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Alt 10.10.2005, 16:31   #1
Yel-Cab
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Registriert seit: 04.01.2003
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Standard Nockenwelle eingelaufen M30?

Sooo... Nu wollt ich eigentlich nuuur mal eben das ventilspiel einstellen und nachschauen ob sich das olle Ölröhrchen über der Nocke auch ja nicht gelöst hab, da triffts mich dann doppelt hart: Das Ölröhrchen war noch fest. Aber ich würd sagen es war verstopft. Schaut euch bitte mal diese Fotos an - VORSICHT! GROOOOSS!!!

das erste ist ein nocken, den ich als tot bezeichnen würde. oder auch irgendwas hinter dem tod... das zweite is eine von den nocken die noch gut aussehen.

würdet ihr mir zustimmen, dass ich das biest höchstens noch als briefbeschwerer nutzen kann?

fotos:

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Alt 10.10.2005, 16:34   #2
Yel-Cab
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Standard

noch ne frage: schon mal jemand da was gekauft?

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Alt 10.10.2005, 16:58   #3
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
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Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Moin!

Na die Nocke ist wohl hin..!

Versuch Dein Glück mal hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick

Über den Typen habe ich schon im E30 Forum gelesen und er soll in Sachen Teile + Sachverstand ein Spezialist sein...!

Gruß
Heppinger
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Alt 10.10.2005, 17:06   #4
didi730
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Moin Yel-Cab,

die Nocke ist hin.
Ich finde, der Motor hat ziemlich viel Ölschlamm im Kopf kleben.

Folgende Teile solltest Du zusätzlich erneuern:

Kipphebel und zwar alle
Kipphebelwellen

Kopfdichtung ist klar, da der Kopf runter muß.
Man muß nicht einen kompletten Dichtsatz kaufen, wenn der Kopf nicht geplant werden soll (nur notwendig, wenn die Kopfdichtung gesifft hat.)
Du brauchst dann nur die Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und zwei kleine Dichtungen, die an das Verteilergehäuse gehören.

EDIT:
Die Kopfschrauben müssen ebenfalls erneuert werden, da es Dehnschrauben sind!
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 17:24   #5
Yel-Cab
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hmm, schön - oder auch nicht - dass ihr mir zustimmt. also ich hab nen angebot von meinem teilemenschen über 345,- für neue nocke, ZKD und schrauben. halte ich nicht für zu teuer. das mit den 139,- halte ich für gefährlich. kein plan was für ne güte die nocke hat. neue kipphebel und -wellen halte ich prinzipiell auch für sinnvoll. muss ich morgen nach dem preis fragen. bin am überlegen ob ich dann nicht den ganzen block rausnehme und gleich noch die kurbelwellenlager nachsehe. ist nicht die erste motorüberholung die ich selber mache. aber ich hatte gehofft, dass das noch etwas auf sich warten ließe. hatte extra geld gespart um endlich meinen moppedlappen zu machen wird jetzt wohl in den bimmer fließen...
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 17:52   #6
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
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Hi,

ich habe damals Teile von Febi verbaut. Die haben Erstausrüsterqualität.
Ich habe für Kopfdichtg, Nocke, Kipphebel und Kopfschrauben auch um die 400€ bezahlt, allerdings ohne Kipphebelwellen, da meine zum Glück nichts hatten.

Die Kurbelwellenlager habe ich nicht erneuert, da diese wohl sehr robust sind und ich noch nicht gehört habe, daß man sie gleich mit erneuern soll wenn sie keine Geräusche machen.
Anders sieht es aus, wenn der Zyl. kopf geplant wurde. Dann sollten die Lagerschalen gleich mitgemacht werden.
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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