BMW 7er, Modell E32 |
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21.03.2024, 14:32
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
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Kühlwasser wechseln wie oft?
Hi!
Ich hoffe, daß das nicht schonmal durchgekauft wurde, aber konktretes fand ich nicht.
BMW Stand 1992 schreibt den kompletten Kühlwasserwechsel ja alle zwei Jahre vor.
Ich habe 2020 im Sommer komplett neu mit schönem Glysanthin G48 befüllt und vor wenigen Tagen wieder neu gemacht, also knapp 4 Jahren im Rahmen der Frühlingsinspektion.
Kilometer lief er seitdem um die 15000......
Unverbindlich gefragt: Wie oft wechselt die Forumsintelligenz? Grad weil das G48 in annehmbaren Mengen schwierig zu beschaffen wird, frage ich mich ehrlich, ob das nicht zu oft ist.
Mercedes z.B. schreibt beim 211er alle 15 Jahre vor (oder 250000 km), ebenfalls G48, Audi und VW bis 96 auch nur alle heiligen Zeiten. Die alten Benze aus den 70ern etc. mußten auch nur nach Kilometern, nie nach Zeit.
Übrigens, da G48 grad nicht verfügbar, habe ich auf Ersatzprodukt von eurolub zurückgegriffen, D48 genannt. Und er kühlt.....
Danke für Erfahrungen!
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21.03.2024, 14:52
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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zur G48 Verfügbarkeit - einfach größeres Gebinde kaufen.
https://oelbaron24.de/BASF-Glysantin...Liter-Kanister
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21.03.2024, 15:04
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
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Zitat:
Zitat von Arvak
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Hi, schon, aber ich brauche das nur für einen Wagen, nämlich den E32. Und alle vier Jahre - hhmmm, dann überlebt mich der Kanister wahrscheinlich.
Das Glysanthin fürs Leben!
vg. Matthias K.
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21.03.2024, 14:53
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Ich tippe mal das das auch ne Glaubensfrage ist, genau wie mit Öl und mit Bremsflüssigkeitswechsel. Ich habe bis jetzt noch nie bei einem Auto das Kühlmittel gewechselt, es sei denn es mußte eine Wasserpumpe oder ähnliches gewechselt werden. In meinem Oldi ist das G48 seit 8 Jahren und ich sehe keinen Grund das zu wechseln. Bei dem Peugeot meiner Frau ist ebenfalls das G48 seit 2014 drin. Das gehört da zwar nicht rein aber passiert ist auch noch nichts, komisch. In dem G32 wurde die Flüssigkeit nach 2 Jahren gewechselt, Leasingfahrzeug halt, und das jetzige ist 3 Jahre alt. Ich finde, glaube das das nur Abzocke ist das Zeug alle 2 Jahre zu wechseln. Ich würde auch das G11 nehmen wenn das G48 länger nicht zur Verfügung steht oder wie schon öfter berichtet wurde nicht mehr an Endverbraucher verkauft werden soll. Das G11 ist außer der Farbe das gleiche Mittel wie das G48. Das neue Kühlmittel von BMW, G64?, soll aber auch für die alten Motore funktionieren, allerdings soll man das nicht mit dem G48 mischen.
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21.03.2024, 15:09
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2023
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E31-850i (05.90)
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Bei meinem M70 ist 2017 im Rahmen einer Reparatur am Kühlsystem die Flüssigkeit mit gewechselt worden. Werde es dieses Jahr wieder mal machen lassen. Das Frostschutzmittel bewirkt ja auch Korrosionsschutz.
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21.03.2024, 15:29
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
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Zitat:
Zitat von X555
Das Frostschutzmittel bewirkt ja auch Korrosionsschutz.
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Das ist richtig. Silikate beschichten praktisch die Oberflächen, sodaß hier nichts korrodieren kann.
Die Kernfrage ist halt: Wie lange hält/wirkt das?
Nachdem die einschlägigen Automobilhersteller da soooo unterschiedliche Angaben machen (bei vergleichbaren Materialien), stellt sich mir diese Frage.
Und ganz ehrlich: Mich bringen die paar Euro für den Frostschutz nicht um, aber das Gebritschel und Geklebe in der Werkstatt nervt halt fürchterlich. Gibt Arbeiten, die man einfach nicht leiden kann.
vg Matthias K.
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21.03.2024, 16:44
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#7
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Keine Glaubensfrage,
laut Wartungsplan alle 2 Jahre
MfG
Chris
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Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
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22.03.2024, 09:56
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#8
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Keine Glaubensfrage,
laut Wartungsplan alle 2 Jahre
MfG
Chris
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Kann ich so bestätigen. Zu den "Original-Zeiten", sprich also in den 80ern, Anfang 90er war es jede 2. Inspektion II oder aber alle 2 Jahre mit der jeweiligen Jahreskontrolle (mit Bremssflüssigkeit).
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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24.03.2024, 08:29
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Ludwigshafen/Rh.
Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
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Kühlwasser wechseln habe ich noch nie gelesen prüfen im september ja
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