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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.07.2005, 17:09   #1
Airlancer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 06/1989
Standard Anlasser - Automatikgetriebe ?

Hallo,

Bei eingelegter Fahrstufe kann man den Anlasser nicht betätigen.

Weiss jemand, wo der Kontakt bzw. Geber sitzt, der den Anlasser bei eingelegter Fahrstufe unterbricht? Ist der am Schalthebel, -gestänge oder am Getriebe zu finden?

Möchte mir einen Schalter zusätzlich einbauen, der der Elektronik vorgaukelt es wäre ein Gang drin. Im Falle eines Diebstahls könnte der Dieb nicht am Motor rumorgeln obwohl er N oder P drin hat.

Bei der Eingabe des 4stelligen Codes der serienmäßigen E32 Wegfahrsperre in den Boardcomputer ist es leider noch möglich den Anlasser zu betätigen.

Würde mich über jeden Tipp freuen

Gruß Airlancer
Airlancer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 18:50   #2
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard Hi Airlancer

Dann unterbreche das dünne Kabel am Anlasser, das was vom Zündschloßschalter kommt!
Der Wählhebel hat Kabel die direckt in die DME gehen und dort unterbrechen,
dort lieber nicht rumbasteln!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 20:14   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Wenn du an das Relais K1 im Sicherungskasten kommst, das ist das Anlasssperr-Relais, zieh das raus und du sollst nicht mehr starten können.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 22:03   #4
Airlancer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 06/1989
Standard

Hallo,

danke euch beiden für die Tipps,

hab grade was dazu gefunden. Es sind 4 Kabel (blk-brn), die zur Spule des Starter Relais K1 führen, " A/T Range sw" , "MCU Pin #42" , "cruise ctrl mode Pin #3" und eins "nicht belegt".

Ich nehme an, wenn eins dieser Kabel "Plus" führt, zieht das Relais an und sperrt den Anlasser. Ich werde mal mit dem Voltmeter nachmessen.


Gruß Airlancer
Airlancer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 22:17   #5
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Es ist umgekehrt, das Relais muss erst angezogen haben, damit du starten kannst.

Bei Tipps+Tricks hat Erich beschrieben wie du es überbrücken kannst.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 22:07   #6
Airlancer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 06/1989
Standard

Hallo,

danke für den Hinweis und den Schaltplan.

Ich werd das nun so machen, daß ich ein zusätzliches 12 Volt-Relais (Öffner) dazwischen hänge und damit die Ansteuerung des Starterrelais unterbreche und es abfallen lasse.

Ich glaube das ist die beste Möglichkeit ohne viel zu verbasteln und meiner Meinung nach ungefährlich. Muss nur noch einen guten Platz für einen Geheimschalter finden.

Gruß Airlancer
Airlancer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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