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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.11.2004, 11:38   #1
DieterThai
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Fahrzeug: 750iL Bj. 03/91, Honda Bol d'Or, Bandit 1200 S
Frage Heizungsventile

Hallo, ich friere mir z.Zt. den A****sch ab. Es komt nur kalte Luft. Wo finde ich bei meinem 750er die Heizungsventile?

bis denn
dieter
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Alt 24.11.2004, 11:57   #2
RoadRunner
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Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
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Die Heizungsventile sitzen links im Motorraum nahe der Windschutzscheibe.

Ich würde den Defekt aber woanders vermuten (Temperatur-Sensoren, Luftklappen, Temperaturwähler etc.).

Die Heizungsventile schließen i.d.R. nicht mehr richtig bei Defekt, es würde dann also normalerweise zu warm. Bei Dir ist das umgekehrte der Fall.

Hast Du mal versucht den linken Temperaturwähler gegen den Anschlagschalter in Richtung "warm" zu drehen ?

Grüße, RR
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Alt 24.11.2004, 15:14   #3
DieterThai
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Fahrzeug: 750iL Bj. 03/91, Honda Bol d'Or, Bandit 1200 S
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Ja, hab ich mehrmals gemacht . Von kalt nach warm. Es bewegen sich nur die Lüftungsklappen. Bei warm kommt dann weniger Luft (diese aber kalt). Die Klima funktioniert bei Stellung auf kalt.

bis denn
dieter
DieterThai ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 01:44   #4
Erich
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Da ist ein 3-poliges Kabel an dem Ventilblock. Zieh das mal ab. Dann muss warme Luft kommen = Ventile offen.
Wenn nicht, kleinen Schlag mit dem Hammerstill auf die Ventile, evtl. loesen sie sich.
Aber ich schliesse mich RoadRunner an. Glaube nicht, dass die Heizventile die Nr. 1 der Verdaechtigen sind. Waere komisch, wenn beide auf einmal ausfallen wuerden, da ja jedes Ventil fuer eine Seite zustaendig ist.
Kommt denn Strom an an den Ventilen? Kabelstecker ist leicht abgezogen.
Details gibt es auf meiner Seite, geh dort zu Johan's Seite unter shrubbery.student.utwente und dort water valves anklicken und IHKA, wo alle Dinge erklaert werden und wo was sitzt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 25.11.2004, 13:31   #5
DieterThai
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Ort: Wuppertal
Fahrzeug: 750iL Bj. 03/91, Honda Bol d'Or, Bandit 1200 S
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Erich: Vielen Dank für den Tip mit der HP

Das Ergebnis ist, ob mit oder ohne gezogenen Stecker, dass die rechte Seite nur lauwarm wird, die linke Seite aber bleibt echt kalt.

Bei der Gelegenheit habe ich mir die doofe Plastikabdeckung zu den Heizventilen abgebrochen. Die war zu fest auf den Schrauben.

Die Heizventile habe ich auch mal mit dem Hammerstiel bearbeitet. Kein Unterschied. Seltsam ist nur, das sowohl beim gezogenen 3-poligen Stecker, als auch bei eingestecktem Stecker der Heizventile, die Beifahrerseite lauwarm belüftet wird.

bis denn
dieter
DieterThai ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 14:23   #6
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Hast Du mal an die Ausgansschlaeuche von den Ventilen gefasst?
Da muesste doch schon ein Temperaturunterschied sein. Sieht fast so aus, als wenn beide Ventile fest sitzen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Deine noch die Reparierbaren sind oder nicht. Vielleicht baust Du sie mal aus. Ist ja schnell gemacht. Fuer die Reparierbaren gibt es wohl noch Reparatursaetze (vielleicht, solltest Du pruefen). Oder eben Tauschen gegen neue. Dann vielleicht auch noch sofort die Zusatzwasserpumpe mit. Habe ich vor ein paar Monaten auch in einem Rutsch gemacht. Richtpreise siehst Du hier im Link in $.

Das mit dem Deckel haette ich Dir auch sagen sollen, sorry. Da sind so Klemmringe drunter, die man rauszieht. Meistens kann man aber den Deckel auch so hochziehen. Kannst
a) einen neuen kaufen fuer ca. 10 EURO (siehe Link)
b) versuchen, mit 2 Winkeln, das Ding wieder anzuschrauben.

Schau auch mal bei Hendrik nach, ob der was gebrauchtes da hat:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gebrauchtee32teile.de



Pruefe aber auch sofort noch einmal, ob da Strom ist an dem Kabel.
Die Ventile werden pulsiert.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Explosionszeichnung der Teile hier

Geändert von Erich (25.11.2004 um 14:55 Uhr).
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