Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.11.2005, 12:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: V8 ATM Krücke
|
boeser unfall / Crashsicherheit E65 ?
Buenas,
gestern abend erfuhr ich aus erster Hand von dem richtig boesen Unfall in Nuernberg.
Ein E65 Fahrer fuhr mit ueberhoehter Geschwindigkeit ( Erstschaetzung vom Polizisten ca. 120km/h) ueber "dunkelgelbe" Ampel, ein Mercedesfahrer der kreuzenden Strasse zu frueh los.
War ein richtig boesartiger Unfall.
Schockierend ist: Der Bimmerfahrer wurde mit Erstdiagnose : aufsteigender Querschnittlaehmung von meiner Madame (Rettungsassistentin) ins Klinikum gefahren, dem Benzfahrer musste erst einmal sein Fuss vom Kupplungspedal befreit werden.
Beide schwer verletzt.
Klar habe ich meine Madame bis ins Detail ausgefragt weil mich das schon schockte: zwei dicke grosse Fahrzeuge auf neuestem Stand der Technik und Sicherheit und dann solch schweren Verletzungen.
Geschockt deshalb, wenn ich daran denke in welch Unfaelle wir frueher auf der Autobahn verwickelt waren und selten schwere Blessuren hatten oder Freunde von mir bei weit aus hoeheren Geschwindigkeiten Abfluege mit ein paar Kratzern oder maximal Bruechen ueberlebten.
|
|
|
28.11.2005, 13:53
|
|
Gast
|
Moin!
Früher gab's mehr (nachgewiesenermaßen) Unfälle die nicht überlebbar waren, während sie heute schon (verletzt) überlebbar sind. Die es überlebten hatten halt viel Glück (s.u.).
Nur jetzt keine Diskussion über die Frage, wie lebenswert ein Leben im Rollstuhl ist. Die aufgerufenen Crashtests & ihre 5* suggerieren dem Nutzer lediglich Sicherheit. Daß diese nicht allgemeingültig sein kann, ergibt sich aus den bekannten Fällen, wo vermeintlich ähnliche Unfälle bei gleichen (diesen Test-Szenarien eigenen) Geschwindigkeiten ganz & gar nicht glimpflich ausgingen.
Da genügen bereits wenige Grad eines anderen Auftreffwinkels & jeglicher Vergleich hinkt. Genauso verhält es sich natürlich mit einem Aufprall von >100km/h auf ein (relativ, da seitlich fahrend) stehendes Hindernis. Immerhin treffen 2 verformungsfähige Körper aufeinander, ein festes Hindernis (Baum) würde mit ziemlicher Sicherheit auch im E65 nicht überlebbar sein (Die Todesalleen im benachbarten Bundesland sprechen da eine deutliche Sprache).
120 auf 0, auch wenn nicht schlagartig, ist eine heftige Belastung auf den Körper, dazu kommt ja noch ein Drehimpuls, durch den seitwärts fahrenden Wagen, der ja den E65 ein Stück weit mit rumzieht. Da kann es schon mal "Knack" in der Wirbelsäule machen.
Merke: E65 Fahren macht nicht unverwundbar......aber wenn, dann eben nur unter erschwerten Bedingungen.
|
|
|
28.11.2005, 16:38
|
|
Zweitaktölpanscher
|
Die Geschwindigkeit bei der ein Unfall passiert sagt überhaupt nichts aus über das Verletzungsrisiko.... Einzig die Verzögerungswerte sind die, die Weh tun!
Ich habe schon Autos gesehen die 150 m Schneisen in Maisfelder geschlagen haben, da ist den Insassen trotz eines 200 km/h Abflugs nichts passiert, auf der anderen Seite gibt es da dann Crashs wie der von Diana und Dody, denen so gut wie nichts passiert wäre, hätten sie sich angeschnallt
Also mit 120 km/h innerorts einen Mercedes auf das Vorderrad brummen.... das wird ausser in einem Formel 1 jedem Fahrer weh tun.
War der BMW-Raser angeschnallt??? Ich habe so meine Zweifel
Gruss Auric
|
|
|
28.11.2005, 17:04
|
|
Neues Mitglied
|
Über was für eine Ampel fährt man denn mit 120km/h? Da war wohl jemand viel zu schnell, da hilft auch kein E65 mehr!
|
|
|
28.11.2005, 17:22
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 745d verkauft
|
120 haste schnell drauf wenn du die grüne ampel gelb werden siehst und doch noch durchwitschen willst.
