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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.11.2002, 11:37   #1
kolbenfras
Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2002
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Fahrzeug:
Standard Gefährlicher blinkertausch SOS ...---...

Zitat:
Orginal gepostet von subway47
Hallo Jungs (und Mädels?)

ihr habt doch (fast) alle weisse oder graue Blinker verbaut.
Das will ich jetzt auch. Aber, nachdem ich nicht gerade Schrauber-Spezialist bin,
hätte ich da gerne mal ein Problem:

Gibt es irgendwo schon einen Thread zum Aus- und Einbau?
Kann man die Blinker separat tauschen oder muss man die ganze Scheinwerfereinheit ausbauen?

Ich habe schon mal von der Innenseite zwei Kreuzschrauben gelöst und noch eine mit ner 8er Mutter gesehen, aber nicht rangekommen. War ich da richtig oder geht das ganz anders?

Hilferuf und Gruß an alle
Franz
paß auf:
motorhaube öffnen.nun siehste an den blinker.brauchst nen 8er oder 7er steckschlüssel,tief reinbeugen,dann siehste die 2 schrauben mit muttern drauf.so..jetzt machste von dir aus gesehen die linke mutter ganz runter,die rechte mutter aufschrauben einige umdrehungen,oder auch ganz aufschrauben.mutter sauber beiseite legen.mit dem anderen händchen solltest du den blinker halten sonst fällt er runter.
sooo,jetzt den neuen blinker holen und die mutter links wieder aufdrehen auf die schraube.nicht zu viel aber auch nicht zu wenig,so daß sie etwa 10mm vom blinkergehäuse abstand hat.blinker zuerst nach der linken seite einschiebeb weil du da nämlich langloch hast und die aufgeschraubte mutter so schön reinzuschieben geht.
klaro ???
jetzt bükst du dich wieder nimmst deinen steckschlüsselund ziehst die bereits aufgeschraubte mutter fest.die rechte mutter mußt du von hand aufsetzen,und dann festziehen.falls du nen herzschrittmacher hast so wie ich rate ich dir dringend von der montage ab,weil es sein kann daß das ding einspringt so wie bei mir.

sooo..jetzt weißt du bescheid,also vorher auf jeden fall die mutter aufdrehen an der seite wo das langloch sitzt.
falls dir das alles nicht gelingt,setz dich hin trink ne cola mit cognac und laß dir das ding von bmw einbauen,schau ihm zu und du hast alles begriffen.
sooo,i wish you a happy day ,and a very nice new year my friend
aloha
werner

:zwink:zwink

[Bearbeitet am 17.11.2002 von kolbenfras]
kolbenfras ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2002, 14:41   #2
subway47
Mitglied
 
Benutzerbild von subway47
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Altomünster
Fahrzeug: E38 740i 05/2001 / F01 740i 05/2009, Colnago V3RS-Velo
Standard

@ KB750
Hallo,
bist Du sicher ? Für mich sehen die immer noch gelb aus

... wo ist denn da Gelb???

@kolbenfras
... hast Dir ja echt viel Zeit genommen. Danke. Hab's denn auch dank Steckschlüssel und mit ein paar Flüchen auf den Lippen
und verbogenen Fingern geschafft.
Hast mir allerdings nicht gesagt, wie ich die Motorhaube auf krieg !!
subway47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 13:06   #3
subway47
Mitglied
 
Benutzerbild von subway47
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Altomünster
Fahrzeug: E38 740i 05/2001 / F01 740i 05/2009, Colnago V3RS-Velo
Standard Serienblinker raus - weisse rein, aber wie ???

Hallo Jungs (und Mädels?)

ihr habt doch (fast) alle weisse oder graue Blinker verbaut.
Das will ich jetzt auch. Aber, nachdem ich nicht gerade Schrauber-Spezialist bin,
hätte ich da gerne mal ein Problem:

Gibt es irgendwo schon einen Thread zum Aus- und Einbau?
Kann man die Blinker separat tauschen oder muss man die ganze Scheinwerfereinheit ausbauen?

