 5.Gang 5200 mit 235 auf Tacho.
Werktsttschrauber hat gemacht bzw. kontrolliert:
1. Verteilerkappe
2. Zündkabel, alle
3. Kerzen.
4. Leerlaufregler
5. Falschluft mit Startpilot
6. Einpsritzdüsen erneuert
7. Kompression normal
8. Kat
9. Kfz-Steuerhalbierendes Teil (weiß Bez. nich)
10. Hat mit Druckluft nochmals Kompression bei geschlossenen Ventilen geprüft und sagt, dass der 6 Zyl die Kolbenringe nich mehr an die Wand drückt.
Dann müsste aber der Druck im Motorraum landen, oder ?. Ölverbrauch nix. Wasserverbrauch nix. Bin 800 km am Stück gefahren und kein Überdruck in den Öl- oder Waser Kreisläufen.
Wie gesagt, springt sofort an und nimmt Gas an. Bei Fahrt is das ruckeln weg. Vielleicht is es weg weil der Motor höher dreht und ich nix mehr merke und er doch nur auf 5 Zyl läuft.
Bitte, ich bin am verzweifeln, und zwar richtig.
Viele grüße DOM 
|
|
|
15.06.2006, 21:23
|
#2
|
RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Versuchs mal mit Teil 9. Das gabs hier schon ein paar mal. Heißt der nicht GAT Cat oder so? Da wird in die Leerlaufregelung eingegriffen um niedrigere Abgaswerte bei der ASU zu bekommen.
Aber frag jetzt nicht mich nach dem richtigen Namen.... 
|
|
|
15.06.2006, 21:39
|
#3
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi nob
Irgend wie liegst du schon richtig, besonders wenn man den Fühler von der Tenp-Anzeige mit der der DME verwechselt hat, was sehr häufig der Fall ist. Zieh mal die Sicherung vom GAT-Steuergerät und schau wie er läuft. Ausser du hast den Tweentec drin, bei dem kannst wenig machen, wenn man sich nicht auskennt, den da muß ein Schlauch am Benzindruck-Regler getauscht werden!
Gruß Reinhard
|
|
|
15.06.2006, 21:44
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: BMW 730i (e32)11/87 Klima, Schalter, Euro2, M30
|
Hi Rottaler
die Sicherung wurde abgezogen, keine Verbesserung.
Wie verhält sich das mit den Kolbenringen. Können die nich mehr an der Wand sein, ohne dass sich im Motor etwas auffälliges tut ?
DOM
|
|
|
15.06.2006, 21:45
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: BMW 730i (e32)11/87 Klima, Schalter, Euro2, M30
|
ich bin noch ein bissel im chat
|
|
|
15.06.2006, 22:00
|
#6
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
Zitat von Dom
Hi Rottaler
die Sicherung wurde abgezogen, keine Verbesserung.
Wie verhält sich das mit den Kolbenringen. Können die nich mehr an der Wand sein, ohne dass sich im Motor etwas auffälliges tut ?
DOM
|
Hi Dom
Da müsse die Antworten, die mehr vom Motor selber verstehen als ich.
Gruß Reinhard
|
|
|
15.06.2006, 22:40
|
#7
|
Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Also....zuerst schau mal hier---> http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=56018
Dann bleibt die Frage, wo "bläst" er denn ab am 6ten Zylinder? Ins Kurbelgehäuse? In den Einlass oder Auslass??? Ohne diese Aussage kann man ers ma gar nichts sagen. Wenn dein Mechaniker irgendwas von Kolbenringen erzählt, dann wird er warscheinlich ins Kurbelgehäuse abblasen. Da du aber keinen Ölverbrauch hast, ist das irgendwie komisch...das heisst dann ,das deine Kolbenringe verschlissen sind. Ist aber bei unseren Motoren sehr selten...deswegen erkundige dich nochmal genauestens, wo er den Druck am 6ten Zyl. verliert.
__________________
Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
|
|
|
22.06.2006, 11:49
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Kuala Lumpur
Fahrzeug: 850CiA
|
Hi ,
wieso wird gleich alles ohne Sinn und Verstand gewechselt und getauscht?
Wenn der Kleine ruckelt - was Sagt eigentlich der Drehzahlmesser? nein nicht der im Wagen - soll der Profi ein Richtigen anschliessen
Wann ruckelt der Kleine - nur im Stand und wenn er Kalt ist oder immer im Stand?
Das könnten einfach auch die Lagerböcke vom Triebwerk sein , oder auch abgerisse GetriebeAufhängung.
Und wenn er schon so wiel dir Verkauft / "Aufs Auge gedrück hat" - hat er denn wenigsten die ÖlLeitung über der NockenWelle kontroliert , die Schrauben (sind 2 ! Hohlschrauben , ich musste damal die 2. suchen, weil die schon weg war  ) lösen sich gerne und dann ist Nockenwelle fertig für den Schrott , dann würde er auch "komisch" laufen.
Gruss
Artur
|
|
|
22.06.2006, 14:39
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
|
wie hat er den das geprüft? am 6ten? dazu müsste er erst mal prüfen ob die ventile wirklich zu sind. und wenn er dann immer noch druck verliert muß er öl reinschütten um zu checken ob er den druck dann hält. letztendlich noch einen zyl. prüfen um einen referenzdruck zu erhalten.
zieh mal die unterdruckleitung vom benzindruckregler ab und verschließ ihn (den schlauch!) und ?
wann ruckelt er denn ? warm/kalt?
meinst du ruckeln oder ein leichtes schütteln ?
Geändert von UBE (22.06.2006 um 19:34 Uhr).
|
|
|
22.06.2006, 14:53
|
#10
|
Kyesinga!
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Und vergeßt bitte nicht das besondere Zündkabel des
6. Zylinders.
War da nicht was mit einer Drehzahlabnahme o.Ä.
Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> deutsche Grammatik
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|