


BMW 7er, Modell E32 |
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03.01.2006, 19:55
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: Dresden
Fahrzeug: BMW 730iA (E32)
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0w-30
Hallo!!!
Will bei meinem liebling ölwechsel machen. Habe ÖL der Marke Aral super Longlife 0W-30 da. Kann ich Das nehmen. Fahre nen 730 i V8
MFG Master31
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03.01.2006, 20:18
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#2
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Freude am Fahren
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
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Ölwechsel
Hallo Master 31 !
Mein Freundlicher Hat es mit mir auch sehr gut gemeint und 5W-40 beim Ölwechsel eingefüllt!
Bin danach in den Urlaub gefahren.Strecke Linz-Hamburg(ca.1100km)
Bei Neustart vor Hotel am nächsten Tag Checkcontrol Ölstand zu gering.
Habe danach nur 15W-40 nachgefüllt.
Ölverbrauch ca.nach 35ooKm 0,5Liter .Wurde nach Rücksprache mit Bmw Fahrer im Bekanntenkreis als Normal Empfunden.Halte jeden Ölwechsel sehr Penibel ein.Und nur 15W-40 oder maximal 10W-40.Seit diesen Zeitpunkt No PROPLEM.
MFG: TOM
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03.01.2006, 20:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
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Betriebsstoffe Liter
Motor, Ottomotor, 4-Takt, wassergekühlt, 4 Ventile/Zyl.
Aral BlueTronic SAE 10W-40 7,5
Aral MultiTurboral SAE 15W-40 7,5
unter:
http://www.aral.de/_struktur/inside.cfm?si_id=1213
da steht nichts von 0W sowieso

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04.01.2006, 09:25
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#4
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dem sein Fuffi fehlt :-(
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Gunzenhausen
Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
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Hallo Master31,
ich persönlich würde es nicht nehmen. Habe vor meinem Fuffi noch den kleinen V8 gehabt und auch da habe ich "nur" 10W-40 gefahren, wie ich es heut auch im 750er nehme.
Gab grad wieder ne Diskussion übers Öl. Siehste hier http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=47993
Lies Dich mal ein und entscheide dann nach Deinem eigenen Gefühl.
Gruss Torsten
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04.01.2006, 09:33
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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es...
...sind ja nu keine Hochleistungsmotoren, da tuts das gute 15w-40 allemal...
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04.01.2006, 14:52
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#6
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Das Problem ist das es ein alter Motor ist! D. h., er hat noch viel größe Spiele und Toleranzen als es bei neuen Motor der Fall ist (konstruktionsbedingt!). Deswegen niemals dünner als 10W fahren!!! Das wird dann einfach verbrannt und du hast nen hohen Ölverbrauch! Also sehr empfehlenswert ist Castrol 10W60 RS oder Motul 15W50 5100 oder 300V. Aber beim V8 würde ich das 10W60 nehmen.
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Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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