BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.01.2006, 13:10
|
|
Neues Mitglied
|
Automatikgetriebe Notprogramm
Hallo,
seit ein paar Tagen spinnt mein 735i und schaltet sofort nach dem Anlassen das Notprogramm ein. Er faehrt dann nur im dritten Gang.
Ich war gestern in einer Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen. Angeblich war aber nix im Computer. Der Mechaniker hat sofort gesagt, das muesse dann ein mechanisches Problem sein. Ich bin dann sofort zum Automatikgetriebe Spezialist. Der hat sich das Oel angesehen und meinte sofort, dass zu 95% das Getriebe einwandfrei sei. Die Tatsache dass sofort nach dem Anlassen, noch in P Stellung und nach einem Reset das Notprogramm wieder angeworfen wird, wuerde eindeutig auf einen Elektronik defekt hinweisen.
Jetzt bin ich natuerlich auch nicht schlauer. Ich tippe auch auf Elektronik, da ich keinerlei mechanischer Geraeusche oder sonstiges vernommen habe. Das einzige was passiert ist, kurz vor dem Notprogramm hat er ein bischen komisch geschalten, so beim beschleunigen nicht ausgedreht, wieder zuerueckgeschaltet, einfach ungewoehnlich.
An dem Getriebe gibt es angeblich eine Elektronik, kann man die austauschen, oder hat sonste einer einen Tipp?
Gruss,
Wolfgang
|
|
|
13.01.2006, 13:27
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Wolfgang
Hinterm rechten Lautsprecher im Fußraum sitzt das Steuergerät, aber schau dir den SChalthebel mal an, mach die Holzplatte runter, da findest du einen gewölbten Kunststoff, mit den Anschlüssen, wenn die Kontakte nicht mer anlegen, oder einer verbogen ist, weis das Gertiebe nicht was es machen soll.
Wie ist die Anzeige im Kombi??? ist S_E_M da und die Gänge?
Gruß Reinhard
|
|
|
13.01.2006, 16:31
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Reinhard,
S-E-M ist nicht da (wird nicht im Display angezeigt, kann aber auch sein das dass mal wieder der Schalter spinnt, war schon oefter), die Gaenge werden ganz normal angezeigt.
Kann es da noch an den Kontakten liegen?
Danke fuer deine Hilfe,
Gruss,
Wolfgang
|
|
|
13.01.2006, 16:43
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
ja da haste doch schon den Fehler. Schalter verschmutzt oder defekt.
Disappearing or Momentary Shift Indicator LED in gauge cluster
Klarer Fall
http://www.nmia.com/~dgnrg/page_13.htm
|
|
|
13.01.2006, 16:45
|
|
Neues Mitglied
|
so, hab mal kurz den Deckel vom Schaltknauf abgenommen, da sieht alles ganz ok aus. Habe gerade nochmal in Zuendstellung die Funktion ueberprueft, S-M-E incl. Gaenge werden angezeigt. Sobald ich anlasse -> Notprogramm.
Gruss,
Wolfgang
|
|
|
13.01.2006, 16:52
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Nun wird es kniffelig, ich tippe jetzt mal auf Elektrik. Reinhard, Du bist dran.
Ich wuerde aber trotzdem den Schalter mal auseinadernehmen und reinigen.
Die Kontake koennen innen verschmort sein. Hier mal Bilder davon
http://evansweb.info/articles/2003/0...ch-replacement
|
|
|
13.01.2006, 16:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
|
HI!
Zu 90% ist es einfach nur die Batterie die langsam Ihren Geist aufgibt! Wenn die Spannung und Ampere nicht mehr passen, steigt das Getriebe-Programm aus und geht auf "NOTPROGRAMM".
Wurde schon hier im Forum diskutiert. Neue Batterie und es müsste alles wieder gehen!
Hatte ich auch schon. 
|
|
|
13.01.2006, 16:59
|
|
Neues Mitglied
|
danke fuer die Tips, aber Batterie ist recht neu. Hab extra mal die alte gegen die fast neue Batterie ausgetauscht.
Gruss,
Wolfgang
|
|
|