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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.05.2005, 10:27   #1
Pascal
Agent Smith
 
Benutzerbild von Pascal
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf/ Catanzaro (IT)
Fahrzeug: Ausschau Haltender
Breites Grinsen Mein E32 730i

Hallo zusammen!!!!
will mir in nächster Zeit von einem Guten Freund einen 730i E32 kaufen. Der Motor hat grademal 21tkm runter ist komplett überarbeitet worden, der Wagen an sich ist 180000km gelaufen. Außenfarbe ist Silber Metallic, Baujahr ist Juli 1992, Aausstattungsmäßig:
Schwarzes Leder, Elektr. Sitze vorne, Elktr. Fensterheber, Klima automatik, Scheinwerfer reinigungsanlage, und und und, muss mir nochmal alles anschaun und poste es dann nochmal rein. Er hat neue 18 " Alus drauf mit SP 9000ern VA 235/45 HA 255/40.
Ich soll ihm nen Tausender für geben, für den wagen an sich nix er will nur das Geld für die neuen Alus raus haben.
Im Gebiet BMW bin ich wenn ich mir euch alle anseh ein verdammter Noob!
Mein Gebiet lag bisher eher bei VW und Audi.
Ich habe mir vorgenommen ihm kein Agressives oder Total umgebautes Gesicht zu geben, er soll ein edles Äußeres bekommen, mit ( Standart Wunsch ) Xenon^^ und einer Geänderten Abgasanlage, für kernigen Sound, der schon serienmäßig gut ist aber es soll eben was besonderes sein, von aussen soll sich nicht viel ändern.

ich habe einen Guten Freund zur Hand der mir bei umbauten helfen kann, ich will aber jetz mir die nötige Grundlagen erfragen damit ich net wie willi ohne ahnung vor ihm steh......^^

wie schats aus worauf muss ich achten beim kauf???

Wie schauts mit Leistungssteigerung aus, darauf liegt mein Hauptaugenmerk, wieviel ist maximal zu erreichen??Sind über 300 PS möglich???
Ich möchte ihn eben so weit es geht mit akzeptablen aufwand ausreitzen.

So jetz eure Hilfe bitte!
Danke im Vorraus,

Gruß euer Pascal!^^
Pascal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 11:31   #2
Audi.V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Audi.V8
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740i
Standard

Hi,

Zunächst mal, ist es ein R6 oder ein V8?

Was ist für dich ein akzeptabler Aufwand um einen 3,0i auf über 300 PS zu bringen?

Warum gehst du nicht den Weg des geringsten Aufwandes und kaufst einen 750i oder 740i? Beide sind mit einem anständigen Chip auf >300 PS zu bringen...

Alles andere ist in meinen Augen gebastel, einen 3,0 Motor (R6 & V8) wirst du nur mit einem Motortotalumbau auf 300 PS bringen, eventuell sogar nur mit einem bzw. 2 Turbos. Dazu können dir die Motorspezis hier im Forum sicher mehr erzählen.

Man muß dann auch beachten, das ein mit wenig Aufwand auf 300 PS gezüchteter Motor sicher kein langes Leben haben wird, sprich es wird immer eine Bastelkarre bleiben.

Angesichts des Aufwandes und der Kosten, kannst du 2 Fuffis oder 2 40er kaufen und dürftest dabei noch sparen. Weiter sollte bedacht werden, das weder das Getriebe noch weitere Antriebsspezifische Teile (zumindest am R6) auf > 300 PS ausgelegt sind.

Bei nem Fuffi oder nem 40er passt da alles Zusammen...


solong...
Audi.V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 12:07   #3
Pascal
Agent Smith
 
Benutzerbild von Pascal
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf/ Catanzaro (IT)
Fahrzeug: Ausschau Haltender
Standard

Also es ist ein V8 ....

Bei dem 730i weiß ich was ich hab, gepflegtes Rentner Auto dessen vorbesitzer ihn immer ruhig und nicht wienen Kranker getreten hat.

Akzeptabler aufwand, der Kumpel mit dem ich es machen will, hatt keine Probleme mit Getriebewechsel, Zylinder Planschleifen, Fächerkrümmer wechseln, Nockenwelle und sonstigen Tuning. Er ist selbst KFZ Meister.

Mhh ja mit dem gedanken einfach nen 50er zu holen habe ich auch gespielt.
Hmm aber weiß net als Grundlage würde mir der 30er schon reichen.

Dann soll in absehbarer Zeit eh ein E38 folgen, oder ein B12 5.7 folgen, bis dahin möchte ich aber eben den E32 meinen vorstellungen anpassen.


Gruß Pascal
Pascal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 13:01   #4
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Hallo Pascal, willkomen im Forum !

Meine Meinung:
Wenn ich ein 300+ PS Auto haben will, dann kaufe ich mir das. Sich das nachträglich selbst zu bauen, ist zu teuer (für mich).

