Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2016, 13:32   #1
M60
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M60
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Raum Hamburg
Fahrzeug: 760i (07/2006)
Standard Getriebeproblem immer nach Kickdown

Mein Motor läuft wieder und eine neue Baustelle ist eröffnet.
Folgendes Problem mit dem Getriebe:
Der Wagen fährt und schaltet, ob warm oder kalt, immer wie er soll.
Ich kann langsam fahren oder auch zügig, das Getriebe schaltet wie es sein soll.
Wenn ich aber mit Kickdown voll durchbeschleunige, schaltet er erst ordnungsgemäß runter und dann eben alle Gänge wieder hoch bis ich Gas wegnehme.
Und dann kommt es, die Hinterräder blockieren nach dem Gas wegnehmen ganz kurz an
Ich sag mal, es ist so wie wenn man sich bei einer Schaltung verschaltet und zu weit runterschaltet.
Also als würde das Getriebe direkt in einen kleinen Gang wollen.
Es kommt keine Getriebestörung, es wird kein Fehler abgelegt, er fährt dann ganz normal weiter und schaltet alle Gänge.
Ich habe die Batterie abgeklemmt, ich habe die Adaptionswerte gelöscht, ich habe Temperaturwerte ausgelesen.
Der Fehler ist immer reproduzierbar, aber wird nie abgelegt.
Das Getriebe schaltet sonst gut, bei einigen Wechseln vielleicht etwas spürbar, aber nicht hart.
Einzig wenn ich im Stand auf Stellung D mit den Lenkradtasten auf S stelle, dann gibt es einen spürbaren Ruck.
Hat jemand eine Idee?
M60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 16:32   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich kann akut leider nichts zur Lösungsfindung beitragen, hatte bei meinen beiden E65 (VFL und FL) aber immer das Gefühl, dass das Getriebe keinen Kickdown mag. Es gab zwar nie die von Dir geschilderten Probleme, aber so rein gefühlsmäßig brauchten die Wagen immer etwas "Erholungsphase" bis sie nach Kickdown wieder gewohnt sanft schalteten. Ich habe mir das Prozedere dann gespart und bei Bedarf mit den Tasten am Lenkrad vorm Beschleunigen einen Gang runter geschaltet. Dann gab es die Unregelmäßigkeiten nicht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 15:12   #3
M60
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M60
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Raum Hamburg
Fahrzeug: 760i (07/2006)
Standard

Hat jemand einen Tipp in welche Richtung der Fehler wohl gehen könnte?
Hardware, Software, Druckventile, Schaltkolben, Wandler, Dichtbrille, Kanäle verstopft?
M60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 15:15   #4
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Hatte das mal bei meinem e31 5Gangautomatik. Nach Batteriereset war es weg.
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 15:46   #5
M60
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M60
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Raum Hamburg
Fahrzeug: 760i (07/2006)
Standard

Hatte ich schon probiert, allerdings ohne Erfolg.
Meine Software ist noch von 2006, ein Update behebt sicherlich nicht solche Probleme, aber immerhin hat es doch mal ein Update gegeben welches das harte Schalten reduziert hat.
Vielleicht kommen viele Faktoren ungünstig zusammen?
M60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 16:33   #6
Paul457
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 760i 3/2003
Standard

D auf S im Stand: KFZ schaltet vom 2. in den 1. Gang. In der Normalstellung fährt der 760er im 2. Gang an. Zumindest, wenn warm. Spürt man leicht.
MfG
Paul457 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zündaussetzer nach Kickdown Kung fu Panda BMW 7er, Modell E65/E66 0 12.07.2016 07:47
Getriebe: Getriebeproblem: Rückwärtsgang geht nicht immer rein bimmer77 BMW 7er, Modell E38 12 02.01.2014 15:52
Motorraum: Nach Kickdown immer Notprogramm??? Marcy740i BMW 7er, Modell E38 8 26.05.2011 16:23
Kickdown geht nicht immer!! inek10 BMW 7er, Modell E38 4 10.05.2006 09:53
Kickdown geht nicht immer!! dotech BMW 7er, Modell E38 6 05.09.2003 16:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group