Drück ich aufs Gas hat die Karre auch mal innerorts 150 Sachen drauf.
|
|
|
28.11.2005, 17:59
|
|
Kombinator auf Zeit
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
|
Zitat:
Zitat von Rudi_V8
120 haste schnell drauf wenn du die grüne ampel gelb werden siehst und doch noch durchwitschen willst.
|
Nun übertreib mal nicht, wenn du 100 sagst, reicht das auch.
Auf jeden Fall fahre ich in der Stadt über ne Rot werdende Ampel mit ner zügigen 70 und nicht 120!!!
|
|
|
28.11.2005, 23:01
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von Rudi_V8
|
Das geht gar nicht!
Sowas würde ich an Deiner stelle schön für mich behalten, und hoffen, dass es niemals jemand erfährt.... 
|
|
|
29.11.2005, 07:52
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 730d (F01), X3
|
Zitat:
Zitat von Rudi_V8
|
Du hast ja nicht alle Tassen beisammen.
|
|
|
29.11.2005, 13:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: V8 ATM Krücke
|
Buenas,
genau diesen Punkt meinte ich:
man kann sich die backside mit den ganzen Crashtests abwischen, wenn eine winzige Veraenderung der Gegebenheiten das Ergebnis massivst veraendern.
Also haben diese Test nur augenwischende Suggerierungseffekte, no mas.
Ob und warum und wieso und welch Tempo in der Stadt ist hier doch voellig irrelevant und fuehrt zu nix.
Zitat:
Zitat von pille
Moin!
Früher gab's mehr (nachgewiesenermaßen) Unfälle die nicht überlebbar waren, während sie heute schon (verletzt) überlebbar sind. Die es überlebten hatten halt viel Glück (s.u.).
Nur jetzt keine Diskussion über die Frage, wie lebenswert ein Leben im Rollstuhl ist. Die aufgerufenen Crashtests & ihre 5* suggerieren dem Nutzer lediglich Sicherheit. Daß diese nicht allgemeingültig sein kann, ergibt sich aus den bekannten Fällen, wo vermeintlich ähnliche Unfälle bei gleichen (diesen Test-Szenarien eigenen) Geschwindigkeiten ganz & gar nicht glimpflich ausgingen.
Da genügen bereits wenige Grad eines anderen Auftreffwinkels & jeglicher Vergleich hinkt. Genauso verhält es sich natürlich mit einem Aufprall von >100km/h auf ein (relativ, da seitlich fahrend) stehendes Hindernis. Immerhin treffen 2 verformungsfähige Körper aufeinander, ein festes Hindernis (Baum) würde mit ziemlicher Sicherheit auch im E65 nicht überlebbar sein (Die Todesalleen im benachbarten Bundesland sprechen da eine deutliche Sprache).
120 auf 0, auch wenn nicht schlagartig, ist eine heftige Belastung auf den Körper, dazu kommt ja noch ein Drehimpuls, durch den seitwärts fahrenden Wagen, der ja den E65 ein Stück weit mit rumzieht. Da kann es schon mal "Knack" in der Wirbelsäule machen.
Merke: E65 Fahren macht nicht unverwundbar......aber wenn, dann eben nur unter erschwerten Bedingungen.
|
|
|
|
29.11.2005, 13:28
|
|
raubsauger©
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
|
Zitat:
Zitat von don_franco
Buenas,
genau diesen Punkt meinte ich:
man kann sich die backside mit den ganzen Crashtests abwischen, wenn eine winzige Veraenderung der Gegebenheiten das Ergebnis massivst veraendern.
Also haben diese Test nur augenwischende Suggerierungseffekte, no mas.
Ob und warum und wieso und welch Tempo in der Stadt ist hier doch voellig irrelevant und fuehrt zu nix.
|
würde ich so nicht unbedingt sagen, man darf nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Testbedingungen werden gleich gehalten, man darf nur nicht so hirnlos sein zu denken - wenn ein Smart schon guten Schutz bei 40km/h Seitenaufprall bietet, dann kann ich ja mit 'nem E65....
Auch gilt die Bremswegformel immer noch für jedes Auto, egal wie gut die Bremsen relativ sind. Das ein E65 aus 65km/h von mir aus den gleichen Bremsweg braucht wie ein Lupo aus 50km/h interessiert den querschnittsgelähmten Motorradfahrer nicht, denn bei Einhaltung der Regeln wäre nix passiert.
Und darum geht's in den Tests meiner Meinung nach - unter gleichen Bedingungen ist die Oberklasse nach wie vor deutlich besser. Nur die Fahrer wollen sich ständig am Limit bewegen...
Und ja, ich schwimm auch in der Stadt mit knapp 60 mit, aber wenn die Ampel umspringt nehm ich eher das Pedal links (oder von mir aus auch in der Mitte - oder gaaaanz genau genommen dann das zweite von rechts....)
|
|
|