BMW 7er, Modell E32 |
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11.05.2005, 16:01
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
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AU nicht bestanden ! Hilfe !!!
Hilfe, AU nicht bestanden !
Wie kann das zusammenhängen ?
CO2 von 4,4 % über den gesamten Bereich !!!
Boschdienst hat Lambdasonde getauscht und CO2 Einstellung am Luftmengenmesser bzw. Drosselklappe durchgeführt.
jetzt sei das CO2 auf ca. 2 % runter.
Standgas läuft mit 950 U/Min, ist das normal ???
Nachdem ich sagte, das hier ein Tunigchip eingesetzt sein soll (habe den Wagen erst 2 Wo) meinte der Boschmensch, das sei wohl die Ursache.
Die Chiplieferanten sagen aber das die AU unbeeinflußt bleibt.
Was soll ich jetzt machen ???
Gruß
Moses
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11.05.2005, 16:11
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#2
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Serientäter
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
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Hallo,
das Standgas ist doch viel zu hoch. Wenn ich es richtig weiß müsste das irgendwo zwischen 550 und 650 U/min liegen.
Dann sieht auch der Schadstoffausstoss ganz anders aus. Aber das hätte der Boschler ja eigentlich wissen müssen.
Viele Grüsse
Micha
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11.05.2005, 18:29
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#3
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Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
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Hi Moses,
das Fehlerbild ist schon etwas erstaunlich, gerade wo Deine Lamdasonde schon neu ist. Mein 735i/E32 hatte im Herbst bei der ASU genau das gleiche Fehlerbild und es war die Lambdasonde. Regelt die wirklich??? - auch Bosch-Leuten können Fehler unterlaufen. Das mit dem Tuningchip würde ich ausschließen, denn zur Zeit der ASU war in meinem Auto auch ein Tuningchip verbaut, den ich allerdings aus anderen Gründen später wieder ausgebaut habe. Die Leerlaufdrehzahl halte ich auch für erheblich zu hoch. Bei meinem liegt die konstant bei 700. Als ich im letzten Jahr die gleichen Probleme hatte, wie schwankender und zu hoher Leerlauf, hoher Verbrauch und die Probleme mit der ASU, haben bei mir der Austausch der Lambdasonde, ein kompletter Reset der Elektronik (hinterher neu anlernen) und die Prüfung aller Dichtungen(um auszuschließen, ob er irgendwo Falschluft zieht) alle Probleme dieser Art beseitigt. Habe allerdings hier im Forum auch vielfach gelesen, daß auch der Luftmengenmesser dafür ursächlich sein kann.
Gruß
Volker
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11.05.2005, 18:39
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Bei unserem E46 war auch vor kurzem der Luftmengenmesser kaputt. Das ging dann so weit das bei einem kurzen Vollgastück auf der AB schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam und darauf hin der Motor in ein Notprogramm schaltete und irgend so eine Abgas Warnleuchte leuchtete.
LMM getauscht und wieder perfekt!
MfG
Domm
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11.05.2005, 20:02
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i
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Ich will nur mal klugscheissen... hast du denn den V8 Motor oder der R6 Motor.
weil die drehzahlen vom V8 ja wohl nicht mit R6 zu vergleichen sind. Meiner dreht konstant auf 600...Gruss Max
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11.05.2005, 20:15
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von Kiel740
Ich will nur mal klugscheissen... hast du denn den V8 Motor oder der R6 Motor.
weil die drehzahlen vom V8 ja wohl nicht mit R6 zu vergleichen sind. Meiner dreht konstant auf 600...Gruss Max
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Ja, da hast Du wirklich kluggesch.. 01.91 gab es noch keinen V8
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12.05.2005, 18:57
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i
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Zitat:
Zitat von 727tx
Hallo,
das Standgas ist doch viel zu hoch. Wenn ich es richtig weiß müsste das irgendwo zwischen 550 und 650 U/min liegen.
