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19.02.2005, 01:04
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#1
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domestizierter Neo Hippie
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Breitbrunn
Fahrzeug: BMW 750i '89 (E32)
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Seltsame Geräusche unterm Ventildeckel
Folgendes Problem:
Hab heute mit meinem 750 mal etwas mehr Gas gegeben und als ich dann wieder langsamer wurde, fiel mir ein sehr starkes "Klackern" auf. Ich fuhr langsam weiter und hielt an der nächsten Möglichkeit, um zu hören. Da war's allerdings schon wieder vorbei.
Dann jetzt grade eben -hatte die Sache schon wieder vergessen- bin ich doch erheblich ins Gas gestiegen und prompt wieder das gleiche Problem. Dieses Mal jedoch deutlicher zu hören und es hat bis jetzt auch nichtmehr aufgehört.
Das Geräusch ist in seiner Geschwindigkeit von der Umdrehung des Motors abhängig. Von der Geschwindigkeit her würde ich nicht auf die Nockenwelle ansich sondern ein einzelnes Ventil oder den entsprechenden Mechanismus tippen.
Tja. Verständlicherweise hab ich jetzt schon bisschen Angst.
1. Sind die Ventile im M70 frei hängend? Bzw. würde der Kolben im Fall der Fälle das Ventil berühren, oder fangen das die Ventiltaschen im Kolben ab?
2. Vermutungen was es sein könnte? Vielleicht hatte ja schonmal jemand die selben Symptome?
Bitte helft mir wenn ihr könnt. Selbst wenn die Antwort schonmal irgendwo in den unendlichen Weiten dieses Forums zu finden ist!
Danke, Tobi
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19.02.2005, 04:00
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Geh auf Johans Seite
und klick auf M70 V12 tech info. detailliertere Angaben zum Motor gibt es nirgendwo.
http://shrubbery.student.utwente.nl/
Und auf meiner Seite eine riesengrosse Explosionszeichnung des V12 Motors, die mir von Chriss freundlicherwiese geliehen habe
Die Schrauben oben fuer die Oelleitung loesen sich genau so wie beim M30 Motor. Das wuerde ich mal untersuchen. Leuchte mal mit einer Lampe in die
Oeffnung des Oeldeckels rein, evtl. kannst Du da was erkennen, oder auch einen Spiegel mit Beleuchtung und Telescopeauszug. Das alte Hausmittel Spiegel an beweglicher Verlaengerung und wenn moeglich mit Licht ist immer noch gut.
als beispiel hier Gale's Seite
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19.02.2005, 07:29
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#3
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the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
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Re. > Seltsame Geräusche unterm Ventildeckel
Schlechte Nachricht !!! Sorry, das ich das so schreiben muss, aber ich denke, so wie du die Sachlage beschreibst, das ein Kipp/Schlepphebel gebrochen ist ...
Gruß ...
@freak 
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
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19.02.2005, 09:04
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Tobi !
Klackergeräusche beim Gasgeben
können auch von einem defekten
Pleuellager kommen.
Ist aber selten beim M70.
Vielleicht hat sich aber auch 'nur' ein
'hydaulisches Ventilspielausgleichselement'
(Hydrostößel) verabschiedet.
Zitat:
Sind die Ventile im M70 frei hängend?
Bzw. würde der Kolben im Fall der Fälle das
Ventil berühren, oder fangen das die
Ventiltaschen im Kolben ab?
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.
Bei normalem Ventilhub sollten die
Ventile den Kolben nicht berühren.
Jedenfalls solltest Du nicht mehr
fahren, sondern das Auto in die
Werkstatt bringen lassen
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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19.02.2005, 09:12
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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Hydrostössel...
Klingt für mich eindeutig nach Hydrostössel... viell. haste etwas zu wenig öl drin... aber dieses Klackern hatte ich auch mal bei nem Golf... hat noch 100000km so gehalten, dann hab ich ihn verkauft... wenn der kolben an die Ventile anschlägt, klackerts nur einmal und dann nie wieder...*ggg* dann haste nämlich nen kapitalen Motorschaden... also wenn der Motor noch ruhig und gut läuft und noch normal seine Leistung entfaltet, tipp ich auf die Hydrostössel... also auf einen...
Gruß Thomas
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19.02.2005, 09:15
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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ich denke nicht...
...wieso sollte es klackern wenn ein Kipp/Schlepphebel gebrochen ist... außerdem hätte er dann wohl keine Leistung mehr, oder? und davon schreibt er hier nix...
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19.02.2005, 09:49
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#7
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the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
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Re.
