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habe an der Rückseite die 2 kleinen Torx und die 2 Kreuzschrauben rausgemacht. 1 kleiner Plastikniet war noch da. Vorne die Metallklammer weg. Das innere lässt sich jetzt bewegen aber es will nicht nach vorne raus. Ich glaube der umgebogene Teil da an der Seite blockiert das schwarze Plastik. Wie soll man das rausbekommen ?
Wollte hier nachschauen und GB41 ein paar Bilder senden.
Grüße
die gehn alle so ungefaehr nach dem gleichen Schema = DME, EML,Getriebe, hier von meiner Seite EML oeffnen https://twrite.org/shogunnew/upgrade...mlupgrade.html wie Movie schon sagt: Alle 8 umgebogenen Metalllaschen des Obergehäuses gerade biegen, Deckel nach oben entfernen
video von DME M60 https://www.youtube.com/watch?v=DJUiBIRgr8Y
die Laschen brechen auch gerne ab, wenn man zu oft biegt
Den Kalkrückständen auf der Unterseite nach zu urteilen hat die Platine wohl mal einiges an Feuchtigkeit abgekriegt…
Oftmals sind feine Risse in den Lötstellen (das passiert durch die starken Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, denen diese Teile im Auto ausgesetzt sind) die Ursache für Kontaktprobleme.
Der schwarze Elko hinter der Steckerleiste (der mit dem blauen Strich auf dem Aludeckel): Ist der Deckel gerade oder hat der sich nach oben gewölbt?
Kann man schlecht erkennen.
Den würde ich sowieso präventiv tauschen, die Kapazität solcher Elkos läßt oft im Alter nach.
So ein Teil war bei einem damaligen PC mal die Ursache dafür, daß sich der Rechner nicht einschalten ließ.
Da hatte auf der Platine ein solcher Elko den Deckel aufgebläht.
Entfernt, neuen Elko eingelötet, und der Rechner ließ sich wieder starten.
Für den gesamten Rest hat GB41 die Expertise.
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
Automatic transmission TCM pin input and output for E7 and E9 versions.
Hello! I have a question about Transmission Control Test Measurement not written in technical data for the engine speed signal TD pin 21.
Control Unit Pin Terminal Identification has 35 pins. How many volts approximately should be at pin 21 when the engine idling at RPM750 ?
Thanks in advance for your answer !
Annddrriy, you tested all this already 2 years ago, see your very long thread in BF.
Here is mentioned for the late E-7 version ZF TD/TR signal pin 21 engine speed signal TD at 800 RPM pin 21 to pin 5 35-45 Hertz, at 2000 RPM pin 21 to pin 5 100 - 110 Hertz https://www.europeantransmission.com...MWtechinfo.htm but not voltage mentioned for pin 21
you made already tests with oscilloscope 2 years ago and even showed the diagram measuring the Hertz, see your post 626, 628, 667, 668, 737 in post 673 you posted this:
The ETM early and late version of E7 mentioned that the TCM pin 21 the engine speed signal should be around 2 volts at idle RPM 800 and between frequencies 35-45 hertz if those three components are connected together in vehicle with EML 1992. In vehicle 1990 without EML the automatic transmission TCM pin 21 pick up 13.5 volts signal from the engine fuel pump relay when fuel pump is working and sometimes frequency goes down to ground it is not stable. May I disconnect the wire number 7 connector X1537 from the engine fuel pump relay and connect to the engine ECU pin 6 or cluster X16 yellow plug pin 18 and recheck if the frequency will be stable ? https://www.bimmerforums.com/forum/s...earning/page26
Yes I did test in E9 version without EML if someone could write me what is measurement in E7 or E9 version with EML ?
Should connection be made same as in EML ? Pin 21 of the TCM is the engine speed signal and fuel pump isn’t the engine speed but it’s fuel pump speed.
EML version TCM pin 21 engine speed signal takes signal from the engine ECU pin 6. Could someone measure what is voltage at the pin 6 of the engine ECU when the engine idling at RPM750 ?
Vehicle with EML the pin 21 of the TCM takes signal from the engine ECU pin 6 and vehicle without EML the TCM takes signal from fuel pump. I would like to know what is difference in voltage. E32FAN in Quebec can test it his car with EML.
Geändert von Andrew1Q (13.07.2025 um 06:56 Uhr).
Grund: EML