Dann sieht auch der Schadstoffausstoss ganz anders aus. Aber das hätte der Boschler ja eigentlich wissen müssen.
Viele Grüsse
Micha
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Aber dann habe ich doch irgendwie recht weil doch 727tx einen V8 hat und seinen mit dem von moses730 vergleicht.
Ich will ja nicht sagen das seine drehzhalen in ordnung sind davon hab ich keine Ahnung ich wollte nur nicht das da was falsch verstanden wird.
Gruss Max
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13.05.2005, 13:49
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von Kiel740
Aber dann habe ich doch irgendwie recht weil doch 727tx einen V8 hat und seinen mit dem von moses730 vergleicht.
Ich will ja nicht sagen das seine drehzhalen in ordnung sind davon hab ich keine Ahnung ich wollte nur nicht das da was falsch verstanden wird.
Gruss Max
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Moin, moin, Du hast so rum gesehen natürlich recht
Den V8 und den R6 kann man nicht vergleichen.
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16.05.2005, 19:00
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
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So Leute,
habe den Totalrest wie von Erich beschrieben durchgeführt. Folgendes Ergebnis:
1. Standgas unverändert hoch, so etwa 850-900 U/min, manchmal auch 950 U/min
2. Die Schubabschaltung reagiert jetzt etwas früher, d.h. bei leichten Gefällestrecken schaltet er auch im 5. Gang ab. Dann aber auch mal wieder nicht. Wenn ich dann kurz das Gas antippe, schaltet er ab ???
3. In allen anderen Betriebsituationen läuft die Karre prima.
Gestern auf der Bahn sogar 230 Km/h lt. Tachio und wenn da nicht wieder einer rausgezogen hätte wären bestimmt 240 drin gewesen.
Läuft ein 730i eigentlich lt. Tacho so schnell ? Oder bringt das der Tuning-Chip ?
Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise = 120 - 140 Km/h und etwas Stadtverkehr bei 11,2 Liter
Vollgetankt, 720 Km gefahren und wieder getankt.
Wie kann ich den Luftmengenmesser überprüfen ?
Gruß
Moses
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16.05.2005, 23:13
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 13.05.2005
Ort:
Fahrzeug: 735i
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Zitat:
Luftmengenmesser testen: Anschlussstecker abnehmen, mit digitalem Voltmeter Volt an Terminal 3 verbinden. Bei Zuendung an sollte daa. 5 Volt sein.
Zuendung aus, Luftfilter entfernen. Digi Multimeter zwischen Terminal 2 und 3. Die Klappe vom LMM bewegen ueber den ganzen Bereich. Widerstand sollt gliech und ohne Unterbrechungen sein.
Motorkuehlmittel Temp. sensor testen: Lage: vorne am Motor im Kuehlflansch, blauer Stecker, Zuendung an, Voltmeter VDC sollte 5 V sein zwischen stromfuehrendem Kabel und Masse. Stecker ganz ab: Widerstand pruefen:
Test Temperatur: -10 +/- 1 Grad C= 7-11.6 kOhm
20+/- 1 Grad C = 2.1-2.9 kOhm
80 +/- 1 Grad C = 0,27-0.40 KOhm
Wenn andere Werte: Sensor tauschen.
Lufttemp. Sesnor testen:
Voltmeter und Volt testen zwischen Terminal 1 und 4 im LMM.
Gleiche Werte wie oben sollten zu messen sein.
Bei Motor ohne EML bei M30 Motor gibt es einen Throttle Position Switch, der ein Leerlauf- und ein Vollgassignla liefert an die ECM. Leerlaufsignal ist hauptsaechlich fuer die Aktivierung des Leerlaufregelventils. Vollgassignla ist zum Ausschalten der Aircon und zur Anreicherung des gemisches.
Wenn Du ASC hast, dann kommt das Signal vom EML fuer die ECU.
Solltest Dir mal ein Bentley Repair Manual anschaffen, da steht das alles drin.
