Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2005, 18:42   #1
beatnix
domestizierter Neo Hippie

Benutzerbild von beatnix

Fahrzeug: BMW 750i '89 (E32)
Standard Mal ganz blöd gefragt...

... wenn ich die Lichtmaschine ausbau, und mit 3000 u/min antreibe (Bohrmaschine), dann sollte da doch was rauskommen, oder?
Ich frage so dumm, weil das nicht nur meine ausgebaute LiMa nicht macht (hab ich ja erwartet, weil offensichtlich kaputt) sondern auch die, die ich mir für 70.- € auf'm Schrott geholt hab, nicht macht.

Oder braucht man - aus irgendwelchen Gründen die mir vollkommen unklar sind - das ganze Auto um Strom zu bekommen?

Gruß Tobi
(der jetzt Profi im LiMa tauschen ist )
Alt 24.04.2005, 18:48   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Stellt sich die Frage wo du gemessen hast. Direkt nach der Spule hast du ja Wechselstrom der erst gleichgerichtet werden muß. Also solltest Du mal genau beschreiben wie die Messung erfolgt ist in was für einem Bereich.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 18:51   #3
beatnix

Benutzerbild von beatnix

Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs
Stellt sich die Frage wo du gemessen hast. Direkt nach der Spule hast du ja Wechselstrom der erst gleichgerichtet werden muß. Also solltest Du mal genau beschreiben wie die Messung erfolgt ist in was für einem Bereich.

Gruß
Frank
Hab direkt an den beiden Schraubkontakten gemessen, die aussen dran sind. War das falsch?
beatnix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 18:53   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von beatnix
Hab direkt an den beiden Schraubkontakten gemessen, die aussen dran sind. War das falsch?
Und wie hast du Dein Messgerät eingstellt? Gleichspannung (DC) oder Wechselspannung (AC) ?

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 18:58   #5
beatnix

Benutzerbild von beatnix

Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs
Und wie hast du Dein Messgerät eingstellt? Gleichspannung (DC) oder Wechselspannung (AC) ?

Gruß
Frank
So *g*
Alt 24.04.2005, 19:00   #6
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail

Fahrzeug: 730i R6
Standard

Halllllllllllllllllllllooooooooooo

Rede ich Russisch ????????????????

Die geht so NICHT

Grundwissen KFZ Elektrik

In die Lichtmaschine muß also zuerst ein Erregerstrom hineinfliessen, damit bei Drehung auch Strom herauskommen kann. Das ist auch der Grund, wieso man Autos mit völlig leerer Batterie (Licht vergessen) nicht mehr anschieben kann. Mopeds (ohne Batterie) haben deshalb ein Polrad mit Permanentmagnet, welche die Zündung beim Anschieben direkt versorgen kann. Hier ist dann auch die Bauweise umgedreht: Das Polrad rotiert außen, die Ständerwicklung steht innen womit man sich dann die Schleifringe sparen kann.

Beim Startvorgang wird das Zündschloss eingeschaltet (siehe Schaltbild). Am Anschluß B+ liegt die Batteriespannung, am Anschluß DF liegt noch keine Spannung, da die Lichtmaschine noch nicht rotiert. Die Ladekontrolllampe ist jetzt über den Anschluß DF in Reihe mit der Erregerwicklung geschaltet. Der Regler hat in diesem Fall ebenfalls durchgeschaltet, so daß das untere Ende der Erregerwicklung auf Masse liegt. Bei älteren Autos ist als Ladekontrolle eine ganz normale Glühlampe eingebaut. Es fließt nach eingeschalteter Zündung ein Erregerstrom von typischerweise etwa 100 mA. Neuere Autos haben Leuchtdioden, welche sich jedoch mit entsprechenden Vorwiderständen genauso wie eine Glühlampe verhalten. Im Schaltbild ist deshalb eine LED (jedoch ohne Widerstand) symbolisiert.

Rotiert die Lichtmaschine nun, so steigt das Spannungspotential am Anschluß DF und gleicht sich an das der Batterie an. Die rote Lampe zur Ladekontrolle wird schwächer und erlischt schließlich ganz.

Im Gegensatz zu einem Fahrraddynamo hat dieses Konzept den Vorteil, daß die Lichtmaschine unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit oder Motordrehzahl über den Erregerstrom regelbar ist. Hierzu ist auf der Masseseite der Regler in Reihe mit der Erregerwicklung geschaltet. Wird der Erregerstrom abgesenkt, so sinkt die Ausgangsspannung. Wird er erhöht, so steigt die Ausgangsspannung bei gleicher Drehzahl.

