


BMW 7er, Modell E32 |
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22.08.2022, 13:24
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Kleiner V8 Motorrevision
Hallo zusammen,
mein 7er M60 Motor hat nun über 300 000 km ohne ein einziges Problem geschafft.
Da ich ihn als Alltagsfahrzeug trotz H Kennzeichen weiter fahren möchte, aber keine Panne riskieren will, hab ich über eine Motorrevision nachgedacht.
Kennt jemand eine Werkstätte im Großraum München welche hierfür geeignet ist.
Es soll nicht der Billigste sondern der Fähigste sein.
Ich möchte keine Austauschmaschine sondern meine und diese nach Bedarf
überholt.
Netten Gruß Alfred
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25.08.2022, 11:39
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 16.02.2021
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i
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Harpel Motorsport, auch bekannt als Zylinderkopfcenter.
Habe dort bereits einen Motorkopf überholen lassen von einem E91 335xi welcher danach einwandfrei lief (leider relativ zügig wieder verkauft, hat aber einige Vollgasorgien überlebt bei mir). Er hat mir sehr gut mit Rat und Tat bei der Eigenausführung der kompletten Vor- und Nacharbeiten geholfen (nur den Kopf habe ich bei ihm revidieren lassen und sah danach echt tiptop aus) und er ist auch stets mit Rat bei Fragen behilflich. Mein E88 135i (mit Motorschaden günstig gekauft) wurde dort überholt und wird dort ab nächster Woche wieder zusammengebaut.
Er braucht halt teilweise extrem lange (was aber auch Lieferschwierigkeiten und dem Umfang meiner Motorrevision geschuldet ist, mit Pleuellagerschaden welcher sich bereits in den Block gefressen hatte, hatte dann einen gebrauchten Block benötigt) und hat extrem viele Aufträge. Vermute du wirst dieses Jahr schwer noch einen Termin bei ihm bekommen, bis November ist er glaube ich schon komplett voll.
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26.08.2022, 11:31
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
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Hi! Darf ich fragen, warum Du hier (Teil-)Überholungen anstrebst?
Macht die Maschine irgendwelche Probleme? Oder willst Du Dir nur für den Fall des Falles eine Anlaufstation suchen?
Ich bin nicht der M60-Kenner, aber irgendwie ist doch da nur ein Schwachpunkt an der Ölpumpenbefestigung, wenn ich richtig informiert bin?
Meine Erfahrung ist: Never open a running system! Wenn der problemlos läuft, würde ich nichts anfassen.
Ich will keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich hatte letztes Jahr den M30 vom 730er halb offen wegen Ölverlust an der Ölwannendichtung. In dem Zusammenhang hatte ich einen alten BMW-Schrauber gefragt wegen Pleuellagererneuerung. Da wir vorher den Ölruck gemessen hatten und dieser im Rahmen lag, sagte der, ich soll bloß die Finger von allen Verbesserungsversuchen lassen und die Maschine fahren, Öl regelmäßig wechseln, Ventile, Ölrohrbefestigung verbessern und punkt.
(BTW: Die Maschine hat 165.000 km drauf ca.)
vg Matthias K.
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27.08.2022, 00:05
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Hallo Matthias,
der Motor ist jetzt 316000km gelaufen. Die Geschichte mit den Ölpumpenschrauben hat mich bei ca. 200000km so verunsichert, dass ich die kontrollieren ließ.
Die waren nicht locker sondern bombenfest, ich stand daneben.
Ich denke eher an eine Überprüfung. Trotz regelmäßiger Ölwechsel kann sich die Kette längen. Mein Ölverbrauch ist von einem Liter für 8000km auf ein Liter bei 3000km gestiegen. Da wäre eine Motorabdichtung nötig. Er schwitzt in Teilbereichen etwas.
Der Benzinverbrauch ist unverändert.
Prinzipiell teile ich aber deine Meinung.
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27.08.2022, 07:11
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#5
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Moin,
ich bin da auch ganz bei Matthias,
solange Du die Kette nicht hörst bzw. durch ein Längung unruhiger Lauf zustande kommt würd ich da auch nix machen 
Zumal ja der kleine V8 auch die Duplexkette drin hat
Über den Kunststoff der Schienen braucht man sich auch keinen Kopf machen wie beim E38, meine waren mit 270tsdkm noch wie neu.
Hmm, Ölverbrauch,
da wundert mich es bei meinem (jetzt 406tsd) dass der von Ölwechsel zu Ölwechsel fast nichts verliert, da würd ich bei Deinem zuerst einmal die Ventildeckeldichtungen genauer unter die Lupe nehmen und ein Auge auf die beiden Leitungen zum Ölfilter werfen
MfG
Chris
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leider keinen 740er mehr
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27.08.2022, 14:23
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Apollo: Hier muss man unbedingt Differenzieren, was deine Aussage angeht. Ein Ölverbrauch ist, wenn der Motor das Motoröl im Verbrennungsraum abfackelt. Das ist nicht gut, und zieht meist auch eine teure Reparatur nach sich. Ein Ölverbrauch sagt auch etwas über den Zustand des Motors aus.
Ein Ölverlust ist etwas anderes, und bei weiten nicht so schlimm, wenn man die "Schweinereien" auf den Fliesen mal aussen vor lässt. Bei deinen Fahrzeug handelt es sich ja, so wie Du schreibst, um Ölverlust, da einige Dichtungen sich wohl "Gesetzt" haben, und nun Motoröl Durchsickern lassen. Der Austausch von Dichtungen ist nicht so "ins Geld gehend", wie eine Motorreparatur.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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02.09.2022, 12:25
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Apollo
Ich denke eher an eine Überprüfung. Trotz regelmäßiger Ölwechsel kann sich die Kette längen. Mein Ölverbrauch ist von einem Liter für 8000km auf ein Liter bei 3000km gestiegen..
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Die Duplexkette ist so gut wie unzestoerber Apollo, mein Motor naehert sich zu 600Tkm Marke und hat immer noch originlaelle Kette drinn.
Fuer Oelverbrauch kann auch die beruehmte Membrane, die in hinterem Deckel von Ansaugtrakt sitzt, verantwortlich sein.
Kann aber auch sein, das Dein Alusilmotor nach 300Tkm nur Ceramization benoetigt, die man ohne Bedenken machen kann.
Hier passender Mittel dafuer:
https://allegro.pl/oferta/ceramizer-...-cs-9254070177
Fuer unsere "kleine" Motorchen zwei Dosis notwendig sind 
MfG
Andrzej
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21 Jahre Forum
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02.09.2022, 16:57
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#8
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Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
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Hallo Apollo,
ja, der Ölverbrauch kann auch an einem eingerissenem Kurbelgehäuseentlüftungsmembran (KGE) liegen.
Andrzej. Was macht eine “Ceramization”?
Grüße
Klaus
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02.09.2022, 17:42
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Hallo Andrzej, im Beitrag Nr. 8 hab ich schon den Membranwechsel erwähnt.
Der brachte keine Verbesserung. Deine Äußerung über die Kette beruhigt mich natürlich sehr. Auch dein Kilometerstand läßt mich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.
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02.09.2022, 17:50
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Kann aber auch sein, das Dein Alusilmotor nach 300Tkm nur Ceramization benoetigt, die man ohne Bedenken machen kann.
MfG
Andrzej
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Das werde ich mal im Auge behalten. Hast du damit positive Erfahrung?
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