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15.02.2005, 18:28
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 735i, Bj. 12/90 Automatik
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Schubabschaltung defekt ?
Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.
Nachdem mein Bimmer jetzt repariert und wieder fahrbereit ist (Unfall), habe
ich folgende Probleme mit ihm:
1. nach ca. 3 Wochen Standzeit (bis alle Teile da waren) war die Batterie leergelutscht. Die Beifahrerseite war direkt an der Wand, so daß eine Öffnung hierüber nicht möglich war. Daher haben wir dann die Batterie über die vorderen Pole mit einem guten Ladegerät aufgeladen, um den Bimmer wieder öffnen zu können. Auto ging wieder auf, starten hat ne 3/4 stunde gedauert. Irgendwie ist der vollgelaufen mit Sprit, mit Startpilot und hängen und würgen ging er dann mal endlich an und lief dann auch relativ normal.
2. Die Kiste kam in die Garage von meinem Mechaniker, wir haben alles vornerum demontiert, und die neuen Karosserieteile drangebaut. Soweit so gut. Dann haben wir den Motor laufen lassen, und er lief richtig beschissen (sorry). Unrund, unruhig, hat sich ständig verschluckt und nach Benzin hats auch gestunken, er ging auch 2-3mal aus. Obwohl das vielleicht bei geschlossener Garage wiederrum etwas heftiger wirkt, als es vielleicht ist.
Jedenfalls haben wir dann den Verteiler und den Verteilerrotor (?) gewechselt, alle Zündkabel neu, bis auf den 6er. Da hat uns der Händler den falschen mitgegeben, da meiner bereits diesen Sensor dran hat, der irgendwohin läuft. Dieses Zündkabel kann man ja nun nicht so ohne weiteres wechseln, da der Sensor mitten durch läuft. Wir haben dann auch entdeckt, daß der Vorbesitzer ganz professionell das Zündkabel durchgeschnitten hat, den Sensor drüber, und das Zündkabel wieder zusammengefrickelt mit nem Stück Draht und mit Klebeband isoliert. (Haass!)
Na ja. Da wir das Zündkabel nicht da hatten, fahre ich jetzt erstmal bis zum Wochenende so rum, dann kommt das komplett neu.
Aber an dem alleine kanns doch nicht liegen, daß der auf einmal so furchtbar läuft, oder? Vorher gings doch auch.
Im Leerlauf läuft er wie der vielzitierte Sack Nüsse, rüttelt und schüttelt sich ab und zu wie Rapunzel, und mein Verbrauch ist jetzt bei 17 Litern Überland angekommen. Vorher 15, was auch schon zuviel war.
Ich habe auch festgestellt, daß meine Schubabschaltung nicht, oder nicht richtig funktioniert. Manchmal geht der Zeiger auf Null (selten) meistens bleibt er bei 5 Litern stehen, egal aus welcher Drehzahl.
Tja, nun wäre es mir ganz recht, wenn einer von euch mir den Supertip hat, mit dem alles wieder gut wird  So wie früher das Pflaster von Mutti...
Spass beiseite, wenn Ihr was wisst, ich bin für jeden Tip dankbar.
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15.02.2005, 18:43
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#2
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
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Klingt ganz so als wäre was vom Unfall übrig.
Wenn nicht gerade jemand so schlau war, bei angeschlossenen Steuergeräten
an dem Wagen zu schweißen, kann es an diversen Teilen liegen die beim Unfall
mitbeschädigt wurden.
vielleicht nur ein Riß im Luftfilterkasten, vielleicht auch ein aufgestauchter Block......
Aber mit "geht jetzt nicht mehr" und "vorher wars besser" ist nich allzuviel Info drin.
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
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15.02.2005, 18:56
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#3
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
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Hi,
mach doch mal ein Reset der Bordelektronik.
Bye
Doug
( Bei mir geht die Notöffnung auch über die Fahrerseite .... BJ 1991 )
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15.02.2005, 18:56
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 735i, Bj. 12/90 Automatik
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Also, was ich gesehen habe, und unbedingt gemacht gehört, ist der Ansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Luftmengenmesser. Das Ding ist totel porös und die komplette obere Seite ist eingerissen.
