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BMW 7er, Modell E32 |
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17.06.2005, 13:31
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#1
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Lederfuchs
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
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Ich bin ein "Gechipter" / Domstrebe?
Hi Leute, habe zum Geburtstag von meinem Sohn einen Tuningchip bekommen. Natürlich gleich eingebaut und jetzt 250PS  Oder?
Was ich also schon mal sagen kann, ist das er besser anspringt und beim losfahren nicht erst dieses Loch kommt. Ich bin bis jetzt aber noch zu wenig gefahren um irgend was Genaues sagen zu können. Die versprochene Spritersparnis wäre cool. Habe gestern für satte 104,00€ getankt
Der Chip ist über ebay gekauft. Hat glaub ich keine 30,00€ gekostet. Scheint aber zu funzen.
Jetzt noch ne Frage an die Spezis. Da ich, egal was ich auch mache ständig das Flattern in der Vorderachse (nur mit den dicken Sommerschlappen) habe, will ich jetzt mal eine Domstrebe zur Stabilisierung probieren. Macht das Sinn?
Ich hab schon alle Querlenker etc. neue Felgen u.s.w. gewechselt. Am Auto wuchten hat auch nur kurz geholfen. Mein 7er ist 30mm tiefer und mit 235/265 17" bereift. Als nächstes wären vielleicht noch die Bremsscheiben.
Ich denke das Prob haben viele.
Gruß Dad
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17.06.2005, 14:20
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#2
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Kommt mir bekannt vor. Hatte ein ähnliches Problem mit meinen Winterrreifen.
Teileweise sind die Reifen selbst das Problem. Da kann man nicht viel machen. Die Vorderachse von 7er ist sehr empfindlich. Hast du es mit dem wuchten bei verschiedenen Werkstätten probiert? Eventeull sind die schlecht geeicht!
Ich setzt mal voraus das du dir die Vorderachse schon vorgenommen hast und die bekannten Teile gewechselt hast.
Gruß Benny
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17.06.2005, 14:38
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#3
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Lederfuchs
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
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@benny, Teile gewechselt, veschiedene Reifenfuzis genommen. Das Flattern hab ich ja nicht immer. Z.Bsp. reagiert die Vorderachse sehr auf Außentemp. und somit auf unterschiedliche Luftdrücke im Reifen. Was mich in richtung Bremsscheiben denken lässt, ist die Tatsache das ich öfter beim leichten bremsen so bei 80 kmh flattern habe. Manchmal ist aber auch gar nichts. Ich hab leider noch kein Schema gefunden, wann ja, wann nein.
Gruß Dad
Der Reifensatz ist neu!!!
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17.06.2005, 15:05
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
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ich hatte auch dies Probl. mit dem fattern.
ich habe mir von den Druckstreben 2 neue Gummilager eingepresst.
in der Werkstattfachsprche auch Schüttelgummis genannt
seitdem habe ich totale Ruhe und kein flattern mehr.
Preis ca. 32.-€/pro Gummilager, den einabu hab ich selbst vorgenommen.
Gruß Harald
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Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
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17.06.2005, 15:37
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#5
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Was fährst du n für´n Reifen  Und wie alt sind die? Wenn sie schon etwas älter sind würde ich auf die Reifen tippen. Ist natürlich etwas kostspielig das ganze auf gut Glück zuwechseln. Wie gesagt mit meinen 225er Pirelli Winterreifen , 4Jahre alt, hab ich bei ca. 80 auch das flattern. Im Sommer mit 4 Jahre alten 245ziger Dunlop - alles ok.
Benny
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17.06.2005, 16:02
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: Ahnatal
Fahrzeug: 730 I V8 (E32), Granada Turnier
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Hej DAD,
haben die beim auswuchten schon mal versucht die reifen auf den Felgen zu verdrehen. Das hat schon manchmal Wunder gewirkt.
Gruß Dirk
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17.06.2005, 16:03
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Also die Domstrebe wird das Flattern nicht beheben. Die ist aber selber schon eine Unterstützung für die Karosserie und sicherlich kein Fehler - behebt aber nicht das beschriebene Problem.
Würde in dem Fall auch auf den Reifen bzw. Felgensatz schliessen. Was man aber probieren kann - ist mit unterschiedlichen Luftdruck zu fahren. Ruhig mal etwas mehr rein, dann ist etwas Komfort weg aber der Wagen rollt einfacher.
Gruß
Frank
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17.06.2005, 14:30
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.05.2005
Ort: Bremen
Fahrzeug: BMW 735iL (09.98)
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Zitat:
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Zitat von DAD
Da ich, egal was ich auch mache ständig das Flattern in der Vorderachse (nur mit den dicken Sommerschlappen) habe, will ich jetzt mal eine Domstrebe zur Stabilisierung probieren. Macht das Sinn?
Gruß Dad
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Hi Dad;
das macht mich nachdenklich! Das hört sich für mich wie ein Bremsplatten (trotz ABS???) oder wie ein Reifenschaden (evtl. Karkasse?)an! Du solltest den Satz Reifen dringend überprüfen lassen...
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Gruß... Bear300lbs
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21.06.2005, 00:10
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Zitat:
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Zitat von DAD
Hi Leute, habe zum Geburtstag von meinem Sohn einen Tuningchip bekommen. Natürlich gleich eingebaut und jetzt 250PS  Oder?
Was ich also schon mal sagen kann, ist das er besser anspringt und beim losfahren nicht erst dieses Loch kommt. Ich bin bis jetzt aber noch zu wenig gefahren um irgend was Genaues sagen zu können. Die versprochene Spritersparnis wäre cool. Habe gestern für satte 104,00€ getankt
Der Chip ist über ebay gekauft. Hat glaub ich keine 30,00€ gekostet. Scheint aber zu funzen. 
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Hi,
ich habe genau den gleichen, welches Loch meinst du genau?
CU, Franz
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21.06.2005, 10:04
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#10
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Lederfuchs
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
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@Franz
mit Loch meine ich beim Anfahren zieht der jetzt besser durch, also ohne die erste Schrecksekunde. Ich fahre ja nun schon 1 Woche damit, ist alles noch O.K.  und kann die Aussagen zum Startverhalten und Beschleunigen nur positiv wiederholen.
@all
das eklige Flattern denke ich mal ist wie schon viele betont haben ein Zusammenspiel aus vielen Komponenten. Wenn ich die Serienbereifung im Winter aufziehe ist es weg. Also sind die dicken Schlappen schon an der Belastbarkeitsgrenze. Sind nur dann ruhig, wenn alles 100% i.O. ist.
Ich werde jetzt meine Scheiben tauschen und mit nach den Dämpfern sehen.
Ansonsten fahr ich halt nicht mehr unter 90kmh
Gruß Dad
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