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26.01.2025, 09:53
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Fehlzündungen beim N73
Hallo zusammen,
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen
Mein N73 lief letztens beim Starten und Gang einlegen etwas unruhig mit MKL an und Meldung im Display.
Nach Neustart war alles wieder einwandfrei und ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen.
Zündaussetzer an Zylinder 11,9 und 3.
Das betrifft also beide Bänke und willkürliche Zylinder.
Was interessant ist, dass dss genau ein Teil der Zündreihenfolge beim N73 ist.
Ein recht erfahrener Kollege meinte, dass der Motor bei Fehlzündungen ja erstmal fett läuft, die Lambda erkennt das und magert das Gemisch insgesamt ab.
Dadurch kommt es auf weiteren Zylindern zu Fehlzündungen, weil das Gemisch einfach "zu" mager ist. Dazu würde die Reihenfolge passen.
Ideen?
- Hochdruckpumpenmembran? Werde ich heute noch kontrollieren, aber die Symptome passen nicht dazu.
- IVM? Erscheint mir momentan als plausibel
- Zündspulen: 3 willkürlich?
- Valvetronic: Auf beiden Bänken?
Im Frühjahr sollte er eh neue Zündkerzen und Spulen bekommen, aber vielleicht habt ihr andere Ideen?
Markus
__________________
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26.01.2025, 16:36
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Nachtrag: Die Hochdruckpumpe bzw die Membrane ist es nicht.
Die Leitung zu den TEV sind absolut trocken.
Markus
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26.01.2025, 19:21
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
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Hi Markus,
Witzig, ich hab das gleiche Problem und dachte mir heute früh, dass es Zeit wäre, dazu Mal die Intelligenz des Forums zu nutzen.
Fehlerbeschreibung:
Kaltstart (T<8°C) nach längerer Standzeit (>12h) kann bei meinem Fahrzeug zu dem gleichen Fehlerbild führen. Dabei taucht im Display eine blinkende MKL mit Motorstörungen, Kat Schädigung etc auf, die aber nach 20sek wieder verschwindet. Ein Neustart ist bei mir nicht notwendig!
Tatsächlich hab ich das Verhalten, seit ich das Fahrzeug besitze (6 Jahre). Allerdings nur äußerst sporadisch: nach Wechsel auf Rowe 5W40 taucht das ca 1-2x/Winter auf.
Wie bei dir steht dann Aussetzererkennung im Fehlerspeicher, beide Bänke, immer wieder unterschiedliche Zylinder.
Im aktuellen Winter erstmalig letzte Woche, da allerdings dann 2x. Wenn es Auftritt, immer nach längerer Standzeit. Länger heißt, morgens im Büro um 8 geparkt, und um 18 wieder zurück, hat keine Probleme. Steht das Auto aber 2 Tage in der Garage (nicht beheizt), kann das Problem auftauchen. Abends abstellen und morgens starten: absolut problemlos.
Was ist bei mir schon alles gemacht worden (unabhängig von dem Fehler)?
- alle 12 Einspritzventile
- alle 12 Zündspulen
- alle 12 Zündkerzen (2x) + Rohre
- beide LMM (Bosch)
- beide Lambdasonden (Bosch)
- KGE (original BMW)
Alle Dichtungen, die dabei angerührt werden, wurden auch erneuert.
IVM und die Membranen sind bei mir noch original, kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran hängt. Er springt sofort an und orgelt nicht. Bei wärmeren Temperaturen (also April - November) ist das Problem noch nie aufgetaucht.
Bin gespannt, zu welchen Ergebnisse wir hier kommen. IVM wäre aber zumindest ne kostengünstige Lösung.
Viele Grüße und schönen Abend noch!
Michael
Im Anhang Mal der Fehlerspeichereintrag. Ist zwar von Carly, aber bei I*PA steht er exakt gleich drin.
__________________
Durchschnittsverbrauch meines 760i:
Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
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26.01.2025, 19:30
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Das IVM hatte ich als mögliche Ursache gesehen, da es die Zündspulen ja mit Spannung versorgt und ich bei der willkürlichen Verteilung auf die Zylinder an etwas zentrales gedacht hatte.
Außerdem kennt man ja das Problem mit dem absaufenden und damit korrodierten IVM.
Aber dass das 6 Jahre lang vorhanden ist und nicht schlimmer wird finde ich auch irgendwie unplausibel.
Bei dir passt meine "Theorie" mit der Zündreihenfolge nicht ganz - in Ausnahme man beachtet nur eine Bank.
6 - 12 - 2 - 8 - 4
Wenn jetzt Bank 2 (also 12 und 8) weglassen würde, bleibt genau die Reihenfolge wie bei dir über.
Aber das ist glaube ich arg weit hergeholt. Oder es magert nur eine Bank ab.
