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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.02.2005, 19:32   #1
thomaslehner
Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: ???
Frage Viskokupplung kaputt?

Nochmal Hallo,

wie merk ich eigentlich ob meine Viskokupplung kaputt ist oder nicht mehr richtig funktioniert?
Ein Kollege meinte sie würde nicht mehr richtig funktionieren. Er sagte das Lüfterrad dürfe sich bei ausgestelltem Motor nur schwergängig drehen lassen.
Stimmt das?

Gruß
Thomas
thomaslehner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 19:43   #2
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

Nein . den flügel lässt sich prblemlos mit dem finger bewegen. Pappe zwischen die zwei kühler stecken und warmlaufen lassen. die viskokupplung schaltet hörbar zu und die drehzahl nimmt zu. merktman auch am geräusch.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 20:28   #3
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard



Hi eine Visko schaltet doch nicht einfach zu oder ??

der Freilauf vom Lüfter wird doch langsam und sicher Blockiert durch die Flüssigkeit ( oder was das auch immer ist )

Bye

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 20:48   #4
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Der Lüfter soll sich im kalten Zustand leicht und im warmen Zustand schwer drehen lassen. (Bei stehendem Motor versteht sich ...)
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 21:02   #5
Andy7er
Ringebändiger
 
Benutzerbild von Andy7er
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
Standard

Nabend,

der Viscolüfter wird ja durch Silikonöl zum Kraftschluss gebracht. Vorn am Visco ist eine Bi-Metallfeder die auf Wärme reagiert. Diese Feder öffnet ein Ventil in dem das Silikonöl aus der Vorratskammer in eine art Schneke läuft und durch das Wärmer werden so ca. 60 Grad wird das Silikonöl dickflüssiger und dadurch kommt der Kraftschluss. Die Methode mit der Pappe rate ich ab. Besser ist nen Besenstiel da zwischen zu stecken aber Vorsichtig bruch gefahr. Aber durch längeren Leerlauf ist nachher hörbar ob er funktioniert oder nicht es brummt dann laut und eine Menge luft fliegt dir um den Kopf. Im Kalten Zustand lässt sich der Visco leicht drehen wenn nicht hat er immer Kraftschluss. So ich hoffe ich habe es ein wenig verständlich erklärt.

Gruss

Andy
Andy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 11:28   #6
thomaslehner
Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: ???
Standard

Wie lange muß ich den Motor bei den Außentemperaturen im Stand laufen lassen damit der Viskolüfter Kraftschluß bekommt?

Gruß
Thomas
thomaslehner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


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