BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.11.2002, 12:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
|
Ich tippe auch auf die Drucksensoren.
Die Fehlermeldung erscheint üblicherweise, wenn kein (Leck) oder zu viel (Überladung) Druck im System ist. Hatte ich bei meinem Highline auch schon mal.
Grüßle,
L7
|
|
|
16.11.2002, 08:55
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
Fehlermeldung "Niveauregulierung"
Guten Morgen Freunde!
Ich habe den 750 letztes Jahr mit nem bereits eingebauten MK-Sportfahtwerk gekauft.
Hierbei ist die Niveauregelung komplett ausgebaut worden.
Seither geht nach ca. 10 min fahrt der Gong, und die Fehlermeldung "Niveauregelung- Betriebsanleitung"
erscheint im Armaturenbrett.
War bei BMW, und der Meister hat hin und her probiert und gesteckt aber nichts.
Er sagte mir dann, ich müsse damit leben, oder ne Menge Geld für die lokalisierung des Problems ausgeben.
Ich habe es so gelassen.
Weiß jemand von Euch zufällig, wie man das Problem am Schopf ergreifen kann?
Gruß
Big Mick
|
|
|
13.09.2005, 22:12
|
|
schrauber
Fahrzeug: BMW 750iA (06.91)
|
wenn der E32 einfedert dann Ändert sich durch die geometrische konstruktion der Achse auch der Sturz deshalb hat der E32 einen sogenannten Achsneigungswinkelschalter wenn man das Auto überladen hat oder ein defekt an der Niveauregulierung vorliegt soll er den Fahrer warnen .
Die Meldung im CC kommt wenn man 6 min von 20 bis 160 Km/h fährt oder 1 minute über 160KM/h.
Ist ein schalter der an der hinterAchse sitz und zwar auf der Beifahrerseite es ist ein bügel daran der am Stabilisator angebracht ist. Den Bügel ausbauen (2 M5er muttern ) und ein wenig auseinanderbiegen , da das auto ja mit dem fahrwerk wesentlich tiefer ist als orginal, so denhkt die elektronik das auto ist nicht tiefergelegt und die meldung kommt auch nicht. Wenn man nur den stecker abzieht erscheint die meldung glaube ich trozdem.
Hatte dieses problem als ich die Niveauregulierung ein wenig hinten hoch gestellt habe und habe dieses problem so gelößt.
Steht auch irgendwo hier auf 7er .com
|
|
|
14.09.2005, 11:58
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 730 i E 32 Bj. 90
|
thanx
hi burns 848,
danke für den tipp. werde es demnächst testen. hab mich nur gewundert, weil bei mir kein niveau vorhanden ist und dennoch die fehlermeldung kam. 
|
|
|
05.02.2006, 17:58
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW E66 750Li
|
hallo wollte mal fragen ob das problem weg ist und was der fehler war.
würde mich freuen wenn sie antworten, denn ich habe das gleiche problem zwar ohne tieferlegung aber es nervt.
danke schon mal
mfg
igor
|
|
|
05.02.2006, 20:45
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi igovla
Ich glaube kaum dass Gonzo einen Niveauschalter (Radsturzwarngeber) drin hat, den haben nur Fz. mit Niveau. Wenn die Meldung kommt, sind höchst wahrscheinlich die Federbomben hinten kaputt oder das Regelventil. Bei Gonzo könnte der Anschluss des CCM korrodiert sein, oder der Pin geht nicht mehr auf Masse, die hinter dem Lenkrad ist und bei älteren Fz. öfters Probleme auch beim Kombi bereitete. Am CCM ist der Kontakt Pin 1 am grünen Stecker zuständig.
Gruß Reinhard
|
|
|
16.11.2002, 09:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Das ist ein lustiges Problem.
Theoretische Überlegung:
Woher will die Board-Elektronik Probleme mit der Niveau erkennen ?
Eigentlich doch nur durch Fühler.
Da kenne ich einen "Höhen-Fühler" am hinteren Stabi. Aber von dem geht meines wissens nur ein Metallstab zu einem Ventil.
Und es werden wohl Drucksensoren im Niveau-System drin sein.
Hier ist wohl anzusetzen mit der Suche.
... oder andersherrum:
Es gibt ja bekanntlich E32s ohne Niveau-Regulierung. Warum meckert da nicht ??
Also mur die Board-Elektrik doch irgendwoher bescheid wissen, dass Dein Wagen eine Niveau hatte.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
16.11.2002, 13:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
|
Hallo Du hast einen Sturzmelder an der Hinterachse der Alarm gibt, wenn der Sturzwinkel durch überladung zu groß wird und die Nivauregulierung den Sturz nicht wieder durch höherheben der Karosse kompensieren kann.Bau den Schalter aus und Du hast Ruhe.
Gruß Ralph
|
|
|
16.11.2002, 13:24
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
@all
Vielen Dank Freunde!
Ich werde es mir nächstes Wochenende mal vornehmen.
Falls nichts mehr kaputt geht, wünsche ich Euch allen ein geruhsames Wochenende.
Gruß
Big Mick
|
|
|