Ich habe schon mal von der Innenseite zwei Kreuzschrauben gelöst und noch eine mit ner 8er Mutter gesehen, aber nicht rangekommen. War ich da richtig oder geht das ganz anders?

Hilferuf und Gruß an alle
Franz
subway47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 13:32   #4
goofy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Du kannst die Blinkergläser alleine tauschen und mußt nicht den ganzen Scheinwerfer ausbauen.

Ich hab mal welche in meinen 750er eingebaut. Dazu mußte ich die Luftemengemesser wegbauen (730er ???), um einigermaßen ranzukommen. Die beiden Kreuzschlitz und die Mutter sind die einzigsten Verschraubungen. Die mußt du lösen und dann kommt dir der Blinker eh schon entgegen. Um an die Mutter ranzukommen, solltest du die Blinkerbirne mit Fassung abnehmen. Ich hab mir einen abgebrochen, bis ich draufgekommen bin, dass ich das nur abstecken muss und ich dann jede Menge Platz habe

Beim zweiten Blinkertausch geht dann alles schneller

Bilder hab ich keine gemacht obwohl ich die Digicam schon im Standby-Modus hatte. Aber wg. der Flucherei hatte ich keine Zeit Vielleicht hat da einer aus dem Forum was.

Gruß
Goofy
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Alt 16.11.2002, 13:43   #5
subway47
Mitglied
 
Benutzerbild von subway47
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Altomünster
Fahrzeug: E38 740i 05/2001 / F01 740i 05/2009, Colnago V3RS-Velo
Standard

... na, da war ich wohl doch schon auf dem richtigen Weg.
Allerdings kommt man an die 8er Mutter verdammt sch... lecht ran.

Werd's dann noch mal angehen. Danke!
subway47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 13:51   #6
Andimp3
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Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hi !
Zitat:
Orginal gepostet von subway47
ihr habt doch (fast) alle weisse oder graue Blinker verbaut.
Das will ich jetzt auch. Aber, nachdem ich nicht gerade Schrauber-Spezialist bin,
hätte ich da gerne mal ein Problem:
Ich hab meine vor ca. 1 Woche bei ATU tauschen lassen. Hat mich lächerliche 25 Euro gekostet - dafür verschramm ich mir doch nicht meine zarten Hände


Ciao
Andreas
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 13:58   #7
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

Ist ne fummels Arbeit an die Muttern ranzukommen.
Mit ein wenig Händebiegen geht das aber schon.
Ich hab ne halbe Stunde gebraucht.
Der ganze Scheinwerfer braucht dazu nicht ausgebaut zu werden.

Gruss Harald
__________________
_____________________________________
Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 14:01   #8
subway47
Mitglied
 
Benutzerbild von subway47
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Altomünster
Fahrzeug: E38 740i 05/2001 / F01 740i 05/2009, Colnago V3RS-Velo
Standard @ Andreas

... einen schönen Menschen kann doch eine kleine Schramme nicht verschandeln
subway47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 14:43   #9
Dome
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Offenburg
Fahrzeug: BMW E24 635CSI, E38 740
Standard

Hi
also es müssten je Blinker 2 Kreuzschlitzschrauben sein und eine Mutter die du mit nem 8chter Schlüssel abschrauben kannst.
Ich hab auf der linken Seite eigentlich keine Probleme gehabt hab jeweils eine Verlängerung aufgesteckt dann gings auf der rechten Seite hab ich den Luftfilterkasten demontiert und das reichte mir allerdings muss ich zugeben es ist echt ne fummelei!Viel Erfolg!
Gruß Dome
Dome ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 14:47   #10
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Das Ergebnis ist Belohnung genug ... und das Fluchen aus der Garage hat ja auch schnell eine Ende *g*

Vor dem Einbau der neuen Blinker alles sorgfältig reinigen - damit die Gummidichtung auch wieder richtig anliegt.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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