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Alt 21.11.2016, 08:25   #1
CptEvolution
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2016
Ort: Remshalden
Fahrzeug: E65-745i (06.03)
Standard MKL bei Vollgas

Hallo Leute,

mein E65 war er letztens in der Werkstatt, da es Probleme mit der eingebauten Gasanlage gab. Dabei sind einige Sachen aufgefallen und auch behoben wurden:

1. Die Gasanlage war stümperhaft eingebaut und wurde daher neu verbaut und verkabelt.
2. Bei der Neuverkabelung fiel auf, dass die Halterungen (Schienen) für den Motorkabelbaum fehlten. Daher habe ich einen gebrauchten Kabelbaum mit Halterungen bestellt, der auch verbaut wurde.
3. Der Motor hatte Falschluft gezogen und die Werkstatt hat herausgefunden, dass es an der Zylinderkopfhaube (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...r=11_3258&vin= Nr.1) auf der Beifahrerbank (Bank2?) gelgen hat und hat diese auch ausgetauscht.

Wir haben das Auto jetzt seit 2 Wochen wieder und die MKL wegen Frischluft, die vorher an war ist aus und der Motor läuft wieder ruhiger.

Nun passiert jedoch folgendes:

Wenn ich stark beschleunige und die Drehzahl so über 3500-4000 U/min geht, dann geht die MKL an und die Warnung, dass man langsam fahren soll erscheint. Dess Weiteren nimmt er danach schlecht Gas an, Leistung fehlt und die Motordrehzahl schwankt starkt (+/- 300 U/min) wenn mann bei gleichbleibender Geschwindigkeit fährt oder anhält. Schaltet man nun den Motor aus und wieder an ist Alles wieder in Ordnung und fährt man unter 3500U/min dann auch. Beim Auslesen mit Carly kommen folgende Meldungen:

ID1: 13699645-e575-4a08-8a65-898b4007ae91-864
ID2: 98bde4a4-a219-4377-9561-8cb678d679c5-c08-44a5
INFO: 0D0CD0BFAF9E8E7D6150402F1FE4
Base: E65
Build-Year: 2003
Faults: 10
ECUs: 19
Filter: just found
Model: 7 (E65, E66) Automatische Motorerkennung (MotorID=788, Parameter=60)
Battery: 11.7V
Normale Kommunikation
Normale Verbindung
normal
B 1
Date: 2016-11-15 19:46:55
OBDII
Version: 23
Device: >LGE< >c100_global_com< >LG-H650<
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Thermostat klemmt
Code: 00279B
Aussetzererkennung, Summenfehler,
Code: 00274E
Zylinder 8 Aussetzer
Code: 002745
ABS/DSC/Bremse:
Active Roll Stabilization / Rollstabilisierung
Drehzahl des Motors CAN
Code: 00D1E5
Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Hand brake / Feststellbremse (EMF)
CAN Signal unplausibel
Code: 00D3BD
CAN Signal unplausibel
Code: 00D3BE





Das war das Erste Auslesen, beim zweiten Mal kam noch Zündaussetzer auf Zyl. 7 hinzu. Der Fehler beim Beschleunigen tritt mit Gas und Benzin auf.

Also vor der Reparatur lieft der Motor super, hat nur wie gesagt Frischluft gezogen. Woran kann das liegen, dass der sich jetzt so komisch verhält? Die Werkstatt hat gemeint, dass Sie durch den Einbau der Zylinderkopfhaube die Nockenwellenverstellung neu Anlernen musste, können die dabei Mist gebaut haben? Sollte plötzlich die Sekundärluftpumpe Wasserziehen?

Fahrzeugdaten:

E65 745i BJ. 06/03 140.000km

Ich hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten.
CptEvolution ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 19:38   #2
peterpaul
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Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Kann es sein, dass die Zündspulen nicht ganz fest auf den Zündkerzen sitzen?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 07:40   #3
CptEvolution
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2016
Ort: Remshalden
Fahrzeug: E65-745i (06.03)
Standard

Vielen Dank für die Antwort!

Ich werde das heute abend auf jedenfall einmal prüfen, aber müsste es dann nicht dauernd Zündaussetzer geben oder vermutest du, dass bei hohen Drehzahlen die Motorvibrationen die Zündspulen außer Gefecht setzen, wenn diese locker sitzen?
CptEvolution ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 08:12   #4
peterpaul
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Standard

Übergangswiderstände sind nie gut .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 21:57   #5
Gegenwind
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Du sagst, es ist bei Gas und Benzin.
Ist es auch auf Benzin, wenn 10 oder 20km rein auf Benzin gefahren wurde ?
Gegenwind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 07:50   #6
CptEvolution
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Registriert seit: 27.04.2016
Ort: Remshalden
Fahrzeug: E65-745i (06.03)
Standard

Hallo,

konnte die Zündspulen leider noch nicht prüfen, werd wohl erst am WE dazu kommen.

Bzgl. des Tipps mit länger auf Benzin fahren:

Gestern Abend musste ich eine etwas längere (20km) Strecke fahren und wollte am Ende nochmal testen ob der Fehler Auftritt. Ich bin also gemäßigt gefahren und kurz bevor ich daheim war hab ich mal Vollgas getreten und der hat ohne Macken bis 5000 U/min gedreht auf Gas und Benzin.

Ich würde ja jetzt sagen, dass es evtl. an der Kühlwassertemperatur gelegen hat, da beim ersten Mal als der Fehler aufgetreten ist er kurz zuvor auf Gas umgesprungen ist und es evtl. so gewesen sein könnte, dass er noch nicht genug Gas für hohe Drehzahlen verdampfen konnte und es dehalb Zündaussetzer gab. Beim Zweiten Mal als der Fehler aufgetreten ist war der Motor zwar auch noch nicht voll warm, aber er ist auf Benzin gelaufen und dann sollte der Fehler doch nicht auftreten oder?
CptEvolution ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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