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08.04.2017, 12:41
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750iL (1993)
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Getriebeölwechsel bzw. Wandler ausblasen 750il e32 Bj. 93
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt viele Beiträge zum Thema durchgelesen. Der Wechsel klingt ja grundsätzlich nicht so kompliziert, aber ein paar Fragen bleiben mir noch offen.
1. Zuerst Öl ablassen --> ok
2. Wanne abnehmen
3. Sieb/Filter tauschen --> den werd ich schon finden wenn die Wanne ab ist.
4. Alles schön sauber machen
5. Öl aus dem Wandler ausblasen, aber wie? Stecke ich da einfach nur eine Druckluftpistole in eine bestimmte Öffnung und feuer frei? Wo ist diese Öffnung? Ist es egal ob ich die Pistole in den Ansaugbereich zum Wandler halte, oder in den Auslass? Muss ich in Deckung gehen
6. Wie resete ich das Steuergerät?
7. Mit welchem Moment ziehe ich Wanne wieder an?
8. Öl auffüllen
Ich habe keine Lust auf diese Spülaktion wenn ich das auch alles in einem Abwasch erledigen kann.
Vielen Dank euch
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09.04.2017, 12:08
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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hatte den wandler mal vor längerer zeit überholen lassen und kann mir wenn ich mir das ding ansehe nicht vorstellen, wie dort mit druckluft das öl rauskommen soll..
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09.04.2017, 21:39
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Wenn Öl rein geht, geht auch Öl raus, oder siehst Du das anders ??
M f G
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09.04.2017, 21:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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klar.. und wenns regnet ists nass, oder siehst du das anders?
es kommt natürlich auf das WIE drauf an..
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09.04.2017, 21:56
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Das ist schon Richtig, mit Druckluft bekommt man das Öl aus den Wandler gedrückt. Ist aber auch so die einzige Möglichkeit, das Öl dort heraus zu bekommen. Im übrigen mache ich alle Getriebeölwechsel nach dieser Methode. Alledings muss man, wenn man das Öl aus dem Wandler mit Druckluft herausdrücken will, erst den Schaltkasten demontieren, denn nur so kommt man dann an den Zulauf des Wandlers heraun.Einen Wandler hatte ich einmal Umgebaut und verpasste dem eine Ablaufschraube, das war noch bei meinem 735, funktionierte aber Tadellos 
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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26.04.2017, 20:43
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750iL (1993)
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Besten Dank erstmal für die Antworten...aber eine kurze Frage habe ich noch. Wo ist denn der Schaltkasten? Sehe ich den wenn ich die Ölwanne abgeschraubt habe? Wenn ich an einen Schaltkasten denke, denke ich immer an elektronische Bauteile. Muss ich da Vorsichtig sein das mir da keine Relais oder ähnliches nass werden, brauche ich da vielleicht auch noch eine neue Dichtung für?
Will das Projekt am Wochenende endlich ma angehen, schiebe es schon viel zu lange vor mich her.
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