BMW 7er, Modell E32 |
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27.10.2005, 23:02
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Jessheim
Fahrzeug:
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Lambasonde Wiederbelebung
Servus,
I habe ein bisschen mit ein paar Lambdasonden herumspielt, inspiriert bei diese Seite: http://www.wps.com/LPG/o2sensor.html (in Forum gefunden, danke!).
So sieht die Sonden aus. Diese Sonde ist von Fuffi rausgezogen, wirkt also nicht.
Meine Testmittel - Digitale Voltmeter, Propanbrenner und ein kleiner Schraubstock. Spannung wurde über Schwarze und Graue Leitung gemesst, soll swischen 0 und 1 Volt sein.
Erste Heissung. Die Sonde muss über 600 Graden sein, um zu regeln. Lange regelt die gar nicht, und denn ganz langsam steigt die Spannung bis ca 0,5 Volt. Flamme weg, Spannung singt langsam (mehrere Sekunden).
Nach ein paar Minuten "Reinbrennen", besonders in der drei Flügeln, sieht es ganz anders aus. Flamme ein - Spannung steigt momentan bis 0,9 Volt.
[IMG]
Flamme weg - Spannung sinkt sehr Schnell bis 0 Volt.
Vermütlich wird bei der sauberen Propanflamme Verschmutzungen weggebrannt oder sogar Verdampft, und Oxygeninnhalt kann wieder gemesst werden. Ich habe auch eine andere Sonde gereinigt (mit Propanflamme und sogar Bremsereiniger) und eingebaut, und es scheint vor, ganz gut zu funktioneren. Mein Fuffi läuft jedenfalls viel besser, werde in ein paar Wochen eine AU machen lassen. Dann sieht man ja, ob es noch wirkt.
Danke Erich und andere für sehr viel interessant Information! Bis jetzt macht schrauben jedenfalls Spass!
Gruss,
Espen
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28.10.2005, 01:20
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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jau, das kenne ich schon.
Spannungen messen darfst du, aber keinesfalls Spannungen draufgeben!
Also nicht mit dem Ohmmeter versuchen zu prüfen. Sonst Exitus.
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28.10.2005, 02:09
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#3
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von FranzR
jau, das kenne ich schon.
Spannungen messen darfst du, aber keinesfalls Spannungen draufgeben!
Also nicht mit dem Ohmmeter versuchen zu prüfen. Sonst Exitus.
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Öhhmmm....
Kann es sein, daß Du eine Lambdasonde mit einem Hall-Geber verwechselst ??
DEN darf man mit dem Ohmmeter nicht durchmessen.....
Ansonsten hat er oben wohl den Schmutz an der Stelle abgebrannt,
wo der Sonde von aussen Frischluft zugeführt wird.
Die Sonde selbt ist quasi ein Sauerstoffvergleichsmesser und generiert daraus
die Sondenspannung.
Zitat:
Das bedeutet, der Restsauerstoffgehalt des Abgases (ca.
0,3–3 %) wird mit dem Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft (ca. 20,8 %)
verglichen. Beträgt der Restsauerstoffgehalt des Abgases 3 % (mageres
Gemisch), entsteht aufgrund der Differenz zum Sauerstoffgehalt der Um-
gebungsluft eine Spannung von 0,1 V. Beträgt der Restsauerstoffgehalt
weniger als 3 % (fettes Gemisch), steigt die Sondenspannung im Ver-
hältnis der erhöhten Differenz auf 0,9 V an.
Mehr dazu http://www.kfz-tech.de/Lambdasonde.htm
Gruß
Knuffel
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28.10.2005, 11:28
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#4
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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@ Knuffel:
Die Lambdasonde hat keine "zweite" Öffnung wo sie den Restsauerstoff im Auspuff mit dem der Umgebung vergleicht. Das macht die Motorelektronik! Der Aussenwert wird vom Luft-Massen-Messer oder-Mengen-Messer bestimmt. Is auch ja nach Einspritzungsart verschieden. Dann sind im Steuergerät Werte gespeichert. Die Lambdasonde is nur ein weiterer Sensor der dem Steuergerät und der Einspritzung Daten liefert damit diese auf verschiedene Zustände im Motor oder der Umgebung reagieren kann.
Also hat er da keine Öffnung wieder frei gelegt sondern lediglich die Rußablagerungen entfernt, bzw. weg gebrannt.
Nur der Form halber damit man hier nix falsches lernt
__________________
Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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28.10.2005, 13:19
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#5
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Moistä
@
Nur der Form halber damit man hier nix falsches lernt
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Jooo....
Datt wolln wa ja alle nich......
Aber da kannst Du bestimmt weiterhelfen, wenn es um Umgebungsluft bei
Finger-und Planarsonden geht.....
Zitat :
Hauptsächlich besteht die Lambdasonde aus einem gasundurchlässigen Keramikkörper aus Zirkondioxid (braun - linker Teil), auf die von innen und außen eine elektrisch leitende, gasdurchlässige Platinschicht (rot) aufgedampft ist. Eine ist über die Außenhaut mit Masse und die andere über eine hitzebeständige Leitung mit dem Steuergerät verbunden. Die Außenseite des Keramikkörpers ist dem Abgas (grau) zugewandt und wird von diesem umspült, während die Innenseite Verbindung zur Umgebungsluft hat (hellblau).
Und :
Wie ermittelt ein Luft mengenmesser als Referenzwert den Sauerstoffgehalt
der Luft ?????
Volumen in Relation zur Aussentemperatur = wahrscheinlich Sauerstoffgehalt X ? Wäre etwas unpräzise,oder irre ich mich da .... ??
Der o.g. Link hat noch die Navileiste. Von dort kommt man noch zu den
anderen Beiträgen, was die Lambdasonde betrifft....
Gruß
Knuffel
Geändert von knuffel (28.10.2005 um 13:27 Uhr).
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28.10.2005, 13:35
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#6
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Jo, dat stimmt. Is aber trotzdem kein Loch drin oder sowas was verstopfen kann. Über den Luftmengenmesser geht das zwar nich aber dort sitzt ein Temp-Fühler drinne und anhand der Menge und der Temp wird dann ein Wert der im Steuergerät festgelegt ist, abgerufen. Wie gesagt, es gibt verschiedene Einspritzsysteme. Motronic, Jetronik, LH-Jetronik un viele mehr....nich jede is perfekt un misst alles. Ein Vergaser weiß auch nich, wieviel Sauerstoff grad in der Luft is aber der Motor funtzt trotzdem oda?
Hab das wohl etwas schlecht zum Ausdruck gebracht was ich meinte.
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