Kann das soviel ausmachen ?
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15.02.2005, 18:58
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 735i, Bj. 12/90 Automatik
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Werde ich wahrscheinlich erst am Wochende dazu kommen, da es immer schon dunkel ist im Moment, wenn ich nach Hause komm.
Vielleicht hilfts ja. Hat mit dem Reset schon jemand seinen Verbrauch gesenkt bekommen ?
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17.02.2005, 21:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
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Zitat:
Zitat von zweifler
Also, was ich gesehen habe, und unbedingt gemacht gehört, ist der Ansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Luftmengenmesser. Das Ding ist totel porös und die komplette obere Seite ist eingerissen.
Kann das soviel ausmachen ?
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Wenn dieser Schlauch undicht ist dann ist das die hauptsächliche Ursache für deine Probleme
Den musst du als erstes wechseln
Der Schlauch sitzt zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe und muss dicht sein ansonsten kriegt die Motronic falsche Werte und kann das entsprechende Gemisch nicht regulieren
Ersetze den Schlauch als allererstes
Gruss
Thomy7er
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08.03.2005, 20:16
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 735i, Bj. 12/90 Automatik
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so, ich melde mich mal wieder nach zwischenzeitlicher grippe und so... 
habe jetzt einen neuen faltenbalg eingebaut, das zündkabel vom 6. zylinder hab ich beim freundlichen machen lassen (€40,00), den reset hab ich am wochenende durchgeführt.
1.) der leerlauf ist schonmal wesentlich besser, aber immer noch nicht astrein.
2.) die automatik schaltet um einiges spontaner und schneller.
3.) spritverbrauch ausschließlich überland: 16,1 Liter
ist das normal ? ich gebe wirklich nicht gerade gas wie ein irrer, und so langsam trübt das ständige draufstarren auf den momentan-verbrauchszeiger meinen fahrspass.
wie gesagt, ausschließlich überland: ich fahre bei mir los, habe eine ampel innerhalb der nächsten 700m und danach gehts überland meistens bergab und noch durch 3 ortschaften durch. hier muß aber auch nirgends gehalten werden, so dass ich mir diesen verbrauch nicht erklären kann. morgens 14km hin, und abends 14km zurück.
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15.02.2005, 19:00
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
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Hallo,
zunächst hört sich das alles nach Fremdluft an, so daß der Motor falsches Gemisch bekommt. Am besten alle Luftschläuche kontrollieren, auch die, an sie man schlecht herankommt.
Der Sensor um das Zündkabel vom 6 Zylinder ist der Drehzahlesensor für die Motronik und nach dem Zündkabel das wichtigste Teil am Motor. Das Kabel läuft in einen Stecker oberhalb des zweiten Zylinders und verschwindet dann im Kasten von den Einspritzventilen.
Bei laufendem Motor kann man an diesem Stecker kleine Impulse messen, allerdings nur mit dem Ozilloskop. Wenn der Sensor defekt ist, läuft der Motor wie Deiner jetzt.
An den Tester von BMW fahren, alles andere ist Zeitverschwendung.
Mfg Schnupperboller
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15.02.2005, 19:07
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 735i, Bj. 12/90 Automatik
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Das heißt wir haben hier die Kombination von zwei Faktoren:
Einmal diese undichte Gummiverbindung am Luftfilterkasten und den Sensor am Zündkabel, welches in einem bemittleidenswerten Zustand ist.
Dann werde ich mir mal die zwei Teile besorgen gehen, und auf Besserung hoffen. Oder weiß noch jemand was anderes ?
Vielen Dank mal soweit..
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15.02.2005, 19:32
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#10
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
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Man könnte noch viele Möglichkeiten aufführen, du hast aber erstmal genug.
Wenn Luft und Zündung gemacht ist, gehts wahrscheinlich und alles weitere wäre überflüssig.
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