BMW 7er, Modell E32 |
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17.11.2005, 21:11
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#1
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Zerleg-Künstler
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Feldbach (AUT)
Fahrzeug: BMW 740iA E32 BJ 11/92
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während Fahrt nicht mehr Vollgas möglich!?!?
Hallo Leute...
Hab seit neuestem ein Problem dass mir ziemliches Kopfzerbrechen bereitet.
Ich fahre nen 92er 740i, also M60 mit knappen 300.000km drauf.
Wenn ich stehe (P) und Vollgas gebe dreht der Motor ganz normal hoch, so wie er eben soll.
Jedoch wenn ich mit Vollgas oder Kickdown losfahre (D) bleibt er im ersten oder zweiten Gang, Motordrehzahl springt zwischen 4500 und 5000 1/min hin und her und die Verbrauchsanzeige steht irgendwo oben raus. Auch ruckelt der Wagen wie verrückt.
Das gleiche wenn ich jetzt während der Fahrt Vollgas oder Kickdown gebe. Er schaltet dann runter wie er soll, jedoch bleibt er dann in diesem Gang, die Drehzahl wieder bei ca. 4500 1/min und der ganze Wagen ruckelt.
Ich weis echt nicht wo ich anfangen soll.
LMM? Benzinpumpe?
(kann man diese beiden ausschließen wenn er im Stand normal hochdreht?)
Reset hab ich erst vor ca. eineinhalb Monaten gemacht.
(dass ich ihn damals falsch angelernt hab??)
Getriebeölstand?
(Hab bei kalter Umgebung und kaltem Motor für kurze Zeit "unliebe" Geräusche vom Getriebe)
please help
lg
Gerhard
__________________
was nicht passt wird passend gemacht
"mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt"
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17.11.2005, 21:38
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#2
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Ich würde auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort wird sich bestimmt etwas finden lassen. Dann siehst du weiter. Gerade bei den ersten M60-Motoren gab es doch Probleme mit dem Getriebseteuergerät, wenn ich mich recht entsinne...
Nichts desto trotz würde ich generell mal zu einem Getriebeölwechsel raten, gerade Geräusche bei kaltem Getriebe lassen auf Ölmangel schliessen - kaltes, dickes Öl, fast verstopftes Sieb! Also wenn dir dein Getriebe lieb ist...besser einmal zuviel gewechselt als einmal zu wenig!
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17.11.2005, 22:16
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#3
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Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
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Ein Getriebeölwechsel (selbstverständlich mit Sieb) ist immer zu empfehlen!
Dein 40er hat eine "Lebensdauerbefüllung". Lass dich davon nicht beirren - es gehört trotzdem gewechselt!
In Stellung "P" solltest Du auch nicht unbedingt länger höhere Drehzahlen fordern, das hat die Automatik gar nicht gerne! Es gab schon Getriebeschäden durch die höheren Drehzahlen bei der AU...
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17.11.2005, 23:01
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Im Stand hat der Motor keinen Widerstand und kann sehr einfach hochgedreht werden. Wenn Last vorhanden ist, dann muss alles zusammenspielen. Ich würde auch den Fehlerspeicher erst einmal auslesen bevor man alles am durchforsten ist.
Gruß
Frank
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19.11.2005, 00:05
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#5
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Zerleg-Künstler
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Feldbach (AUT)
Fahrzeug: BMW 740iA E32 BJ 11/92
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danke für die antworten!
Laut Vorbesitzer wurde Öl und Filter gewechselt, jedoch werde ich mir nächste Woche mal einen Liter bestellen und den Ölstand im Getriebe kontrollieren. (darüber hab ich schon viel gelesen und mich über den genauen Ablauf etc. informiert)
In Stellung P müsste es doch dem Getriebe egal sein wenn ich hochdrehe? Hm... Jedenfalls wundert es mich dass das nur unter Last auftritt. Naja, jedenfalls werde ich den Fehlerspeicher auch gleich von nem Bekannten auslesen lassen.
lg und danke erstmal
Gerhard
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19.11.2005, 00:37
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#6
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von fentanyl
danke für die antworten!
In Stellung P müsste es doch dem Getriebe egal sein wenn ich hochdrehe? Hm... Jedenfalls wundert es mich dass das nur unter Last auftritt.
Gerhard
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Nein eben nicht, dadurch haben sich schon so manche Getriebe verabschiedet.
Gruß Reinhard
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19.11.2005, 08:19
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#7
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Zitat:
Zitat von fentanyl
In Stellung P müsste es doch dem Getriebe egal sein wenn ich hochdrehe?
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Bei hohen Laufleistungen schliessen die Magnetventile im Getriebe nicht mehr 100%tig. Wenn nun die Drehzahl im Stand erhöht wird dann steigt der Öldruck an den Kupplungen, wodurch diese stark verschleissen. Das kann soweit gehen, das das Getriebe schon nach wenigen Minuten hinüber ist!
Ich erinnere mich noch gut an die ersten 4hp-EH-Getriebe, die nach der AU durch die Messung im erhöhten Leerlauf kaputt waren. Damals gab es doch extra diese Ausnahmegenehmigungen, die die betreffenden Fahrzeuge von der AU befreit haben.
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20.11.2005, 00:56
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#8
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Immer 7er
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Polen
Fahrzeug: BMW E39 540i 6 Gang '97
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Zitat:
Zitat von fentanyl
Hallo Leute...
Hab seit neuestem ein Problem dass mir ziemliches Kopfzerbrechen bereitet.
Ich fahre nen 92er 740i, also M60 mit knappen 300.000km drauf.
Wenn ich stehe (P) und Vollgas gebe dreht der Motor ganz normal hoch, so wie er eben soll.
Jedoch wenn ich mit Vollgas oder Kickdown losfahre (D) bleibt er im ersten oder zweiten Gang, Motordrehzahl springt zwischen 4500 und 5000 1/min hin und her und die Verbrauchsanzeige steht irgendwo oben raus. Auch ruckelt der Wagen wie verrückt.
Das gleiche wenn ich jetzt während der Fahrt Vollgas oder Kickdown gebe. Er schaltet dann runter wie er soll, jedoch bleibt er dann in diesem Gang, die Drehzahl wieder bei ca. 4500 1/min und der ganze Wagen ruckelt.
Ich weis echt nicht wo ich anfangen soll.
LMM? Benzinpumpe?
(kann man diese beiden ausschließen wenn er im Stand normal hochdreht?)
Reset hab ich erst vor ca. eineinhalb Monaten gemacht.
(dass ich ihn damals falsch angelernt hab??)
Getriebeölstand?
(Hab bei kalter Umgebung und kaltem Motor für kurze Zeit "unliebe" Geräusche vom Getriebe)
please help
lg
Gerhard
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Ich denke dass ist schlechte Benzinpumpe- Ich hatte gleiche probleme- im Stand normal vollgas , waehrend der Fahrt
- nich mehr als 5000 1/min. Nach dem Benzinpumpe wechseln - alles in Ordnung
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///M
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20.11.2005, 12:31
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#9
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Zerleg-Künstler
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Feldbach (AUT)
Fahrzeug: BMW 740iA E32 BJ 11/92
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lieg ich richtig: benzimpumpe testen indem ich vorne den benzinschlauch abziehe, kurz startstellung und dann sollte es mind. 50cm weit spritzen? falls ja: wie hoch sollte ich dabei den schlauch halten?
falls nein: ebay?
lg
gerhard
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20.11.2005, 12:49
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#10
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Also wenn, dann wird der Druck gemessen, so zündest du höchstens dein Auto an!
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