Edit: Alle 6 Spulen pro Bank hängen an einem zentralen Ausgang vom IVM. Das könnte das bei dir evtl erklären.
Wie war die Verteilung bei deinen anderen Aussetzern? Auch immer nur 3 Zylinder?
Markus
Nachtrag: Meine Frau war gefahren, hatte das Fahrzeug gleich wieder ausgemacht. Ich kann also nicht sagen, ob sich der Fehler ohne Neustart selbst geheilt hätte.
Geändert von Markus525iT (26.01.2025 um 19:42 Uhr).
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26.01.2025, 20:34
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
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Hi Markus,
Laut Fehlerspeicher war es letzte Woche beim ersten Mal 2 Zylinder (2&4) und beim zweiten Mal Zylinder 6 alleine.
Ich muss Mal schauen, ob ich noch irgendwo Notizen habe, welche es im letzten Winter waren. Im Hinterkopf spuken Zylinder 8 und 11 rum, ob's stimmt muss ich irgendwie rausfinden.
Bei mir hängt es auch auf jeden Fall mit niedrigen Temperaturen zusammen.
Vielleicht tausche ich das IVM auch prophylaktisch, die Teile werden ja leider nicht günstiger.
Viele Grüße,
Michael
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26.01.2025, 20:37
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Ja, das IVM bestelle ich auch morgen gleich noch.
Aber bevor ich das verbaue, reinige ich erstmal die Abläufe, sonst säuft das wieder ab.
Dafür muss halt die Radhausschale raus...
Ansonsten fallen mir keine Ideen ein, wenn ich ehrlich bin.
Markus
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13.02.2025, 11:14
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#7
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Zitat:
Zitat von Markus525iT
Hallo zusammen,
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen
Mein N73 lief letztens beim Starten und Gang einlegen etwas unruhig mit MKL an und Meldung im Display.
Nach Neustart war alles wieder einwandfrei und ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen.
Zündaussetzer an Zylinder 11,9 und 3.
Das betrifft also beide Bänke und willkürliche Zylinder.
Was interessant ist, dass dss genau ein Teil der Zündreihenfolge beim N73 ist.
Ein recht erfahrener Kollege meinte, dass der Motor bei Fehlzündungen ja erstmal fett läuft, die Lambda erkennt das und magert das Gemisch insgesamt ab.
Dadurch kommt es auf weiteren Zylindern zu Fehlzündungen, weil das Gemisch einfach "zu" mager ist. Dazu würde die Reihenfolge passen.
Ideen?
- Hochdruckpumpenmembran? Werde ich heute noch kontrollieren, aber die Symptome passen nicht dazu.
- IVM? Erscheint mir momentan als plausibel
- Zündspulen: 3 willkürlich?
- Valvetronic: Auf beiden Bänken?
Im Frühjahr sollte er eh neue Zündkerzen und Spulen bekommen, aber vielleicht habt ihr andere Ideen?
Markus
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Hi Markus,
das Thema ist bekannt aus dem RR01, benannt als "rogh idle", bzw. "Multiple misfire". Ich hatte das auch. Hatte beide KGEs erneuert und dann war Ruhe mit der MIL, keine weiteren Vorkommnisse mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=CWhAHpN3y5k
Viele Grüße,
Christian
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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15.02.2025, 00:12
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
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Ich hatte vor einiger Zeit einen defekten Faltenbalg zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe (gerissen an der ersten „Riffelung“). Dadurch auch Fehlzündung auf mehreren Zylindern und hohe Laufunruhe über 2.
Bei stärkerer Beschleunigung hatte der Motor angefangen zu bocken mit der Falschluft.
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15.02.2025, 08:33
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Zitat:
Zitat von BMWMAX
Ich hatte vor einiger Zeit einen defekten Faltenbalg zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe (gerissen an der ersten „Riffelung“). Dadurch auch Fehlzündung auf mehreren Zylindern und hohe Laufunruhe über 2.
Bei stärkerer Beschleunigung hatte der Motor angefangen zu bocken mit der Falschluft.
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Sowas hatte ich auch schon gedacht.
Zumindest der fahrerseitige ist intakt, den hatte ich schon mal in der Hand.
Aber ich habe tatsächlich eine Nebelmaschine gekauft, werde das beizeiten mal ausprobieren.
Der Fehler ist seitdem nicht mehr vorgekommen.
KGE habe ich beide inkl der "F" Schläuche schon erneuert.
Markus
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15.02.2025, 22:08
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
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Das ist ja gerade das Problem, wenn man den öfter ausbaut und in der Hand hat.
Der Knick hat bei mir spontan während der Fahrt bei stärkerer Beschleunigung aufgegeben.
Habe dann noch (wie geplant) den Drosselklappenreparatursatz Stecker auf der Fahrerseite verbaut, aber beim Ausbau den Riss erkannt.
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