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07.10.2004, 22:26
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
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Kriechstrom
Hi,
ich habe bei meinem E32 730i V8 ein Elektronik Problem.
Nach einer Standzeit von ca. 6 Stunden ist die Batterie leer. Es fließt ein Ruhestrom von 2,4 Ampere. Ich konnte feststellen, dass er über die Sicherung Nr 20 fließt.
Die ist für Bordcomputer, Control Modus, Standheizung, Standlüftung...
Kann mir jemand einen Tip geben was es sein kann?
Ich komme nicht weiter?
MfG lemans
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07.10.2004, 22:33
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.05.2004
Ort:
Fahrzeug:
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Moin,
bei 2,4 Ampere kann man aber nicht mehr von Krichstrom sprechen
Das ist schon ein Verbraucher.
Gehen alle Teile einwandfrei ?
Ist etwas zu hören ( z.b. Lüfter ) zu sehen ( z.b. Beleuchtung ) oder fühl mal ob ein Bauteil etwas leicht wärmer ist, bei den Stromverbrauch könnte auch etwas Wärme entstehen ...
Gruß
Thorsten
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08.10.2004, 03:32
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Ist evtl. ein anderes Radio verbaut worden? Oder zum Beipspiel andere Endstufen/Freisprecheinrichtung etc... Gerade bei solchen Dingen kann man schnell mal neue Probleme bekommen die nicht geplant waren.
Gruß
Frank
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08.10.2004, 10:13
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.05.2004
Ort:
Fahrzeug:
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MOin,
ja Endstufe ist auch eine nette Idee....
Vom Stromverbrauch könnte es auch hinkommen.
Zwar etwas viel aber gut, wenn das so eine 1 Meter lange Endstufe ist dann passt das
Gruß
Thorsten
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08.10.2004, 13:27
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Zitat:
Zitat von Thorsten730i
MOin,
ja Endstufe ist auch eine nette Idee....
Vom Stromverbrauch könnte es auch hinkommen.
Zwar etwas viel aber gut, wenn das so eine 1 Meter lange Endstufe ist dann passt das
Gruß
Thorsten
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Nichts da mit ein Meter langer Endstufe. Das sind unter 30 Watt Stromaufnahme bei den Angaben. Also eher Endstufen im Spielzeugbereich. Könnte übrigens auch zu der normalen Serienendstufe passen. Wenn hier nur evtl. ein Kabel von einem anderen Radio nicht nichtig isoliert ist, dann geht die Endstufe nicht mehr aus.
Gruß
Frank
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08.10.2004, 13:59
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ lemans
Hi,
gehe doch einfach logisch vor: Sicherung Nr. 20 ziehen und feststellen, welche Geräte dann nicht mehr gehen (hast Du Standlüftung?, dann die nicht vergessen, da sitzt irgendow, ich meine Beifahrerseite ein zuständiges Relais, welches den Strom zuschaltet). So, jetzt weißt Du ja, welche Geräte betroffen sind. Nun den Strom wieder messen, Sicherung wieder rein und zuerst mal versuchen, die betroffenen Geräte (wenn denn möglich) auszuschalten.
Dann mußt Du eben Gerät nach Gerät abklemmen, bis Du den Schuldigen gefunden hast.
Fang mit dem BC an, dazu muß das Radio raus, an der rechten Seite im Radioschacht ist an dem Schacht für den BC ein Hebel, mit dem man den BC entriegeln und dann nach vorne bringen kann.
Aber nochwas: Deine Batterie ist am Ende! Sechs Stunden mit 2,4 A gibt 14,5 Ah .... Die Batterie sollte aber vieel mehr Kapazität haben, da hat ja fast die Knopfzelle in meiner Armbanduhr mehr Power ....
Gruß
Harry
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08.10.2004, 14:04
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.05.2004
Ort:
Fahrzeug:
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Moin,
ich möchte nicht in die Geschichte des Forums als Streithahn eingehen, aber 2,4 Ampere Leerlauftstromaufnahme einer wie du sagst Spielzeugendstufe ist schlicht zuviel.
Wenn ein gute Endstufe nix zu verstärken hat dann läuft die auf absolute Sparflamme, zwar ist da Netzteil in Betrieb aber auch das verbraucht ja nur unter last richtig Strom.
Wie gesagt kann schon sein das es ein Endstufe ist, aber dann ist es entweder kein Spielzeug oder es ist eine einfache aber sehr Billige Endstufe ( da weiß man ja nie was die Reinbauen .... ) oder hat ein Relativ große Marken Endstufe
Gruß
Thorsten
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27.12.2006, 06:56
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#9
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Gast
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Zitat:
Zitat von superdon
Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich die Beiträge über das defekte IHKA (Heizungssteuergerät) gelesen. Bei meinem 730 i V8 Bj 92 sinkt der Ruhestromverbrauch auch von 2,4 Ampere auf 0,2 sobald ich das linke Temperaturrad auf max. stelle. Also habe ich das Steuergerät getauscht.
Leider fließen immer noch 2,4 Ampere Kriechstrom !!!
Wer hat denn einen Schaltplan von dem Heizungssteuergerät bzw. wer kann mir sagen welche Bauteile (Lüfter, Stellmotore etc.) alle von dem IHKA geregelt werden.
Freue mich über jede Anregung !
Danke !!
Rolf
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Hallo Rolf (superdon),
mache lieber einen eigenen thread auf, dieser hier ist uralt. Auf Sicherung 20 zu hoher Ruhestromverbrauch liegt meistens an der automatischen Scheibenwischeranpressdruckverstellung. Nimm mal die Rücksitzbank hoch und fühle, ob das (etwas höhere schwarze) ADM-Relais warm ist, wenn ja, zieh es raus und das Problem ist eingegrenzt. Erster Reparaturversuch wäre, das Relais zu tauschen, ich hätte noch eines liegen. Wenns das nicht ist, ist meistens ein Mikroschalter am Scheibenwischermotor defekt. Reparatur ist Fummelei, aber möglich. Viele fahren auch einfach ohne und setzen einen Spoiler auf den Wischerarm......
PS: Den Ruhestrom auch erst messen, wenn der Zünschlüssel mindestens eine 1/4 Stunde abgezogen ist, solange braucht es, bis alles "schlafen" geht!
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27.12.2006, 12:17
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#10
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von superdon
Hallo zusammen,
Wer hat denn einen Schaltplan von dem Heizungssteuergerät bzw. wer kann mir sagen welche Bauteile (Lüfter, Stellmotore etc.) alle von dem IHKA geregelt werden.
Freue mich über jede Anregung !
Danke !! Rolf
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Hi Rolf
Wenn du im Profil angeben würdest welches Bj. deine ist, währe es leichter, es gibt für jedes Bj. einen Schaltplan! Lese das mal durch:
http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=antworte
Gruß Reinhard
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