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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.08.2005, 18:15   #1
PeterM.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PeterM.
 
Registriert seit: 11.08.2003
Ort: Klinkrade
Fahrzeug: 750iL E32, 850i E31, 540i V8 Touring, 635CSI in Restauration,
Standard Sch... in den Fingern, Völlig missglückte Reparatur

Hi, Leute,
sorry, ich muss mir nur mal Luft machen. So ein Tag wie heute habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Mal in Kürze:
Vor 3 Tagen kam meine Frau mit meinem E32 750iL EZ88 vom Einkaufen nach Hause und sagte mir das würde es Klopfgeräusche beim Fahren machen.
Ok, gesagt, getan. Ich ins Auto und ne kurze Probefahrt und siehe da. es Klopft aus dem Kardantunnel.
Na, gut. Kardanmittenlager defekt.
Am nächsten Tag auf die Bühne und sehe dabei dass hinten rechts das Hinterachslager (Tonnenlager) ebenfalls bereits marode ist und zusätzlich Klopfgeräusche macht. Na, gut, dann machen wir eben auch die Hinterachslager neu.
Also fange ich an den Auspuff komplett abzunehmen. Dabei reissen erstmal 4 (vier) Stehbolzen ab. Son Sch.... :-
Na, gut, nachdem also der Auspuff runter ist, Abdeckung der Kardanwelle ab und siehe da, Diagnose richtig, Gummi des Mittenlagers eingerissen und die Aussen-Metallumrandung aufgeplatzt , jedoch das Lager einwandfrei.
Rechnung rausgesucht.
Wurde vor 14 Monaten beim Freundlichen gewechselt. Hat ja richtig lange gehalten.
Zum Glück gehört diese Lager/Mittengehäuse zu meinen Lagerartikeln sodass der Wechsel schnell und einfach vonstatten ging.
Kardanwelle wieder zusammengebaut, und da ich auf Anhieb die Stehbolzen NICHT rausbekam, erstmal an die Hinterachse.
Erste Seite hinten rechts, will ich die beiden 13er Schrauben lösen (von dem Blechhalter unterhalb des Tonnenlagers) da reisst mir die vordere sofort ab.
Son sch.....
und wieder geärgert.
Na, wie auch immer, weiter gemacht und Tonnenlager ausgezogen (z.Glück habe ich einen Auszieher) und auch wieder rein. Soweit so gut.
Also dann erstmal mit der einen verbliebenen 13er Schraube den Blechhalter angeschraubt, damit ich die andere Seite machen kann.
Was soll ich sagen
Die vordere hinten links reisst genauso einfach und schnell ab.
son sch....
Tieeef Luft holen und nicht den Hammer werfen, (ist nicht so einfach)
Tonnenlager raus und wieder rein, Neee, warum auch.
die letzten 1,5cm will das Tonnenlager partout nicht reingehen.
son sch....
Also nochmal raus, nochmal reinigen, nochmal fetten (diesmal mit REIFENPASTE) und das ganze wiederholt.
ENDLICH, Tonnenlager drin.
Was seh ich anschliessend ????
Da ist doch was seitlich feucht am Differenzial/Antriebswelle, Da muss ich doch mal genauer gucken.
Eine Leitung der Niveauregelung leckt. Son sch....
TIIIIEEEEEEF LUFT HOLEN. PFFFFFFFFSSSSSSSSSSSSSST
Sofort in die ETK geguckt, Schläuche rausgesucht und sofort beim Freundlichen meines Vertrauens angerufen.
NÖÖ, NIEMAND (auch kein anderer BIMMER PARTNER) hat die auf Lager.
BITTE BITTE SCHNELL BESTELLEN, PFFFFFFFFFFFFSSSSSSSSSSSST
Was machen. Zusammenbauen brauche ich das so nicht.
Also erstmal anfangen die abgerissenen (insgesamt 6) Stehbolzen / Schraubenreste rauszubekommen.
Wo fange ich an, Gut erstmal hinten. Schweissgerät raus. Muttern M10 (sind grösser) über die Reste der M8 Schrauben gelegt und Feuer Frei. Habe die Muttern von Innen ROTGLÜHEND ausgeschweisst damit die Reste ne Verbindung bekommen.
HURRA, das hat schon mal bestens funktioniert.
Reste hinten raus. und gut ist.
Blechhalter angesetzt und Hinterachse wieder komplett.
Na. Gut dan wolln wir vorn mal ran.
Noch 4 ???
Erste Mutter raufgedreht (auf den Gewinderest) und FEUER FREI.
kurz abkühlen lassen und dann mit Brenner heissmachen.
Auf der rechten Seite hats Funktioniert /HURRA
Stehbolzen raus, neuer rein, rechts i.O.
Dann wollen wir mal linke Seite gucken.
Schrauben rauf (weniger Gewinderest) und FEUER FREI.
Gleiche Prozedur wie rechts, aber die Mutter dreht sich immer wieder ab.
MIST, son sch....
Nach mehr als 6 Stunden dann Schnauze voll, kühles Weizen auf, Grill an
Hoffe dass ich morgen die sch... Hydraulikschläuche für die Niveau bekomme und dass ich die restlichen Stehbolzenfragmente rauskriege.
Wenn nicht, muss ich 3er fahren, da mein 8er gerade zwecks CSI Umbau beim Lacker ist.
Sorry, das wollte ich nur mal loswerden.
So kann sich eine "kleine" Reparatur ganz schön ausweiten.
Und trotzdem habe ich meinen Bimmer lieb.
Gruß und noch`n schönen Abend wünscht
Peter