Preisfrage: Die Lampe meiner Ladekontrolle ist seit Langem defekt oder die Leitung an Klemme DF unterbrochen. Trotzdem hatte ich noch nie Probleme mit meiner Batterie. Sie wird also offensichtlich von der Lichtmaschine nachgeladen, obwohl diese eigentlich beim Startvorgang keinen Erregerstrom zugeführt bekommen kann.

Lösung: Eine (gebrauchte) Lichtmaschine hat immer einen ganz kleinen Restmagnetismus. Dieser Restmagnetismus ist aufgrund des weichmagnetischen Materials sehr klein, reicht aber unter Umständen trotzdem aus, daß sich die Lichtmaschine soviel Strom selbst erzeugt, um sich über die im rechten Teil des Schaltbilds ersichtlichen 3 Hilfsgleichrichterdioden selbst erregen zu können. Hierzu ist allerdings eine Motordrehzahl von mindestens 4000-5000 U/min erforderlich die auch mit Anschieben garantiert niemand schafft. Bei einem derartigen "Defekt" wird die Batterie also nach Starten des Motors tatsächlich nicht geladen. Nach dem ersten Mal stark Gas geben, "schaukelt" sich die Lichtmaschine jedoch selber hoch und der Ladevorgang beginnt. Er hält dann auch weiter an, wenn die Drehzahl wieder auf "Standgas" zurückgeht. Dieses Verhalten kann mit einem Zangenaperemeter sehr schön nachgewiesen werden.

Dreht man eine Lichtmaschine im Versuchsaufbau mit einem Verbraucher über 2 Kabel verbunden an, so passiert im "Stand-alone" Betrieb zunächst gar nichts. Ab einer gewissen hohen Drehzahl steigt jedoch das Drehmoment schlagartig an. Durch den Restmagnetismus verursacht, kommt nun ein Stromfluß durch Selbsterregung über den Hilfsgleichrichter zustande.

( Ist nicht von mir ! )

Gruß

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 18:49   #7
Doug

Standard

Gelöscht - Doppeltread .........
Alt 24.04.2005, 18:49   #8
Doug

Standard

Zitat:
Zitat von beatnix
... wenn ich die Lichtmaschine ausbau, und mit 3000 u/min antreibe (Bohrmaschine), dann sollte da doch was rauskommen, oder?
Ich frage so dumm, weil das nicht nur meine ausgebaute LiMa nicht macht (hab ich ja erwartet, weil offensichtlich kaputt) sondern auch die, die ich mir für 70.- € auf'm Schrott geholt hab, nicht macht.

Oder braucht man - aus irgendwelchen Gründen die mir vollkommen unklar sind - das ganze Auto um Strom zu bekommen?

Gruß Tobi
(der jetzt Profi im LiMa tauschen ist )

Nein die wird so nicht gehen.
Du musst sie noch "Geil" machen ( Erregen )

Doug
Alt 24.04.2005, 19:17   #9
berner
Stephan

Fahrzeug: bmw 750i (E32) 1991
Standard Alterbator

Hi Beatnix
Du musst den Alternator über die Ladekontrollampe erregen,dh du nimmst zB eine 3-Watt Birne setzt sie unter Strom,führst die Leitung weiter zum Alternator ( gibt extra einen Anschluss ,Stecker. dafür ) und schliesst den Kreislauf indem du das Alternatorengehäuse an Masse der Batterie anschliesst.
Ich hoffe du weisst wie ich das meine.

Gruss S.Berner
berner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 19:29   #10
beatnix

Benutzerbild von beatnix

Standard

Zitat:
Zitat von berner
Hi Beatnix
Du musst den Alternator über die Ladekontrollampe erregen,dh du nimmst zB eine 3-Watt Birne setzt sie unter Strom,führst die Leitung weiter zum Alternator ( gibt extra einen Anschluss ,Stecker. dafür ) und schliesst den Kreislauf indem du das Alternatorengehäuse an Masse der Batterie anschliesst.
Ich hoffe du weisst wie ich das meine.
Gruss S.Berner
... nicht ganz *total thumb bin*
Die LiMa hat ja nur zwei Anschlußmöglichkeiten ( + und - )... oder ist der Alternator ein internes Gerät (evtl. Teil des Spannungsreglers)?

Sorry wenn sich paar Leute ans Hirn langen... aber ich und das Thema Elektrik... da prallen Welten aufeinander.
Antwort