Zitat:
Zitat von tomtom74
...wieso sollte es klackern wenn ein Kipp/Schlepphebel gebrochen ist... außerdem hätte er dann wohl keine Leistung mehr, oder? und davon schreibt er hier nix...
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Weil das gebrochene Teil vom Kipp/Schlepphebel gegen Ventildeckel und Zylinderkopf kommt ...
Keine Leistung bei einem V12 - hehe, du würdest es nicht mal merken, wenn es nicht klackern würde - es gibt sogar einige, die merken nicht mal, wenn eine Bank sich komplett abschaltet ...
Zum Gebrochenem Kipp/Schlepphebel spricht, ausser der Beschreibung wie es Verursacht wurde, diese Beschreibung:
Zitat:
Dann jetzt grade eben -hatte die Sache schon wieder vergessen- bin ich doch erheblich ins Gas gestiegen und prompt wieder das gleiche Problem. Dieses Mal jedoch deutlicher zu hören und es hat bis jetzt auch nichtmehr aufgehört.
Das Geräusch ist in seiner Geschwindigkeit von der Umdrehung des Motors abhängig. Von der Geschwindigkeit her würde ich nicht auf die Nockenwelle ansich sondern ein einzelnes Ventil oder den entsprechenden Mechanismus tippen.
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Vielleicht lass ich mich zu sehr von der Beschreibung beirren wie es passiert ist, aber wenn es so passiert ist und das "Klackern" richtig laut und deutlich vom Ventieldeckel kommt, evtl sogar zu spüren ist, ist es sicherlich ein Kipp/Schlepphabel, was gebrochen ist ...
Wenn das "Klackern" nicht vorher war und es zum ersten mal durch dieses "erheblich ins Gas gestiegen" gekommen ist, können es nicht die Hydrostössel sein - Hydrostössel "klackern" bei kaltem Motor und nach Aufbau des Öldruck's, vermindert sich das "Klackern" - ich setzt ein Anfangsstadium vorraus, da es vor diesem "erheblich ins Gas gestiegen" keine Geräusche vom Motor berichtet wird ...
Gruß ...
@freak 
Geändert von freak (19.02.2005 um 09:51 Uhr).
Grund: aktualisiert ...
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19.02.2005, 10:30
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Ich würde jetzt einfach mal den VD abmachen, der Rest bringt nichts.
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19.02.2005, 09:18
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von beatnix
Folgendes Problem:
Hab heute mit meinem 750 mal etwas mehr Gas gegeben und als ich dann wieder langsamer wurde, fiel mir ein sehr starkes "Klackern" auf. Ich fuhr langsam weiter und hielt an der nächsten Möglichkeit, um zu hören. Da war's allerdings schon wieder vorbei.
Dann jetzt grade eben -hatte die Sache schon wieder vergessen- bin ich doch erheblich ins Gas gestiegen und prompt wieder das gleiche Problem. Dieses Mal jedoch deutlicher zu hören und es hat bis jetzt auch nichtmehr aufgehört.
Das Geräusch ist in seiner Geschwindigkeit von der Umdrehung des Motors abhängig. Von der Geschwindigkeit her würde ich nicht auf die Nockenwelle ansich sondern ein einzelnes Ventil oder den entsprechenden Mechanismus tippen.
Tja. Verständlicherweise hab ich jetzt schon bisschen Angst.
1. Sind die Ventile im M70 frei hängend? Bzw. würde der Kolben im Fall der Fälle das Ventil berühren, oder fangen das die Ventiltaschen im Kolben ab?
2. Vermutungen was es sein könnte? Vielleicht hatte ja schonmal jemand die selben Symptome?
Bitte helft mir wenn ihr könnt. Selbst wenn die Antwort schonmal irgendwo in den unendlichen Weiten dieses Forums zu finden ist!
Danke, Tobi
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Gib mal Kipphebelbruch in der Suchfunktion ein, dann bist Du gut bedient.
Eigentlich kommst Du so oder so nicht darum, den Ventildeckel abzumachen.
Vom Kipphebelbruch, bis zum banalen Einstellen der Ventile kann es alles sein.
Wichtig so oder so, nicht mehr rum fahren, sonst wirds teuer bis unbezahlbar, je nachdem, was denn wirklich Sache ist.
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19.02.2005, 09:24
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#10
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SchrauberPsycho
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
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Ich tippe mal auf nen Hydrostössel, kann sein das sich beim Gasgeben irgendwo ein bischen Dreck/ Ablagerungen gelöst haben und die Bohrung vom Hydrostössel verstopft haben.
Auf jeden Fall mal runter mit dem Deckel und nachgucken oder nachgucken lassen
Gruss
Stefan
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