Und Prost
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PeterM. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 19:34   #2
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

schöner Bericht!
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 19:50   #3
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...das kommt mir sehr sehr bekannt vor . zumindest das mit dem mittellager und den abgerissenen stehbolzen vom auspuff:




an den abgerissenen stehbolzen bin ich auch verzweifelt . einer kam, aber die anderen beiden sind bis heut noch net rausgedreht. nachdem das schweißgerät net den gewünschten erfolg brachte und einige bohrer verschlissen waren hab ich aufgegeben.
wenn ich mal wieder richtig ausgeglichen bin, werd ich mich wieder ans werk machen (wenn jemand nen ultimativen tip zum entfernen der bolzen hat, bin ich dafür immer offen).

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 20:00   #4
Necktou
Panzer
 
Benutzerbild von Necktou
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
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Irgendwie kenn ich des. Wollte heute meine Heckstange kleben (hab nen Riss drine) mit Harzdingens und Leinen. Nach Abbau der Stossstange bot es mir folgendes Bild.....
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Alt 18.08.2005, 20:01   #5
Necktou
Panzer
 
Benutzerbild von Necktou
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
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Und weil des noch net genug ist, sah ich dann mal meinen Endtopf an...
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Alt 18.08.2005, 20:09   #6
TomS
Hoher Priester
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Autsch! Das sieht aber alles net gut aus. Baujahr? Vorschäden?
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Alt 19.08.2005, 09:31   #7
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
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Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
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Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
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Zitat:
Zitat von Necktou
Und weil des noch net genug ist, sah ich dann mal meinen Endtopf an...
Hi Sebastian,

unsere Endtöpfe müssen Zwillingsbrüder sein. Meinen haben wir gestern mal soeben schnell angepunktet, dan ein Halter ab. Was soll ich sagen, heute schon wieder ab. Dabei sah die Schweißung eigentlich top aus. Aber die Lochbildung ist bei meinem fast identisch. Viel Spaß beim Schaffen, kannst ja mal nach genauer Begutachtung berichten, wie schlimm der Rostschaden hinten dann wirklich war. Dürfte bei meinem ja eventuell ähnlich sein. Werd`aber erstmal nicht nachsehen.

Gruß
Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 00:40   #8
Mick
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Zitat:
Zitat von Necktou
Irgendwie kenn ich des. Wollte heute meine Heckstange kleben (hab nen Riss drine) mit Harzdingens und Leinen. Nach Abbau der Stossstange bot es mir folgendes Bild.....
An diesen Stellen sammelt sich überall das Wasser. Bei ganzjährig bewegten Fahrzeugen eben auch salziges im Winter..
Ziemlich genau so sah´ das beim schlachten / umbauen meines 735i von 91 auch aus.
Der Pott hingegen dürfte aber doch keine echte Überraschung gewesen sein...oder bist Du taub?

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 06:16   #9
Necktou
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Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
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Zitat:
Zitat von Mick
Der Pott hingegen dürfte aber doch keine echte Überraschung gewesen sein...oder bist Du taub?
Naja, durch das Wegflexen der alten Endrohre und Anschweißen der Tülle wurde er schon von Hause aus richtig röhrig. Durch das Loch ist er nicht lauter geworden

Gruß Sebastian
Necktou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 16:08   #10
Alexx
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Benutzerbild von Alexx
 
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Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Ihr macht mir ja Mut...

Zitat:
Zitat von Artos
...das kommt mir sehr sehr bekannt vor . zumindest das mit dem mittellager und den abgerissenen stehbolzen vom auspuff:

an den abgerissenen stehbolzen bin ich auch verzweifelt
Das sind ja tolle Aussichten...
Bei meinem ist das Kardanwellenmittellager offenkundig auch im Eimer, das poltert und klappert schon richtig böse im Mitteltunnel rum.

Ihr habt ja anscheinend alle eine eigene Hebebühne in Eurer Garage, ich dagegen werde wohl irgendwie mit Wagenhebern und Holzbalken zum Unterlegen klarkommen müssen, das wird ohnehin schon mal unergonomisch. Und dann auch noch abreissende Stehbolzen, die ich dann in liegender Körperhaltung irgendwie rausbohren darf
Das kann ja noch lustig werden...

Besteht eigentlich irgendeine Chance, einfach die 6 Muttern zu sprengen, anstatt sie aufzudrehen, oder geht es da so eng zu, dass man mit einem Mutternsprenger nicht rankommt?
Ich frage mich ja ohnehin, wieso BMW da unbedingt Stehbolzen verbauen musste, wo es sich doch um Durchgangslöcher handelt. Da hätte man genauso gut Bolzen mit Kopf nehmen können, wenn die abreissen, dann zieht man das Bruchstück einfach raus und setzt einen neuen ein.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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