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Alt 14.05.2006, 21:16   #1
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Klima: Wo sind überall Dichtungen (O-Ringe)?

Hallo,

immer wenn es draußen warm wird kommen ja die Klima-Fragen. Hier ist wieder eine.

Vorab: Habe die Suche schon bemüht. Die Beiträge sind aber immer so umfangreich, dass ich da vermutlich ewig suchen würde.

Problem: Meine Klima verliert ja nach dem Füllen stetig an Druck. So nach 3 Monaten ist dann wieder so viel weg, dass der Kompressor nicht mehr anläuft. Habe die letzten 3 Jahre mit dem Ersatzmittel R413a betrieben. Da das ja sehr flüchtig ist, habe wir jetzt nochmal R12 eingefüllt. Befürchte aber, dass das genau so schnell weg ist.

Ist noch eine originale R12-Anlage mit Bosch-Kompressor. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass der Verdampfer und der Kondensator ok sind, daher mal die Frage:

Wo sitzen denn überall Dichtungen in dem Klimakreislauf? Ist übrigens eine Klimaautomatik mit AUC.

Will demnächst mal den großen Rundumschlag machen. Gebrauchten Seiko-Kompressor habe ich schon zwecks Umstellung auf R134a. Dann sollen auch Trockner und alle Dichtungen neu.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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Alt 14.05.2006, 21:31   #2
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

ich sag nur: hier!






Gruß,Matthes
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Alt 14.05.2006, 22:00   #3
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
Standard

... und dann noch die Anlage mit dem Kontrastmittel befüllen lassen und den evtl. Leck suchen!

Auch die Abflusse vom Kondesatwasser des Verdampfers nachschauen, falls da das Kontrastmittel zu sehen ist, kann der Verdampfer undicht sein.

Den Kondensator zu wechseln ist kein großer Aufwand.

Gruß, Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 23:04   #4
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Hallo Marcus,

Du hast ja z.Zt. fast das gleiche Gezackel mit der Klimaanlage, wie ich. Kompressor + Trockner hab ich schon (siehe mein Thread) . Die Dichtungen werde ich dann auch alle erneuern.

Du brauchst an Dichtungen:

5 Stck. 64 50 8 390 601 a 1,00€
2 Stck. 64 50 8 390 602 a 0,77€
1 Stck. 64 50 8 390 603 a 0,77€
2 Stck. 64 50 8 390 604 a 1,00€
2 Stck. 64 50 8 390 605 a 1,18€

evtl. zu umölen eines R12 Kompressors 250ml 134a Kälteöl = 19,50€ (bei BMW)

Dann kann der Sommer kommen.........

Gruß Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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