Frage:
Power oder Komfort?
Komfort hat der 730er - das richtige Auto !
Power und Komfort hat der 740 / 750er

...aber wenn Du wirklich POWER haben willst, dann bist Du mit E32 und E38 falsch bedient.
Die PS alleine sagen nicht soviel aus - das Gewicht spielt hier mit die größte Rolle.

Ich rolle zügig mit meinem 750er iL Highline dahin. Ein Sportwagen wird das nie (soll er auch nicht). Selbst 400 PS änderten daran nichts !

Viele Grüße
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 15:19   #5
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Tag!

Einerseits schließe ich mich meinen Vorrednern an, andererseits meine ich mich zu erinnern, das hier im Forum mal von 12 Kilo€ oder 12000€ in Worten zwölftausendeumels für einen sinnvollen Umbau ohne Erneuerung der notwendigen Verschleißteile aufgerufen werden sollen.

Zu haben ist die Leistung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Turbo 1

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Turbo 2 (schon eingebaut)

Viel Spaß und halt uns auf dem laufenden, by the Way, Hallo und Wilkommen im Forum!!!
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
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1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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Alt 27.05.2005, 16:12   #6
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Ich kann mich da @Wolfus nur anschliessen.
Um wirklich sportlich unterwegs zu sein braucht nen E32 bestimmt 500 - 600 Ps und dann hast Du wahrscheinlich ne fette Beschleunigung aber das Handling kannste doch vergessen - 2 Tonnen bleiben eben 2 Tonnen.
Kauf Dir nen schönen 750 bau nen Chip ein, dann biste so mit 320 Ps unterwegs und hast ruhigen kultivierten Motor.
Mit ner schrfen Nocke und erhöhter Kompression läuft die Karre im Leerlauf doch wie nen Trecker, so was kann man in nem Golf oder Polo machen.
Und ausserdem, Du weisst ja : Nichts geht über Hubraum
__________________
Gruß Alex !
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 23:33   #7
Gere
El Gato Negro
 
Benutzerbild von Gere
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: Allgäu
Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal
Wie schauts mit Leistungssteigerung aus, darauf liegt mein Hauptaugenmerk, wieviel ist maximal zu erreichen??Sind über 300 PS möglich???
Ich möchte ihn eben so weit es geht mit akzeptablen aufwand ausreitzen.
Hallo Pascal,

da gibt es nur Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) eine Möglichkeit , wie du an über 300 PS in einem 730er (ist dann ja eigentlich ein 736er oder 738er )kommst!

Schöne Grüße

Gere
Gere ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 23:54   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Pascal,

der Kauf hört sich wirklich gut an. Ein gutes Auto aus bekannt guten Händen.

Aber wenn Du ein Auto mit Beschleunigungswerten suchst??

Da ist der kleine V8 (hat er Automatik?), beonders als Automatikfahrzeug GENAU der FALSCHE! Die Abstimmung der Hinterachse ist bei diesem Auto ganz schön lang (war das erste Auto mit einem Verbrauch von unter 10 Litern in der Oberklasse!). Das kostet unwahrscheinlich Temperament.

Wenn man ein wenig Dampf haben will, bleibt nur die Betriebsart "S" und nicht E wei economy. Das ist aber trotzdem überaus bescheiden im Vergleich zu einem 740, der bissig am Gas hängt. (Bei fast gleichem Praxis-Verbrauch wie der kleine, vergleichbare Fahrweise vorausgesetzt).

wenn ich das so alles höre, was Du Dir vorstellst, denke ich es ist für Dich der falsche Kauf.

740 oder 750 wären vielleicht einigermaßen OK für Dich.


Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 01:09   #9
Pascal
Agent Smith
 
Benutzerbild von Pascal
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf/ Catanzaro (IT)
Fahrzeug: Ausschau Haltender
Standard

Erstmal vielen Vielen Dank für all eure kommentare, ich glaube ich werde es wirklich so machen, mein 730 er wird Motorseitig serie bleiben, jenachdem wenn ich ein gutes angebot sehe werde ich dann auf meinen Traum B12 5.7L E38 Lang Version umsteigen.

@DVD Rookie , ja er istn Automatik

@Atila Er ist schon auf Euro 2 umgerüstet, Versicherung kein Problem jegliche Fahrezeuge können als Firmenwagen angemeldet werden.
Pascal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 10:39   #10
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
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Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard Gute Entscheidung !

Hi Pascal,

das halte ich für eine gute Entscheidung!

Lass´ den 730er erstmal so wie er ist. Etwas "Individual-Tuning" und gut damit.
Wenn dann wirklich ein B15 5,7 auftaucht und zum Kauf ansteht, siehst Du schon wie´s weiter geht...

Bis dahin,
GUTE FAHRT und viel Spass am neuen 7er.

WOLF

P.S. Wie Du an meinem Profil siehst, mir reicht auch nicht nur ein Fahrzeug...
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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