


BMW 7er, Modell E32 |
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22.11.2005, 20:33
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Stade
Fahrzeug: BMW 750iL Highline (E 32 ), EZ 7.5.1991, Kilometerstand im Mai 2006: 271.000 km
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Keine Bremswirkung mehr !
Moin !
Jetzt hat mein 7er keine Bremswirkung mehr !
Ich habe, wie bereits erwähnt, die vorderen Bremsschläuche erneuert. Anschließend habe ich die neue Bremsflüssigkeit nachgefüllt und per Pedal durchgepumpt. Dabei habe ich die Bremssättel entlüftet (Reihenfolge: Hinten Rechts,Hinten Links,Vorn Rechts,Vorn Links).
Als ich zur Probefahrt starten wollte, war keine Bremswirkung vorhanden > das Bremspedal ließ sich fast ohne Widerstand voll durchtreten. Mehrmaliges Pumpen hat nichts gebracht.
Hat der Hauptbremszylinder jetzt den Geist aufgegeben, oder muss ich noch woanders entlüften ?
Bremsflüssigkeitsverlust ist nicht festzustellen, der Behälter ist voll.
Danke und Gruß, D.v.A.
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22.11.2005, 20:39
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#2
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Hallo,
hast Du lange genug gepumpt?!?
Beim letzten Bremsflüssigkeits & Bremsbelag & Scheibenwechsels bin ich auch ( trotz Warnung meines Mechanikers... )
beinahe rückwärts in parkende Kundenautos gerauscht.
Ich musste gut 15 mal auf's Pedal treten um wieder Bremswirkung zu erzielen.
Ansonsten würde ich Luft im System vermuten.
Wenn die "Bombe" Druckspeicherkugel leer wäre würdest Du es nur bei einer Vollbremsung bemerken.
Der Hauptbremszylinder dürfte duch 'nen Bremsflüssigkeitswechsel auch nicht den Geist aufgeben...
MfG,
Tyler
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22.11.2005, 20:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
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bekam nach dem entlüften auch keinen Bremsdruck mehr. Hatte allerdings meinen Hauptbremszylinder gewechselt und da bekam ich wohl die Luft nur sehr schwer raus. Die Leitungen sind lang, du mußt wirklich lange pumpen bis die gabze Luft raus ist.
Wenn dann allerdings immer noch nichts geht dann ist wohl auch dein HBZ im Eimer. Da sind Membranen drin, die können auch bein Entlüften reißen.
Aber erstmal ordentlich und lange pumpen und ein wenig im Forum blättern und lesen, steht ne Menge dazu drin.
Viel Erfolg
mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
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22.11.2005, 21:08
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Stade
Fahrzeug: BMW 750iL Highline (E 32 ), EZ 7.5.1991, Kilometerstand im Mai 2006: 271.000 km
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Kein Bremsdruck !
Moin !
Ich hab's eben nochmal ausprobiert.
Also weder bei laufendem Motor, noch bei stehendem Motor baut sich Bremsdruck auf. Ich habe jeweils ca. 30 Mal das Pedal getreten. Mal langsam, mal schnell hintereinander. Es ist kein Bremsdruck vorhanden !
Gruß, D.v.A.
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22.11.2005, 21:10
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#5
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Zitat:
Zitat von D.v.A.
Moin !
Ich hab's eben nochmal ausprobiert.
Also weder bei laufendem Motor, noch bei stehendem Motor baut sich Bremsdruck auf. Ich habe jeweils ca. 30 Mal das Pedal getreten. Mal langsam, mal schnell hintereinander. Es ist kein Bremsdruck vorhanden !
Gruß, D.v.A.
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Hallo,
hast Du mal den Pentosin-Füllstand überprüft?!?
MfG,
Tyler
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22.11.2005, 21:27
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Stade
Fahrzeug: BMW 750iL Highline (E 32 ), EZ 7.5.1991, Kilometerstand im Mai 2006: 271.000 km
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Pentosinstand
Moin !
Pentosinstand ist voll, bzw. gestern als ich die Bremsflüssigkeit durchgepumpt habe, ist der Pentosinbehälter übergelaufen. Es lief oben aus dem Deckel heraus.
Gruß, D.v.A.
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22.11.2005, 22:07
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Hallo,
wie alt war den der hauptbremszylinder und die Bremsflüssigkeit, wenn fddas alles schon steinalt war hast Du den Zylinder beim Entlüften geliefert, weil Du das Bremspedal beim Entlüften wahrscheinlich voll durchgetreten hast und damit hast du die Primärmanschetten in Bereiche gebracht, wo sich der Dreck ablagert und sie nie hinkommen bei normalem Betrieb. Du müsstest wenigstens etwas Druck vom hinteren Kreislauf haben, da ja nur die Schläuche vo.erneuert wurden. Und der ABS Modulator ist dabei garantiert nicht leergelaufen.
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22.11.2005, 22:11
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Normalerweise macht man das doch über Kreuz. Hinten links / vorne rechts. Hinten rechts / vorne links. So sind doch die beiden Kreise zusammengelegt. Vor allen Dingen beim neu befüllen immer genug Flüssigkeit im Behälter haben. Einmal etas Luft - geht der ganze Mist von vorne los.
Gruß
Frank
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22.11.2005, 22:21
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
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[quote=chatfuchs]Normalerweise macht man das doch über Kreuz. Hinten links / vorne rechts. Hinten rechts / vorne links. So sind doch die beiden Kreise zusammengelegt.
ich fange hinten rechts an, (weil das der längste weg ist) dann vorne links (weil kreislauf zusammenläuft) hinten links und dann vorn rechts
mfg
juergen
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23.11.2005, 20:32
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Stade
Fahrzeug: BMW 750iL Highline (E 32 ), EZ 7.5.1991, Kilometerstand im Mai 2006: 271.000 km
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Alter der Bremsflüssigkeit
Moin !
Die Bremsflüssigkeit war ca. 3 Jahre alt. Wie alt der Hauptbremszylinder ist, weiß ich nicht. Kann sein, daß es noch Erstausrüstung ist (Bauj.1991, 260.000 km).
Ich habe nun allerdings auch die Vermutung, daß der Hauptbremszylinder defekt ist.
Gruß, D.v.A.
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