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13.09.2004, 06:26
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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735: Besserer Leerlauf, Leistungssteigerung
Gale in USA (der mit der guten Reparaturseite) hat an seinem 735i mal wieder was neues ausprobiert. Ich kopiere/fasse zusammen:
Finally spliced & hardwired the 100 resistor under the boot of the DME temp sensor connector. I am pleased with the smoother idle the +100 ohms gives it. I tried 150 ohms & the idle was smoother yet but it had flat spots under acceleration at higher rpm's. The +100 ohms gives a noticable performance increase and along with the .011", idle is quite nice, no Lexus mind you but still very smooth with minimal dropping of a cyl now & then.
DME temp sensor resistor, 100 ohm x 1 watt, metal film type resistor (less sensitive to temp variations than the old carbon resistors):
The boot conceals the resistor completely:
Temporary test resistor setup:
Und zum Abschluss noch ein Bild seiner Schraubensicherung nach 1 Jahr Betrieb, sieht noch genau so gut aus wie beim Einbau und hat Ihrer Dienst getan

Geändert von Erich (13.09.2004 um 07:43 Uhr).
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13.09.2004, 07:53
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#2
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E39 Schrauber
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: 523i
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hi erich
wenn ich besser englisch koennte, koentte ich es entziffern
kannst du mir das mal uebersetzen?
waere ganz intressant fuer mich
gruß magli
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13.09.2004, 08:41
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zur Ergaenzung noch diesen Auszug aus einem anderen Beitrag von ihm und noch die Bemerkung, dass er die Mustang Einspritzduesen eingebaut hat:
Lately, I revisited the DME temp sensor and found that it reads out of range when hot, to the point that the fuel mixture is excessively leaned out causing it to stumble. It reads 178 ohms at operating temp (approx. 180F). Bentley says it should measure 270-400 ohms at operating temp, so I put a 100 ohm resistor in series with the sensor connector to put it at 278 ohms. It made a noticeable improvement in idle quality and helped thru-out the rpm range to make the engine rev more smoothly and feel a tiny bit extra power. I tried a 150 ohm resistor & it helped the idle even more but caused flat spots under hard acceleration & felt like it reduced power, so I'm going to splice & hardwire the 100 ohm resistor under the boot after it's due for the bi-annual emmissions test in November.
@Magli: ganz kurze Zusammenfassung:
Die DME registriert durch den Temp-fuehler Motor, dass er auf Betriebstemperatur ist und stellt das Gemisch magerer = er hatte unsauberen
Leerlauf. Gemessene Ohm 178 bei Betriebstemperatur von ca. 180 Grad Fahrenheit. Das Bentley Reparaturhandbuch sagt jedoch, dass bei Betriebstemp. es 270-400 Ohm sein sollten. Deshalb 100 Ohm Widerstand eingebaut und mit dem Temp-sensor verbunden (siehe Bilder), nun hat er 278 Ohm.
Resultat: besserer/ruhigerer Leerlauf, besserer Durchzug bei allen Drehzahlen und - so meint er zu fuehlen- ein wenig mehr Power.
Widerstand mit 150 Ohm probiert: Leerlauf noch besser, aber beim Beschleunigen nicht so gut (Loecher) u. weniger Power.
Frei und kurz uebersetzt, ich hoffe es sind keine Fehler drin.
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13.09.2004, 12:52
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#4
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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HA! Bingo!
Habs auch schonmal ausgemessen - Ohmwert lag total daneben.
Habe bei 2 weiteren 735ern gemessen, gleiches!
Dachte ich mache einen Gedankenfehler, aber ich habe schon in einem Thread gefragt wie das kommt....
mfg
seba
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13.09.2004, 13:58
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Seba, damals wusste ich es noch nicht, was gale da vor hatte
Hat er heute erst mit Bildern beschrieben. Und ich dachte, es wuerde evtl. jemanden interessieren.
Wenn Du einen Versuch machst so wie er, berichte mal, ob es dann bei Dir besser aussieht.
Wie gesagt, hat er auch noch diese Mustang-Einspritz-duesen drin, wo wohl mehr Durchsatz ist. Habe zu den Duesen gestern einen Thread geschrieben mit link zum Hersteller. Da kannst Du mal schaun.
Hier noch der Link zu Gales's Reparaturseite
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13.09.2004, 14:02
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#6
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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entschuldigt, ich habe nochmal nachgesehen.
In meiner Anleitung steht........
-10° -8,2 bis 10,5 Ohm
+20°-3,3 bis 2,7 Ohm
+80°-0,3-0,36 Ohm.
Hm, habe gerade bei betriebstemp gemessen,
mein tester stand auf 227, ich nehme an es waren also 0,227 Ohm !?
Folglich wäre das gemisch etwas zu mager.
Es tut sich aber nichts, wenn ich den Stecker wärend der Motor läuft ganz abziehe!?
Ich teste demnächst andere Widerstände.
MfG
Sebastian
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13.09.2004, 14:53
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#7
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Super!
Das sind genau die Bilder, die ich gebraucht habe um zu wissen, daß und wie ich den defekten Stecker austauschen des EML-Temp.Sensors austauschen kann.
@seba:
Deine Werte sollten in kOhm sein!
Der Bentley schreibt dazu:
-10 +- 1°C => 7,0 - 11,6 kOhm
+20 +- 1°C => 2,1 - 2,9 kOhm
+80 +- 1°C => 0,27 - 0,40 kOhm
Dann sind Deine 227 Ohm doch nicht allzuweit daneben. Du kannst ja mal ausprobieren, einen 50 Ohm Widerstand dazwischen zu hängen. Und vergiß nicht, uns von dem Ergebnis zu berichten!
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Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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