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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.04.2005, 23:32   #1
Leuki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Zylinderkopf

Hallo,

fast gleichzeitig mit dem einjährigen Besitz meines 735i kam die Horrornachricht...

Ich hatte bei meinem 7er Bj. 91 mit 118 TKM Kühlwasserverlust. Der Schrauber meines Vertrauens hatte per Messgerät dann erstmal Öl im Kühlwasser festgestellt und es klang alles nach der Kopfdichtung...

Naja, das wäre nicht toll gewesen, aber war noch nicht alles. Nachdem er die Dichtung wechselte und den Kopf plante, kam die Diagnose, dass der Zylinderkopf hinüber ist...

Ich frage mich nun was angebracht ist bzw. auch, was für Kosten mit den jeweiligen Lösungen verbunden ist und wo ich die Teile in ansprechender Qualität bekomme.

-neuer Zylinderkopf?
-gebrauchter?
-komplett neuer Motor?

Beste Grüße

Jochen
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Alt 16.04.2005, 04:27   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Informiere Dich hier mal ueber die Preise.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zylinderkopfcenter.de/Welc.htm

Ob sie gut sind, kann ich nicht beurteilen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 18:41   #3
Leuki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

mein Schrauber hat sich nun mit den Jungs vom Zylinderkopfcenter in Verbindung gesetzt und es gibt nun folgende Varianten:

-Austauschkopf mit angeblichen 150 TKM für ca. 600 Euro
-generalüberholter Kopf für 900 Euro
-generalüberholter Motor für 1900 Euro zzgl Überführung etc!

Es hieß dabei, dass es bei dem Kopf für 600 Euro jederzeit wieder das alte Problem auftreten könnte...also ein gewisses Risiko. Vom überholten Kopf riet man mir ab, weil bei diesen 7er Motoren das Problem bestünde, dass sie es oft nicht vertragen, dass auf nen gebrauchten Motor ein quasi neuer Kopf kommt, es könnte dann zu Rissen am Motor selbst kommen. Ich hoffe, dass ich es jetzt richtig widergegeben habe, denn ich hab von dem ganzen keinen Plan. Daher kann ich mir auch nicht wirklich eine Meinung bilden, für welche Variante ich mich entscheiden soll oder was ganz anderes machen. Habt ihr Erfahrungen, Ratschläge etc? Ich bin jedenfalls erstmal überfragt

Beste Grüße

Jochen
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Alt 24.04.2005, 21:38   #4
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Standard

Ich habe meinen 730 R6 (E32) mit dem ersten Zylinderkopf gefahren bis er 320 tkm hatte und ihn anschließend aus anderen Gründen verkauft. Hier im Forum habe ich auch noch nichts über eine Häufung von Schäden am Zylinderkopf gelesen. So gesehen hätte ich keine Bedenken einen Zylinderkopf mit 150 tkm einzubauen. Das mit dem überholten Zylinderkopf habe ich auch schon mehrfach gelesen. Ausserdem sehe ich in deiner Sittuation (gebrauchter Motor) nicht wirklich einen Vorteil in der Überholung, nach meinem Verständniss können dort Risse genauso auftreten. Da der Motor nun zerlegt ist werden sich die Kosten für den Zusammenbau im Rahmen halten, so gesehen hast du bei Verwendung eines gebrauchten Kopfes nicht viel Geld zu verlieren. Allerdings würde ich versuchen, den Zylinderkopf billiger zu bekommen. Ich hatte mich mal nach Köpfen für meinen V8 umgesehen - zum Glück rein vorsorglich. Bei iBäh wurden solche Köpfe mit etwa 50 EUR (Auktionserlös) bis 250 EUR (Sofortkauf mit Gewährleistung) pro Stück gehandelt.

Grüße
Sebastian
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 21:48   #5
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Zitat:
auf nen gebrauchten Motor ein quasi neuer Kopf kommt, es könnte dann zu Rissen am Motor selbst kommen.
Das halte ich für einen grossen Blödsinn.
Was ist denn am Kopf kaputt? Hat er einen Riss?

Grüsse
Stefan
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umbauaktion

Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 22:04   #6
Leuki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Stefan,

wie schon oben geschrieben, habe ich keinen Plan von der ganzen Sache. Mein Schrauber (KfZ-Meister mit viel Erfahrung) meinte, dass die Probleme zb. bei Mercedes gar nicht bestünden, aber bei anderen Fabrikaten dies ja nach Motor vorkommen kann, wie wohl auch bei meinem.

Vielleicht kanns ja hier einer aus dem Forum näher erklären...

Beste Grüße

Jochen
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