Oder geh auf meine Linkseite unten und suche nach dem haynes repair Manual, da stehen auch alle Daten fuer den M30 Motor drin.[/Luftmengenmesser testen: Anschlussstecker abnehmen, mit digitalem Voltmeter Volt an Terminal 3 verbinden. Bei Zuendung an sollte daa. 5 Volt sein.
Zuendung aus, Luftfilter entfernen. Digi Multimeter zwischen Terminal 2 und 3. Die Klappe vom LMM bewegen ueber den ganzen Bereich. Widerstand sollt gliech und ohne Unterbrechungen sein.
Motorkuehlmittel Temp. sensor testen: Lage: vorne am Motor im Kuehlflansch, blauer Stecker, Zuendung an, Voltmeter VDC sollte 5 V sein zwischen stromfuehrendem Kabel und Masse. Stecker ganz ab: Widerstand pruefen:
Test Temperatur: -10 +/- 1 Grad C= 7-11.6 kOhm
20+/- 1 Grad C = 2.1-2.9 kOhm
80 +/- 1 Grad C = 0,27-0.40 KOhm
Wenn andere Werte: Sensor tauschen.
Lufttemp. Sesnor testen:
Voltmeter und Volt testen zwischen Terminal 1 und 4 im LMM.
Gleiche Werte wie oben sollten zu messen sein.
Bei Motor ohne EML bei M30 Motor gibt es einen Throttle Position Switch, der ein Leerlauf- und ein Vollgassignla liefert an die ECM. Leerlaufsignal ist hauptsaechlich fuer die Aktivierung des Leerlaufregelventils. Vollgassignla ist zum Ausschalten der Aircon und zur Anreicherung des gemisches.
Wenn Du ASC hast, dann kommt das Signal vom EML fuer die ECU.
Solltest Dir mal ein Bentley Repair Manual anschaffen, da steht das alles drin.
Oder geh auf meine Linkseite unten und suche nach dem haynes repair Manual, da stehen auch alle Daten fuer den M30 Motor drin.[Luftmengenmesser testen: Anschlussstecker abnehmen, mit digitalem Voltmeter Volt an Terminal 3 verbinden. Bei Zuendung an sollte daa. 5 Volt sein.
Zuendung aus, Luftfilter entfernen. Digi Multimeter zwischen Terminal 2 und 3. Die Klappe vom LMM bewegen ueber den ganzen Bereich. Widerstand sollt gliech und ohne Unterbrechungen sein.
Motorkuehlmittel Temp. sensor testen: Lage: vorne am Motor im Kuehlflansch, blauer Stecker, Zuendung an, Voltmeter VDC sollte 5 V sein zwischen stromfuehrendem Kabel und Masse. Stecker ganz ab: Widerstand pruefen:
Test Temperatur: -10 +/- 1 Grad C= 7-11.6 kOhm
20+/- 1 Grad C = 2.1-2.9 kOhm
80 +/- 1 Grad C = 0,27-0.40 KOhm
Wenn andere Werte: Sensor tauschen.
Lufttemp. Sesnor testen:
Voltmeter und Volt testen zwischen Terminal 1 und 4 im LMM.
Gleiche Werte wie oben sollten zu messen sein.
Bei Motor ohne EML bei M30 Motor gibt es einen Throttle Position Switch, der ein Leerlauf- und ein Vollgassignla liefert an die ECM. Leerlaufsignal ist hauptsaechlich fuer die Aktivierung des Leerlaufregelventils. Vollgassignla ist zum Ausschalten der Aircon und zur Anreicherung des gemisches.
Wenn Du ASC hast, dann kommt das Signal vom EML fuer die ECU.
Solltest Dir mal ein Bentley Repair Manual anschaffen, da steht das alles drin.
Oder geh auf meine Linkseite unten und suche nach dem haynes repair Manual, da stehen auch alle Daten fuer den M30 Motor drin.
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Dank geht an Erich...
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