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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.07.2004, 18:01   #1
mandylang
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Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Oppenheim
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Standard Entlüften des Kühlkreislaufsystems ?

hi,
ich fahre einen 735 i E32
ich habe luft im kühlkreislauf und jemand sagte mir das wenn ich entlüfte, das fahrzeug vorne irgendwie ganz nach oben gehoben werden sollte...mit wagenheber oder so ...?

kennt sich jemand aus ?

danke

gruss mandy
mandylang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 18:38   #2
der Belgier
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Registriert seit: 05.04.2003
Ort: Neustadt/Pfalz
Fahrzeug: BMW 735i e32, 3,0 CSI
Standard

Um Gottes Wille,
wenn hat Dir sowas erzählt?

Zum entluften .

motor warm fahren, bis Temperatur in der Mitte, Heizung voll offen drehen, auch das Gebläse!

Vorne an der Motor sitzt ein 8er Schraub, oben auf das Thermostatgehäuse, neben der Blaue Temperaturfühler.

Diese Schraub langsam öffnen bis Kuhlflüssigkeit rauskomt und kein Lüft mehr, ab und zu mal mit der Hand an der Gaszug das Drehzahl erhöhen.

Wann Du dann denkst alle Luft ist raus, Tags naher der Kühlflussigkeit behalter kontrollieren und ggf auffüllen.

Grüß
Paul

PS, Ich hatte ein gute Lehrmeister: Imanuel
der Belgier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 10:11   #3
Scholle
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Mache es wie Heesvelde beschrieben hat.Kann sein das es etwas länger dauert bei 12 Litern Wasser und dieser kleinen Entlüftungsschraube.
Habe nur eine Frage wieso hast du Luft im Kreislauf,hast du irgendwas ausgetauscht?Wenn das nicht der fall ist hast du eventuell eine Undichtigkeit und dann kannst du entlüften bis du schwarz wirst.

Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 13:16   #4
mandylang
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Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Oppenheim
Fahrzeug: Audi A8 4,2l
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danke jungs,
ja ich habe thermostat und schlauch gewechselt und wollte jetzt entlüften...bei 12 liter dauert das sicherlich sehr lange und nur die kleine entlüfterschraube zu öffnen sollte nicht genug sein habt man mir gesagt...und um die komplette luft rauszubekommen sollte das fahrzeug oben angehoben werden damit das wasser nach unten fliessen kann und dadurch sämtliche luft entweicht weil wasser nun mal schwerer als luft ist....
andere sagten mir ich sollte beim entlüften sogar den grossen schlauch entfernen ????
mandylang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 13:47   #5
Scholle
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Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
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Also ich weiss bei BMW wird das Kühlwasser mittels einer Pumpe eingefüllt damit die Luft beim einfüllen sofort durchgedrückt wird.
Ich habe auch Probleme gehabt meinen zu entlüften.Ich hatte so eine Einfüllpumpe zur verfügung und hatte trotzdem richtig fummelei ehe die ganze Luft raus war.Habe noch 2 Tage später immer wieder Wasser nachfüllen müssen,dann war die sache endlich erledigt.
Eine der neuralgischen Stellen im Kreislauf liegt im Bereich der Heizungsventile ,weil dort der Schlauch in einem engen Bogen von oben nach unten und dann wieder hoch läuft,dort hatte ich eine Luftblase die mich tierisch nervte.
Kann sein das deine Kumpel da eine Lösung gefunden haben,weil die Luftblasen natürlich zum höchsten Punkt wandern.Was soll dabei schief
gehen? Ich habe es noch nicht gemacht.

Viel Glück und lass hören ob das gut gefunzt hat.

Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 15:01   #6
der Belgier
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Ort: Neustadt/Pfalz
Fahrzeug: BMW 735i e32, 3,0 CSI
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Also,
für alle Klarheit:

Alle gut Sachen bestehen aus 3, bei mir war die Zylinderkopfdichtung am gehen, ersetzt und entlüftet wie ich beschrieben habe.

1 Tag später: Thermostat kaputt, entlüftet wie beschrieben..

3e Tag festgesteld das mein Kühler undicht war: ersetzt und entlüftet wie beschrieben...

1 Sache braucht man zum entlüften: ZEIT.


Wünsche Dir viel Erfolg mit oder ohne hochheben.

Ach ja, montier bitte beim entlüften KEINE SCHLAUCHE AB, ich weis nicht wie man jemand sowas kann erzählen.

Grüß
Paul

Geändert von der Belgier (02.07.2004 um 15:18 Uhr).
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